Samstag, 31. Juli 2021

Stuttgart:
Stadtwerke bauen 149 Ladesäulen


[27.1.2020] In Stuttgart werden durch die dortigen Stadtwerke 149 weitere Ladesäulen installiert. Einen entsprechenden Zuschlag erteilte die Landeshauptstadt. Die Stromtankstellen werden an weiteren 33 von insgesamt 56 Standorten errichtet. Abgedeckt werden damit 88 Stadtteile.

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat erneut Standorte für öffentliche Ladesäulen vergeben. Bei der zweiten Ausschreibung erhielten die Stadtwerke Stuttgart den Zuschlag für weitere 33 von 56 Standorten. Insgesamt beteiligen sie sich am Ausbau der Ladeinfrastruktur mit 149 öffentlichen Ladesäulen in 88 Stadtteilen. "Dies ist unser erster Auftrag für die öffentliche Ladeinfrastruktur mit einem solch großen Volumen", sagte Stadtwerke-Stuttgart-Geschäftsführer Olaf Kieser. Als Energiewende-Stadtwerk sei es das Ziel, dass die Nutzer Elektromobilität und Ladeinfrastruktur automatisch mit erneuerbaren Energien verbänden. Denn nur so sei Elektromobilität ökologisch. An den Stadtwerke-Ladesäulen werden Autofahrer ausschließlich mit TÜV-zertifizierten Ökostrom der Stadtwerke laden.
Die Landeshauptstadt hatte den Bau und Betrieb von 346 Normalladesäulen (AC) mit je zwei Ladepunkten für den öffentlichen Raum für eine Laufzeit von acht Jahren ausgeschrieben. Zusammen mit den bereits bestehenden 158 AC-Ladesäulen soll es damit zirka 500 öffentliche Standorte mit AC-Ladesäulen in der Landeshauptstadt geben. Die Standorte der künftigen Stadtwerke-Ladesäulen befinden sich in fast allen Stuttgarter Stadtbezirken. Den genauen Standort einer jeden Stadtwerke-Ladesäule wird die Landeshauptstadt mit den Bezirksbeiräten sowie dem Netzbetreiber, der Stadtwerke-Tochter Stuttgart Netze, festlegen. Auf Grundlage der Ausschreibungsvorgaben hatten die Stadtwerke Stuttgart mit ihrer Bewerbung Standortvorschläge eingereicht. Besonders wichtig war den Stadtwerken dabei, die Standorte so zu verteilen, dass möglichst viele Haushalte versorgt werden können, die über keine eigenen Stellplätze beziehungsweise Lademöglichkeiten verfügen. (ur)

https://www.stuttgart.de

Stichwörter: Elektromobilität, Stuttgart, Ladesäule



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Ulm: Erste Mobilitätsstation in Betrieb
[28.7.2021] In Ulm wurde nun die erste Mobilitätsstation an der Eselsbergsteige eröffnet. Die Stadt will die Nutzungsdaten der Mobilitätsstation auswerten und diese für die Planung weiterer Stationen verwenden. mehr...
Oberbürgermeister Gunter Czisch und SWU-Geschäftsführer Klaus Eder haben die erste Mobilitätsstation der Stadt Ulm eröffnet.
Berlin: Ladesäulen von eigenen Stadtwerken
[29.6.2021] Der Berliner Senat hat den Ausbau und Betrieb von Ladesäulen im öffentlichen Raum an die Berliner Stadtwerke vergeben. mehr...
Wuppertal: Zweite Tankstelle für H2-Busse
[23.6.2021] Die Wuppertaler Stadtwerke errichten eine zweite Wasserstofftankstelle. Die eingesetzten Wasserstoffbusse sollen eine Kostenparität mit Dieselbussen erreichen. mehr...
Die Wasserstoff-Tankstelle der WSW befindet sich beim AWG-Müllheizkraftwerk, das den Strom für die Wasserstoffproduktion liefert.
BET-Umfrage: Elektromobilitäts-Chancen ungenutzt
[17.6.2021] Zwar haben über 80 Prozent der Energieversorger einen Plan zur Elektrifizierung des eigenen Fuhrparks. Aber erst 40 Prozent haben Prognosen für den Hochlauf von Elektroautos in ihrem Geschäftsgebiet. Das ergab eine aktuelle Umfrage von BET. mehr...
Bundesrat : Schnellladegesetz beschlossen
[31.5.2021] Der Bundesrat hat das Schnellladegesetz beschlossen. Es bildet die Rechtsgrundlage für die Ausschreibung von 1.000 Schnellladehubs. mehr...

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 7/8 2021
stadt+werk, Ausgabe Sonderheft 2021
stadt+werk, Ausgabe 5/6 2021
stadt+werk, Ausgabe 3/4 2021

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen