[11.2.2020] Strom aus KWK-Anlagen kann ab sofort als Blaue Energie vermarket werden. Ein entsprechendes Marketingkonzept hat der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung gestartet.
Um die Bekanntheit von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) zu steigern, hat der Vorstand des Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK für) seine Wort-Bildmarken eine Erweiterung und ein Marken-Facelift beschlossen. Die neue Markenstrategie ist unter der Wort-Bildmarke „BLAUE ENERGIE" ins Leben gerufen worden. Die einheitlichen Erscheinungsbilder der Wort-Bildmarken BLAUER STROM, BLAUE WÄRME und BLAUE KÄLTE verdeutlichen den Endkunden, wie die Energie erzeugt wird: In dezentralen, verbrauchernahen KWK-Anlagen, die Gesamtwirkungsgrade von etwa 90 Prozent erreichen und viel effizienter und klimaschonender arbeiten als zentrale Großkraftwerke ohne Wärmenutzung. B.KWK-Mitglieder können die blauen Marken sofort nutzen. „Die Energiewende wird oft nur als Stromwende dargestellt – das greift zu kurz", sagte Claus-Heinrich Stahl, Präsident des B.KWK.
Die Mitglieder des Bundesverbandes und Interessierte seien aufgerufen, die neue Markenstrategie des B.KWK für sich zu nutzen. Als Betreiber von KWK-Anlagen könnten sie Endverbrauchern damit schnell die Vorzüge dieser Technologie verdeutlichen. Zudem bietet der B.KWK den Herstellern von KWK-, Ad.- oder Absorptions-Anlagen das Anlagen-Zertifikat an, wenn diese entsprechende Nachweise zu den technischen Voraussetzungen, zum Brennstoffeinsatz und der Hocheffizienz erbringen.
(ur)
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Bildquelle: Bundesverband Kraft-Wärmekopplung e.V.