Wasserkraft

Dem Neubau von Wasserkraftwerken sind zwar Grenzen gesetzt, dennoch kann die Stromerzeugung durch verbesserte Turbinen noch erhöht werden. Pumpspeicherkraftwerke sind zudem wichtige Energiespeicher.
Wasserkraft

Branchenverbände:
Mehr Wasserkraft im Winter

In diesem Winter liefen Wasserkraftwerke unter Volllast. [29.4.2024] Die bayerischen Wasserkraftverbände prognostizieren einen Anstieg der Stromerzeugung aus Wasserkraft aufgrund vermehrter Niederschläge in den Wintermonaten. Dies stärkt die Rolle der Wasserkraftwerke für die Energiewende und die Netzstabilität.

Die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern (VWB) und der Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke (LVBW) wiesen anlässlich des Tages der Erneuerbaren Energien (27. April 2024) auf die wachsende Bedeutung der Wasserkraft hin. „Wasserkraftanlagen sind die ideale Ergänzung zu Photovoltaikanlagen. Im Winter produzieren sie zuverlässig und stabil Energie und decken einen Teil der Grundlast in den regionalen Netzen“, erklärt Fritz Schweiger, Vorsitzender des VBW.
Der Klimawandel führt zu... mehr...