Mittwoch, 14. April 2021

GISA:
IT-Rahmenvertrag mit ONTRAS


[26.8.2020] GISA hat die EU-weite Neuausschreibung eines IT-Rahmenvertrags von ONTRAS Gastransport gewonnen. Damit kann der IT-Dienstleister einen seiner größten Kunden für sechs weitere Jahre binden.

IT-Dienstleister GISA wird auch in Zukunft die Büro-IT des Netzbetreibers ONTRAS Gastransport betreuen und weiterentwickeln. Bei der EU-weiten Neuausschreibung des IT-Rahmenvertrags konnte sich das Unternehmen aus Halle (Saale) durchsetzen und damit einen seiner größten Kunden für sechs weitere Jahre binden.
Nach Angaben von GISA gehören zu den Leistungen Managed Services für IT-Clients, Managed Services für IT-Anwendungen aus der GISA Private Cloud sowie Managed-Netzwerk-Services. Vorbereitend startete im Juli 2020 das Projekt TransIT mit dem Ziel, die derzeitigen Systeme an die Anforderungen des neuen Vertrags anzupassen. Dazu zählt unter anderem die Implementierung von hybriden Lösungen zur Nutzung von Microsoft-365-Diensten und die Mikrosegmentierung des Netzwerks, um damit erhöhten IT-Sicherheitsanforderungen zu entsprechen.
Mario Lochmann, Leiter des IT-Managements bei ONTRAS, erklärt: „Mit der Neuausschreibung haben wir unsere Leistungen nicht nach technischen Funktionen, sondern nach fachlichen Services mit entsprechenden Service-Level-Agreements strukturiert. Damit konnten wir den Service-Zuschnitt vollständig überarbeiten.“ Darüber hinaus würde die Organisation der Dienstleister-Steuerung verbessert und die IT-Sicherheit weiter erhöht. „Außerdem streben wir einen größeren Automatisierungsgrad unserer Standard-Services an, damit diese schneller und zuverlässiger sind“, so Lochmann. (al)

https://www.gisa.de
https://www.ontras.com

Stichwörter: Informationstechnik, GISA, Ontras Gastransport, Unternehmen



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