ANGACOM-2403.05-rotation

Donnerstag, 18. April 2024

RheinEnergie:
BHKW-Start in Merheim


[22.1.2020] Rund 30 Millionen Euro investiert RheinEnergie in die Modernisierung des Heizkraftwerks in Köln-Merheim. Installiert wurde ein hochmodernes BHKW mit drei erdgasbetriebenen Motoren.

Die RheinEnergie ersetzt derzeit an ihrem Heizkraftwerk in Köln-Merheim eine alte und kleine Gas-und-Dampfturbinen-Anlage (GuD) und einen Heizkessel für Fernwärme durch ein hochmodernes Blockheizkraftwerk (BHKW). Die drei mit Erdgas betriebenen Motoren werden gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen – allerdings sind sie wesentlich effizienter als die Altanlage, lassen sich deutlich flexibler an den Energiebedarf anpassen und ergänzen damit optimal erneuerbare Energie. Das teilte das Unternehmen mit.
Aufgrund der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) liegt der Brennstoffnutzungsgrad der Anlage bei 90 Prozent. Durch ihre Effizienz werden jährlich rund 50.000 Tonnen CO2 eingespart. Das BHKW trägt zudem wesentlich zur Versorgungssicherheit mit Strom und Wärme im Kölner Osten bei, meldet RheinEnergie. Das Investitionsvolumen des Projektes liege bei rund 30 Millionen Euro.
Nachdem im vergangenen August die drei Motoren für die Anlage angeliefert worden sind, wurden sie in den zurückliegenden Monaten montiert und in die Anlage integriert (wir berichteten). Nun steht ein weiterer Meilenstein bevor: Der Motor des ersten BHKW-Moduls wurde im Rahmen der Inbetriebsetzung erstmalig am 22. Januar 2020 gezündet. Im weiteren Verlauf der Arbeiten zur Inbetriebsetzung erfolgen weitere technische Tests auf dem Kraftwerksgelände. Ebenfalls wird der neue Schornstein in Betrieb genommen. (ur)

https://www.rheinenergie.com

Stichwörter: Kraft-Wärme-Kopplung, RheinEnergie, BHKW, Köln-Merheim



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Kraft-Wärme-Kopplung

Gotha: Spatenstich für iKWK erfolgt
[11.4.2024] Mit dem Spatenstich für eine innovative Kraft-Wärme-Kopplungsanlage haben die Stadtwerke Gotha jetzt den Startschuss für die Dekarbonisierung ihrer Fernwärmeversorgung gegeben. mehr...
Spatenstich für den Bau einer innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage.
MAMotec: Effizienter Gasmotor vorgestellt
[21.3.2024] MAMotec bringt einen neuen Gasmotor für Blockheizkraftwerke auf den Markt. Der MAG24.4 zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad und die Möglichkeit der klimaneutralen Strom- und Wärmeerzeugung aus. mehr...
Der MAG24.4 erreicht mit einer Leistung von 27 kW bei 1.500 Umdrehungen pro Minute und einem Hubraum von 2,5 Litern Spitzenwerte bei der Effizienz
Serie KWK: Potenziale kombinierter Systeme Bericht
[6.3.2024] Die Europäische Union arbeitet intensiv an übergeordneten Leitlinien für das europäische Strommarktdesign. Ein Vorhaben, das auch die Zukunft der Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland maßgeblich beeinflussen wird. mehr...
Thüga: Positionspapier zur KWK
[5.3.2024] Thüga setzt sich für eine zügige und nachhaltige Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes ein. KWK sei für die Energieversorgung unverzichtbar und ergänze wirkungsvoll die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung, heißt es in einem Positionspapier. mehr...
Thüga-Vorstandsvorsitzender Constantin H. Alsheimer fordert eine zügige Novellierung des KWKG.
Kraftwerksstrategie: Forderungen des B.KWK
[22.2.2024] Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung begrüßt die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung und drängt auf eine zügige Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes, um die Energieversorgung weiter zu stärken. mehr...
Block Fortuna: B.KWK fordert klare Perspektiven und Investitionssicherheit für den Bau neuer KWK-Anlagen.