EW-Medien-2405.15-rotation

Donnerstag, 30. Mai 2024

Smart-Meter-Gateway-Administration:
regio iT weiterhin zertifiziert


[19.8.2020] regio iT ist auch für die nächsten drei Jahre als Smart-Meter-Gateway-Administrator zertifiziert. Der IT-Dienstleister hat das Rezertifizierungsaudit gemäß technischer Richtlinie des BSI erfolgreich bestanden.

regio iT hat das Rezertifizierungsaudit für die Smart-Meter-Gateway-Administration gemäß der technischen Richtlinie TR-03109-6 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfolgreich absolviert. Der IT-Dienstleister ist somit laut eigener Angabe bis 2023 weiterhin als Smart-Meter-Gateway-Administrator zertifiziert. Bereits 2017 hätten unabhängige Gutachter der regio iT bescheinigt, dass sie alle Voraussetzungen für die Bereitstellung von IT-Services sowie die Durchführung von Geschäftsprozessen für die Smart-Meter-Gateway-Administration erfüllt (wir berichteten). Mit der aktuellen Rezertifizierung sei einmal mehr bestätigt worden, dass regio iT die hohen Sicherheitsanforderungen, die das BSI in der technischen Richtlinie vorschreibt, vollumfänglich erfüllt. Dem Audit vorangegangen sei ein umfangreicher Umbau der Dokumentenstruktur aufgrund der Auslagerung des IT-Betriebs an die rku.it in Herne (wir berichteten). Die mit der rku.it geschlossene Vereinbarung habe damit auch eine erste Belastungsprobe bestanden, denn Vertragsbestandteile seien Gegenstand der Auditierung gewesen. (co)

https://www.regioit.de

Stichwörter: Smart Metering, regio iT, IT-Technik, Unternehmen, BSI



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart Metering

Smart Metering: Neustart geglückt Bericht
[2.5.2024] Nachdem sich der Software-Anbieter für die Gateway-Administration, MeteringSüd, im Jahr 2022 vom Markt zurückgezogen hatte, haben sich ehemalige Gesellschafter für den Dienstleister GWAdriga entschieden. Er unterstützt die Projektpartner seitdem erfolgreich beim Smart Meter Roll-out. mehr...
Voltaris: Moderne Prüftechnik
[25.4.2024] Der Messspezialist Voltaris hat neueste Prüftechnik für moderne Messeinrichtungen und Basiszähler in Betrieb genommen. mehr...
An zehn Prüfstationen erfolgt bei Voltaris die voll digitalisierte Prüfung von modernen Messeinrichtungen und Basiszählern.
Interview: Schub für den Roll-out Interview
[8.4.2024] Die Politik hat die Unsicherheit beim Roll-out intelligenter Messsysteme weitgehend beseitigt. stadt+werk sprach mit Marcus Hörhammer von Voltaris über den aktuellen Stand der Umsetzung. mehr...
Marcus Hörhammer leitet den Bereich Produktentwicklung und Vertrieb bei VOLTARIS.
Smart Metering: Starke Partner für smarte Lösungen Bericht
[2.4.2024] Im Rahmen einer vertieften Entwicklungspartnerschaft arbeiten die Unternehmen GISA und Robotron daran, bei einem großen Energiekonzern eine aEMT-Landschaft aufzubauen. Das erprobte Erfolgsrezept lautet: Robotron entwickelt die Software, GISA sichert den Betrieb. mehr...
Smart-Energy-Plattform führt große Datenmengen zusammen.
Voltaris: Auftakt der Veranstaltungsreihe zum Metering
[15.3.2024] In Kaiserslautern hat jetzt der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Expertenrunde Metering" der Voltaris Anwendergemeinschaft Messsystem (AWG) stattgefunden. Im Mittelpunkt standen die täglichen Herausforderungen des intelligenten Messwesens und die neuesten Entwicklungen der Gerätetechnik. mehr...
Marcus Hörhammer, Bereichsleiter Produktentwicklung und Vertrieb bei Voltaris, begrüßte die Teilnehmer der Expertenrunde Metering der Voltaris Anwendergemeinschaft Messsystem.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Smart Metering:
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen