Deutscher Solarpreis 2024:
Bewerbungsverfahren eröffnet


[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen.

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet. Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien Eurosolar und die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz des Landes Nordrhein-Westfalen NRW.Energy4Climate haben jetzt die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 eröffnet. Wie die Ausrichter des Preises mitteilen, steht die Teilnahme allen offen: darunter Städte und Gemeinden, Bauschaffende, kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften sowie aktive Bürgerinnen und Bürger, die die Energiewende durch ihre Projekte voranbringen. Der Solarpreis werde in verschiedenen Kategorien verliehen – von Mobilitätslösungen über solare Architektur und Stadtentwicklung bis zu Projekten in den Bereichen Bildung, Eine-Welt-Zusammenarbeit und Medien. Eine Jury entscheidet über die Preisträgerinnen und Preisträger, die im Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gewürdigt werden.
Alle Projekte müssen realisiert oder so weit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen. Kernbestandteil der Bewerbung ist eine Kurzpräsentation mit Schlüsselfaktoren und Kennzahlen des Projekts. Je nach Kategorie sind eingesetzte Technologien oder Angaben zur Fläche, zum Energiebedarf, zur regenerativen Energieerzeugung, zur Reduktion der CO2-Emissionen von Bedeutung. (th)

https://www.eurosolar.de
https://www.energy4climate.nrw

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Eurosolar, Deutscher Solarpreis, NRW.Energy4Climate

Bildquelle: EUROSOLAR e.V/NRW.Energy4Climate

       


Quelle: www.stadt-und-werk.de