[8.4.2020] IT-Dienstleister GISA hat eine Lösung für das Abrechnungssystem SAP IS-U entwickelt, die Anträge auf Stundung von Rechnungen automatisiert bearbeitet.
In der aktuellen Corona-Krise müssen Energieversorger ihren Kunden gesetzlich bedingt eine Option auf Stundung der Rechnungen anbieten. Um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, hat IT-Dienstleister GISA gemeinsam mit einem Kunden eine Smart-Automation-Lösung für das Abrechnungssystem SAP IS-U entwickelt, die einen Großteil der Arbeit automatisiert erledigt. Nach Angaben von GISA müssen die Mitarbeiter nur noch die Anfragen entgegennehmen und die entsprechenden Vertragskontonummern in ihrem Abrechnungssystem eingeben.
GISA-Berater Felix Kortsch erklärt: „Ohne die Smart-Automation-Lösung wäre der händische Aufwand für den Mitarbeiter im Kundenzentrum enorm und Fehler nicht auszuschließen.“ Ab einem festen Stichtag – aktuell der 1. Juli 2020 – würden alle Stundungen in Ratenzahlungspläne für die Endkunden umgewandelt. Ab Juli eingehende Anfragen von Energieversorgungskunden sollen dann nach Anforderung des Gesetzgebers ebenso zur Erstellung von Ratenplänen, nicht mehr zu Stundungen, führen. GISA biete auch dafür schon die entsprechende Lösung an.
(al)
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