ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 19. März 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Unternehmen > Richtiger Wandel

enercity:
Richtiger Wandel


[30.9.2020] Fast 20 Prozent Umsatzplus verzeichnet enercity in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020. Der Energiedienstleister will sich künftig noch resilienter aufstellen und insbesondere den Dienstleistungsbereich weiter ausbauen.

enercity-Chefin Susanna Zapreva: „Wenn schon Wandel, dann richtig.“ Der Energiedienstleister enercity verzeichnet im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatzwachstum von 19 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Aufgrund der Corona-Krise erwartet das Hannoveraner Unternehmen jedoch, dass es schwierig wird, die für das gesamte Geschäftsjahr geplanten Ziele zu erreichen. enercity hat nach eigenen Angaben seine Strategie überarbeitet, mit dem Ziel, das Unternehmen für die Zukunft noch resilienter aufzustellen. Das Ziel, das Ergebnis und die Kundenanzahl im Vergleich zu 2016 zu verdoppeln, bleibe aber bestehen. enercity sieht sich hierbei gut auf Kurs, denn der Umsatz wurde seit 2016 um 63 Prozent und das Ergebnis um 46 Prozent gesteigert.
Wie enercity weiter mitteilt, wird insbesondere der Dienstleistungsbereich mit dezentralen Kundenlösungen wie Photovoltaik, Wärmepumpen, smarter Gebäudetechnik, E-Mobilität und Energieeffizienz ausgebaut. Der Investitionsschwerpunkt von drei Milliarden Euro in den kommenden zehn Jahren werde auf die Themen Wärmewende, Windkraftausbau, Telekommunikation und Wasser sowie auf die Netz-Infrastruktur in der Region Hannover gelegt. Zudem will enercity bis spätestens 2030 aus der Kohlekraft aussteigen. Acht Jahre vor Gesetzesfrist (2038) werde die kohlebasierte Strom- und Wärmeerzeugung beendet. Im Gegensatz zu anderen Versorgern steige enercity nicht übergangsweise auf Erdgas um. Stattdessen werden nachhaltige Erzeugungsalternativen ausgebaut. Diese umfassen die Verwertung von Industrieabwärme, Altholz, Abfall, Klärschlamm oder den Einsatz von Großwärmepumpen.
enercity-Chefin Susanna Zapreva erklärt: „Wenn schon Wandel, dann richtig. Wir haben uns für die Entscheidung des Kohleausstiegpfads viel Zeit genommen und zahlreiche Szenarien durchgespielt. Jetzt steht der Plan und wir freuen uns auf zügige Umsetzung.“ Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben rund 500 Millionen Euro in das Vorhaben. (al)

https://www.enercity.de

Stichwörter: Unternehmen, enercity, Bilanz

Bildquelle: enercity AG

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

E.ON: Investitionen für mehr Wachstum
[15.3.2024] E.ON übertrifft 2023 im Geschäftsjahr 2023 die eigenen Erwartungen und kündigt europaweit Rekordinvestitionen in die Energiewende an. mehr...
E.ON-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum kündigt massive Investitionen an.
EnBW: Überraschender Führungswechsel
[11.3.2024] Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW. Andreas Schell hatte sein Amt in der vergangenen Woche überraschend zur Verfügung gestellt. Offenbar gab es unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Energiekonzerns. mehr...
Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW.
MVV Energie: Sonderdividende zum Jubiläum
[11.3.2024] Vor 150 Jahren wurde MVV gegründet, vor einem Vierteljahrhundert ging das Mannheimer Energieunternehmen an die Börse. Aus diesem Anlass beschloss die Hauptversammlung eine Sonderdividende. mehr...
MVV-Vorstandschef Georg Müller: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren.“
Schaltbau: Neue Submarke vorgestellt
[5.3.2024] Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen. mehr...
Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen.
Energieversorgung Mittelrhein: Josef Rönz tritt ab
[1.3.2024] Nach mehr als 30 Jahren bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) scheidet der langjährige Vorstandsvorsitzende Josef Rönz Ende Mai aus dem Unternehmen aus. mehr...
Josef Rönz scheidet Ende Mai aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden der evm aus.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen