ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 29. März 2024

Enertrag:
Windernte in Gronau hat begonnen


[15.6.2020] Gemeinsam haben die Stadtwerke Gronau und Enertrag das Windfeld Lasterfeld entwickelt. Nun sind die letzten beiden von insgesamt vier Windenergieanlagen mit je 2,35 MW in Betrieb.

Bei Gronau liefert der Windpark Lasterfeld seit Pfingsten saubere Energie. Im westfälischen Gronau, direkt an der niederländischen Grenze, haben die Stadtwerke Gronau und Enertrag als Entwicklerteam einen Windpark geschaffen. Jetzt haben sie im Windfeld Lasterfeld die letzten beiden von insgesamt vier Windenergieanlagen, je zwei für Enertrag und für die Stadtwerke, mit je 2,35 Megawatt in Betrieb genommen. Wie Enertrag berichtet, ist bereits im Frühjahr 2020 die Beflügelung der Anlagen erfolgt. Mithilfe eines Krans wurden die Rotoren mit einem Durchmesser von je 82 und 92 Metern auf eine Nabenhöhe von 138 Metern befördert und montiert. Noch vor Pfingsten seien alle Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden.
„Die Windernte der letzten Tage war ein guter Start und das Windprojekt Lasterfeld für uns eine rundum erfolgreiche Kooperation“, berichtet Projektleiter Martin Stolle. „Ohne die gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Gronau und den beteiligten Landeigentümern wäre dies so nicht möglich gewesen.“ Enertrag wird das Projekt laut eigenen Angaben weiter in der technischen Betriebsführung begleiten. Nach der Inbetriebnahme wollen die Stadtwerke ihre beiden Anlagen der Bürger-Energiegenossenschaft grogeno zur Umsetzung einer Bürgerbeteiligung übertragen. „Jetzt kann die Windernte für unser Projekt vor Ort beginnen, und viele Bürger können davon profitieren“, kündigt Wilhelm Drepper, Geschäftsführer der Stadtwerke Gronau an. (ur)

https://www.Enertrag.com
https://www.Stadtwerke-Gronau.de
https://www.grogeno.de

Stichwörter: Windenergie, Enertrag, Stadtwerke Gronau, Bürgerbeteiligung

Bildquelle: Mario Brand

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.
badenova: Pacht von Energieallee gesichert
[13.3.2024] Sinsheim sichert badenova für die Energieallee Sinsheim städtische Pachtflächen von rund 42 Hektar zu. mehr...
Fotomontage der Energieallee Sinsheim.
Landkreis Dithmarschen: Neuer Windpark
[8.3.2024] Im Landkreis Dithmarschen ist Ende Februar ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 11,4 MW ans Netz gegangen. Bei dem Windpark handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Energieunternehmens EnBW und lokalen Eigentümern vor Ort. mehr...
Im Februar in Betrieb genommen: Windpark Wiemerstedt
enercity: Windpark Tiefenriede in Betrieb
[7.3.2024] Die erste Windenergieanlage des enercity-Windparks Tiefenriede speist seit Februar 2024 Ökostrom ins Netz ein. mehr...
Die Windpark Tiefenriede von enercity verfügt über ein innovatives Vogelschutzsystem.
RWE: Verträge mit Industriekunden
[6.3.2024] Der Energiekonzern RWE wird ab 2026 grünen Strom aus dem Offshore-Windpark Kaskasi an sieben deutsche Industriekunden liefern, nachdem entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. mehr...
Der in der Nordsee gelegene Windpark Kaskasi wird ab dem Jahr 2026 Industriekunden mit grünem Strom versorgen.