Donnerstag, 13. Mai 2021

STAWAG:
Bürgerwindbeteiligung abgeschlossen


[30.1.2020] Der Aachener Energieversorger STAWAG und eueco haben die Bürgerbeteiligung zum Windpark Münsterwald erfolgreich abgeschlossen. 600 Kunden zeichneten dabei 2,5 Millionen Euro für insgesamt sieben Windkraftanlagen.

Wurde in kürzester Zeit mit Bürgergeldern finanziert: Windpark Münsterwald.
Innerhalb weniger Tage hat die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, die Bürgerbeteiligung Windpark Münsterwald abgeschlossen und alle Anteile vergeben (wir berichteten). Insgesamt über 600 Kunden der STAWAG haben 2,5 Millionen Euro am Windpark gezeichnet. „Das Thema Bürgerbeteiligung kann heute einfach und digital gelebt werden, und das mit erheblichem Mehrwert für die Energieversorger und die Bürger", sagte Josef Baur, Geschäftsführer von eueco und Plattformanbieter für Bürgerfinanzierungen. Die STAWAG Energie GmbH, eine 100prozentige Tochter der STAWAG, hat in den letzten Jahren erblich in erneuerbare Energien investiert und zwölf Solarparks und über zwanzig Windparks realisiert. Im Aachener Münsterwald wurden zunächst fünf und dann zwei weitere Windenergieanlagen realisiert. Für Ökostromkunden der STAWAG gab es ein exklusives Vorzeichnungsrecht über zwei Tage, im Anschluss stand die Beteiligung allen anderen Stromkunden offen. Der Zinssatz liegt bei 2,0 Prozent per anno und die Laufzeit bei fünf Jahren und einer Beteiligung ab 500 Euro.
„Die Energiewende ist lokal, dezentral und grün. Eine klare Mehrheit der Bevölkerung befürwortet den Ausbau der erneuerbaren Energien und wünscht sich eine klimafreundliche Energieversorgung", erläuterte Frank Brösse, Geschäftsführer der STAWAG Energie GmbH. Obwohl es bei diesem Projekt auch kritische Stimmen gab, hätte man insgesamt eine sehr positive Resonanz zum Ausbau der Wind- und Solarenergie wahrgenommen. Mit der Bürgerbeteiligung könnten nun auch die Kunden die Energiewende lokal voranbringen. (ur)

Weitere Informationen über das Projekt und die Beteiligungsplattform sind hier zu finden. (Deep Link)
https://www.stawag.de
https://www.eueco.de

Stichwörter: Windenergie, STAWAG, Bürgerbeteiligung, Windpark Münsterwald, eueco

Bildquelle: STAWAG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

SachsenEnergie: Windpionier übernommen
[26.4.2021] SachsenEnergie erwirbt den sächsischen Windpionier Energieanlagen Frank Bündig. Damit treibt das Unternehmen seine Investitionen in Windenergie voran. mehr...
Blick auf den Windpark Streumen.
Haurup: Grüne Moleküle für das Gasnetz
[23.4.2021] Am Standort Haurup wird überschüssiger Windstrom jetzt von einem Elektrolyseur in Wasserstoff umgewandelt. Der wiederum kann in das Gasnetz eingespeist werden. mehr...
Windgas-Elektrolyseur in Haurup.
Wind-Ausschreibungen: Für Altanlagen kaum praxistauglich
[21.4.2021] Die neuen Zuschläge für Windkraftanlagen an Land lassen den Bundesverband WindEnergie an der Praxistauglichkeit dieses Vorgehens für Bestandsanlagen zweifeln. mehr...
Badenova: Strom aus der Region
[20.4.2021] Badenova bietet erstmals ein reines Regionalstromprodukt an. Der Strom stammt aus dem Windpark Hohenlochen im Schwarzwald, verfügbar ist er im Umkreis von 50 Kilometern. mehr...
Im Umkreis des Windparks Hohenlohe im Schwarzwald können Badenova-Kunden nun regionalen Strom beziehen.
Husum Wind 2021: Windwasserstoff als Schwerpunkt
[20.4.2021] Windwasserstoff ist das Schwerpunktthema der Husum Wind 2021. Auf der Sonderfläche Offshore & Green Hydrogen geht es in die Vermarktung. Zudem wird die Nationale H2.0-Konferenz erstmalig am Messevortag stattfinden. mehr...
Windwasserstoff ist das Schwerpunktthema der Husum Wind 2021.

Suchen...

 Anzeige

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 3/4 2021
stadt+werk, Ausgabe 1/2 2021
stadt+werk, Ausgabe 11/12 2020
stadt+werk, Ausgabe 9/10 2020

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Windenergie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen