Samstag, 31. Juli 2021

München:
Erneuerbaren-Offensive geht weiter


[22.12.2020] Die Stadtwerke München können ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien auch nach 2025 fortsetzen. Grünes Licht dazu gab jetzt der Stadtrat der bayerischen Landeshauptstadt.

Windpark Havelland: Die Stadtwerke München setzen ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien auch nach 2025 fort. Der Münchner Stadtrat hat in der vergangenen Woche beschlossen, dass die Stadtwerke München (SWM) ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien über das Jahr 2025 hinaus weiterführen sollen. Bislang galt: Die SWM wollen bis 2025 so viel Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen, wie ganz München verbraucht, nämlich rund sieben Terawattstunden (TWh). Da in den kommenden Jahren mit einem deutlich wachsenden Strombedarf zu rechnen sei, wird das Ziel nun entsprechend angepasst. Bis 2035 sollen bis zu 8,4 TWh Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Um die Höhe des Münchner Strombedarfs decken zu können, werden die SWM mit dem Stadtratsbeschluss ermächtigt, ihr Portfolio an erneuerbaren Energien weiterzuentwickeln, fortlaufend zu prüfen und hinsichtlich Risikostreuung, Wirtschaftlichkeit und Regionalität zu optimieren. Zudem soll dazu auch der Anlagenpark ständig erneuert und verbessert werden.
Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach erklärt: „Wir freuen uns über diese kraftvolle Bestätigung unserer Ausbauoffensive und über ihre Fortführung nach 2025. Der Beschluss eröffnet eine Perspektive und gibt uns die notwendige Planungssicherheit. Er konkretisiert eine weitgehende Elektrifizierung von Mobilität und die Wärmeversorgung – eine wichtige Basis, um die Klimaneutralität Münchens bis 2035 zu erreichen. Bei den SWM laufen bereits Vorbereitungen für Erneuerbare-Energien-Projekte nach 2025. Wir sind zuversichtlich, auch die höheren Ziele zu erreichen.“ (al)

https://www.swm.de/energiewende

Stichwörter: Unternehmen, SWM, München

Bildquelle: SWM

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Stadtwerke Lage: Wippermann übernimmt Geschäfte
[29.7.2021] Michael Wippermann übernimmt die Geschäftsführung bei den Stadtwerken Lage. mehr...
Michael Wippermann (r.) und Jörg Mikus setzen weiter auf den Heimvorteil der Stadtwerke Lage.
Mainova: Martin Giehl neu im Vorstand
[29.7.2021] Martin Giehl wurde als neues Mitglied in den Vorstand der Mainova aufgenommen. Der 50-Jährige wird seine Arbeit am 1. Oktober 2021 für fünf Jahre aufnehmen. mehr...
Martin Giehl ist ab 1. Oktober 2021 Mitglied des Vorstands der Mainova.
Stadtwerke Bayreuth: Defizit im Corona-Jahr
[27.7.2021] Die Stadtwerke Bayreuth haben das Corona-Jahr 2020 mit einem Defizit abgeschlossen. Es beträgt 390.000 Euro. mehr...
The smarter E Award: And the Winner is…
[27.7.2021] Während der smarter E Industry Days 2021 wurden mehrere Unternehmen mit den bedeutendsten Innovationspreisen der Energiebranche ausgezeichnet. Die Preisvergabe fand auf virtueller Bühne statt. Mehrere Gewinner und Finalisten werden ihre Innovationen während der The smarter E Restart 2021 vom 6. bis 8. Oktober in München vorstellen. mehr...
Während der smarter E Industry Days 2021 wurden mehrere Unternehmen mit den bedeutendsten Innovationspreisen der Energiebranche ausgezeichnet.
Zenner / regio iT: Vernetzte Zusammenarbeit
[20.7.2021] Zenner und regio iT vertiefen ihre Zusammenarbeit. Seit dem Jahr 2018 haben die beiden Unternehmen immer wieder erfolgreich gemeinsame Projekte umgesetzt. Für die Zukunft soll sich ihre Kooperation im Bereich Smart City bewähren. mehr...
Die Unternehmen Zenner und regio iT freuen sich auf gemeinsame
Projekte für die Smart City.

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 7/8 2021
stadt+werk, Ausgabe Sonderheft 2021
stadt+werk, Ausgabe 5/6 2021
stadt+werk, Ausgabe 3/4 2021

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Unternehmen:

Aktuelle Meldungen