N-ERGIE:
Massive Netzverstärkungen geplant

[3.5.2024] Um den dynamischen Zubau erneuerbarer Energien zu bewältigen, plant die N-ERGIE Netz Investitionen von über einer Milliarde Euro. Das sieht der aktuelle Netzausbauplan des Nürnberger Netzbetreibers vor.

N-ERGIE Netz plant die Erneuerung von Hochspannungsleitungen auf einer Länge von 185 Kilometern. Der Verteilnetzbetreiber N-ERGIE Netz hat den aktuellen Netzentwicklungsplan für Nürnberg und die Region vorgestellt. Der Plan skizziert, wie das Unternehmen sein Stromnetz in den kommenden Jahren an die wachsenden Anforderungen der Energiewende anpassen will. Basierend auf einem Regionalszenario 2023, das die bayerischen Verteilnetzbetreiber gemeinsam entwickelt haben, umfasst der Plan rund 100 Maßnahmen zur Netzverstärkung bis 2028. Rund 1,3 Milliarden Euro plant N-ERGIE Netz allein bis 2030 in ihr Stromnetz zu investieren.

Erneuerung von Hochspannungsleitungen

Die geplanten Aktivitäten konzentrieren sich auf die Anpassung und den Ausbau der bestehenden Infrastruktur, einschließlich der Erneuerung von Hochspannungsleitungen auf einer Länge von 185 Kilometern sowie der Erweiterung und des Neubaus zahlreicher Umspannwerke. Damit soll die Aufnahmekapazität für erneuerbare Energien wie Solar- und Windenergie deutlich erhöht werden.
Die Herausforderung liegt laut N-ERGIE Netz vor allem im dynamischen Zubau erneuerbarer Energien, wobei insbesondere an sonnigen Tagen die Einspeisung den Verbrauch deutlich übersteigt. Der Ausbau sei notwendig, um den überschüssigen Strom aus der Region abzutransportieren, da das historisch gewachsene Stromnetz diese Mengen nicht bewältigen könne. Allerdings wird der Netzausbau die bestehenden Engpässe bei der Einspeisung erneuerbarer Energien kurzfristig nicht überall lösen können, so N-ERGIE Netz. Während der Baumaßnahmen könnten sich Engpässe sogar vorübergehend verschärfen, da Leitungen zeitweise abgeschaltet werden müssen.

PV-Mittagsspitzen mit Speichern abfedern

Neben dem Netzausbau sieht N-ERGIE Netz auch die Notwendigkeit für zusätzliche Maßnahmen wie Speichermöglichkeiten, um die Energiewende effektiv zu unterstützen. Diese könnten helfen, die Mittagsspitzen der Photovoltaik-Erzeugung abzufedern und den gespeicherten Strom in den Abendstunden zur Verfügung zu stellen. (al)

Netzausbaupläne der Verteilnetzbetreiber sind auf dem Portal VNBdigital einsehbar. (Deep Link)

Stichwörter: Smart Grid, Netze, N-ERGIE, Netzausbau