ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 19. März 2024

Beteiligungsmodell:
116 Kommunen bei EnBW vernetzt


[10.7.2020] Bereits 116 Kommunen haben sich innerhalb eines Jahres für das Angebot „EnBW vernetzt" entschieden und sind jetzt Teil des Netze-BW-Netzwerks. Ein zweiter Einstiegstermin startet zum 1. Juli 2021.

Ein Jahr nach Start ihres Beteiligungsmodells „EnBW vernetzt" ziehen EnBW und Netze BW eine positive Zwischenbilanz. Über das Modell können sich berechtigte Kommunen in Baden-Württemberg mittelbar an der EnBW-Tochter Netze BW beteiligen. Damit können sie laut EnBW und Netze BW die Zukunft der Strom- und Gasnetze mitgestalten und vom stabilen wirtschaftlichen Erfolg der größten Verteilnetzgesellschaft des Konzerns profitieren. Bereits in der jetzt abgelaufenen ersten Phase haben sich 116 Kommunen aus Baden-Württemberg für das Modell entschieden und Anteile an der neu gegründeten kommunalen Beteiligungsgesellschaft erworben. Diese Kommunen besitzen jetzt mittelbar rund neun Prozent der Anteile an der Netze BW.
„Die große Resonanz freut uns und zeigt, dass wir den richtigen Weg gewählt haben. Die enge Verbindung zwischen der Netze BW und den Städten und Gemeinden im Land wird durch EnBW vernetzt auf eine neue Ebene gehoben", erklärt Christoph Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Netze BW. In den nächsten Wochen soll das Modell laut Unternehmensangaben mit Leben gefüllt werden. Zum Stichtag 1. Juli 2021 bestehe dann eine zweite Chance für berechtigte Kommunen, Teil des Netze BW-Netzwerks zu werden. „Wir haben in den vergangenen Monaten hunderte von Terminen bei Bürgermeistern und in Gemeinderäten wahrgenommen", berichtet Steffen Ringwald, der als Geschäftsführer für die kommunalen Beziehungen von Netze BW verantwortlich ist. Die jährliche Ausgleichszahlung von 3,6 Prozent spiele natürlich unter finanztechnischen Aspekten eine Rolle.
Insgesamt bietet die EnBW laut eigenen Angaben über 550 Kommunen an, sich nach einem festgelegten Schlüssel an EnBW vernetzt zu beteiligen. Voraussetzung für die Teilnahme sei, dass die Netze BW in einer Kommune zum 1. Juli 2019 Eigentümerin und Netzbetreiberin des örtlichen Strom- oder Gasnetzes war. (ur)

https://www.enbw.com
https://www.netze-bw.de

Stichwörter: Unternehmen, Netze BW, EnBW, Beteiligungsgsmodell



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

E.ON: Investitionen für mehr Wachstum
[15.3.2024] E.ON übertrifft 2023 im Geschäftsjahr 2023 die eigenen Erwartungen und kündigt europaweit Rekordinvestitionen in die Energiewende an. mehr...
E.ON-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum kündigt massive Investitionen an.
EnBW: Überraschender Führungswechsel
[11.3.2024] Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW. Andreas Schell hatte sein Amt in der vergangenen Woche überraschend zur Verfügung gestellt. Offenbar gab es unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Energiekonzerns. mehr...
Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW.
MVV Energie: Sonderdividende zum Jubiläum
[11.3.2024] Vor 150 Jahren wurde MVV gegründet, vor einem Vierteljahrhundert ging das Mannheimer Energieunternehmen an die Börse. Aus diesem Anlass beschloss die Hauptversammlung eine Sonderdividende. mehr...
MVV-Vorstandschef Georg Müller: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren.“
Schaltbau: Neue Submarke vorgestellt
[5.3.2024] Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen. mehr...
Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen.
Energieversorgung Mittelrhein: Josef Rönz tritt ab
[1.3.2024] Nach mehr als 30 Jahren bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) scheidet der langjährige Vorstandsvorsitzende Josef Rönz Ende Mai aus dem Unternehmen aus. mehr...
Josef Rönz scheidet Ende Mai aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden der evm aus.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen