Mittwoch, 26. Februar 2020

STAWAG:
Bürgerwindbeteiligung abgeschlossen


[30.1.2020] Der Aachener Energieversorger STAWAG und eueco haben die Bürgerbeteiligung zum Windpark Münsterwald erfolgreich abgeschlossen. 600 Kunden zeichneten dabei 2,5 Millionen Euro für insgesamt sieben Windkraftanlagen.

Wurde in kürzester Zeit mit Bürgergeldern finanziert: Windpark Münsterwald.
Innerhalb weniger Tage hat die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, die Bürgerbeteiligung Windpark Münsterwald abgeschlossen und alle Anteile vergeben (wir berichteten). Insgesamt über 600 Kunden der STAWAG haben 2,5 Millionen Euro am Windpark gezeichnet. „Das Thema Bürgerbeteiligung kann heute einfach und digital gelebt werden, und das mit erheblichem Mehrwert für die Energieversorger und die Bürger", sagte Josef Baur, Geschäftsführer von eueco und Plattformanbieter für Bürgerfinanzierungen. Die STAWAG Energie GmbH, eine 100prozentige Tochter der STAWAG, hat in den letzten Jahren erblich in erneuerbare Energien investiert und zwölf Solarparks und über zwanzig Windparks realisiert. Im Aachener Münsterwald wurden zunächst fünf und dann zwei weitere Windenergieanlagen realisiert. Für Ökostromkunden der STAWAG gab es ein exklusives Vorzeichnungsrecht über zwei Tage, im Anschluss stand die Beteiligung allen anderen Stromkunden offen. Der Zinssatz liegt bei 2,0 Prozent per anno und die Laufzeit bei fünf Jahren und einer Beteiligung ab 500 Euro.
„Die Energiewende ist lokal, dezentral und grün. Eine klare Mehrheit der Bevölkerung befürwortet den Ausbau der erneuerbaren Energien und wünscht sich eine klimafreundliche Energieversorgung", erläuterte Frank Brösse, Geschäftsführer der STAWAG Energie GmbH. Obwohl es bei diesem Projekt auch kritische Stimmen gab, hätte man insgesamt eine sehr positive Resonanz zum Ausbau der Wind- und Solarenergie wahrgenommen. Mit der Bürgerbeteiligung könnten nun auch die Kunden die Energiewende lokal voranbringen. (ur)

Weitere Informationen über das Projekt und die Beteiligungsplattform sind hier zu finden. (Deep Link)
https://www.stawag.de
https://www.eueco.de

Stichwörter: Windenergie, STAWAG, Bürgerbeteiligung, Windpark Münsterwald, eueco

Bildquelle: STAWAG

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Ausschreibungen: Wind schwach, Solarstrom stark
[20.2.2020] Die Ausschreibungen für neue Windkraft an Land durch die Bundesnetzagentur waren im Februar wieder deutlich unterzeichnet. Das Interesse für Solarenergieanlagen hingegen war größer. Die vorgegebene Menge wurde fast fünffach überzeichnet. mehr...
Orkantief Sabine: Härtetest für Windenergieanlagen
[13.2.2020] Das Orkantief Sabine sorgte für einen neuen Einspeiserekord bei Windenergie. Zeitweise wurden 75 Prozent des gesamten deutschen Strombedarfs durch Windkraft gedeckt. Stromausfälle waren hingegen nicht auf die Windenergie zurückzuführen. mehr...
Wasserstoff: Emden fungiert als Treiber Bericht
[12.2.2020] Überschüssigen Strom aus Windkraft wollen die Stadtwerke Emden künftig speichern. In einem Elektrolyseur wird der Überhang zur Wasserstofferzeugung genutzt. Das Stromnetz kann so gestärkt werden, zudem lassen sich Kosten reduzieren. mehr...
Power to Gas: Forschungsanlage der Stadtwerke Emden.
Mark-E / Stadtwerke Iserlohn: Windrad übertrifft Prognosen
[6.2.2020] Die Windkraftanlage an der Versetalsperre in Lüdenscheid vom Typ Enercon E-115 hat im vergangenen Jahr fast 9,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. mehr...
Die Windkraftanlage an der Versetalsperre in Lüdenscheid vom Typ Enercon E-115 hat im vergangenen Jahr fast 9,5 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt.
Badenova: Schwarzwälder Windpark im Bau
[5.2.2020] Badenova-Wärmeplus errichtet einen weiteren Windpark auf einem Höhenzug im Schwarzwald. Vier Anlagen von Enercon sollen ab nächstem Jahr rechnerisch Strom für rund 12.500 Haushalte produzieren. mehr...
Der Windpark Kambacher Eck ist seit 2016 in Betrieb. Nun baut Badenova-Wärmeplus einen weiteren Windpark auf einem Höhenzug im Schwarzwald.

Suchen...

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Windenergie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen