BDEW-2408.30-rotation

Samstag, 7. September 2024

VG Südeifel:
Weitere Solarparks bis 2022 geplant


[17.5.2021] Mit einer Leistung von bis zu 200 Megawatt sollen die Solarparks in zwölf Gemeinden in der Verbandsgemeinde Südeifel die regionale Energiewende entscheidend voranbringen. Zuständig für den Bau sind die Unternehmen Enovos Deutschland und WES Green.

Im nördlichen Bereich der Verbandsgemeinde Südeifel sollen zwölf Solaranlagen gebaut werden. Bis zum Jahr 2030 soll der Anteil der Energiequellen für die Verstromung aus erneuerbaren Energien laut Bundesregierung auf 65 Prozent ansteigen. Um dieses Ziel zu erreichen und die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten, muss der Ausbau der regenerativen Energien vorangetrieben werden. Mit der Entwicklung von zwölf Projekten in der Verbandsgemeinde (VG) Südeifel in Rheinland-Pfalz leisten das Unternehmen Enovos Deutschland und der beauftragte Projektentwickler WES Green einen relevanten regionalen Beitrag für das Erreichen dieser Ziele. Umgesetzt werden sollen die Vorhaben laut Enovos im nördlichen Bereich der Verbandsgemeinde Südeifel: in Affler, Koxhausen, Weidingen, Bauler, Dauwelshausen, Niedergeckler/Obergeckler, Scheitenkorb, Herbstmühle, Karlshausen, Niederraden, Sevenig und Rodershausen.

Beitrag zur Energiewende

Erwartet wird eine Gesamtleistung der neuen Anlagen von knapp 200 Megawatt peak. Aufgrund der eingeschränkten Netzsituation in der Region sollen alle zwölf geplanten PV-Parks über eine gemeinsame Trasse in einem Umspannungswerk miteinander verbunden werden. Die Summe der geplanten Projekte in dieser Region würden nicht nur Enovos, sondern auch die VG und die lokalen kommunalen Gremien und Kommunen als Vorreiter erneuerbarer Energien positionieren. Die meisten der Vorhaben sollen ohne EEG-Förderung realisiert werden. Die Gemeinden der Region und die lokale Erneuerbare Energien Neuerburg Land – Anstalt des öffentlichen Rechts (EENL AöR) werden laut Unternehmensangaben intensiv in die Planung einbezogen und kooperieren und unterstützen bei der gemeinsamen Zielausrichtung.

Interessen berücksichtigen

Umgesetzt werden sollen die Projekte in ebenfalls enger Abstimmung zwischen der EENL AöR, den Gemeinden und WES Green. Grundlage für die Umsetzung sei der vom Verbandsgemeinderat erarbeitete und verabschiedete Kriterienkatalog für die Entwicklung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen innerhalb der Südeifel. Die Kriterien betreffen laut Enovos unter anderem die Begrenzung der Größe der Flächen sowie die Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit. Insbesondere sollen damit die Interessen der Landwirtschaft berücksichtigt werden. Neben den Kriterien der Verbandsgemeinde müssten die Vorgaben eingehalten werden, die ohnehin mit dem Genehmigungsverfahren, insbesondere Anforderungen aus Natur- und Tierschutz, einhergehen.

Umfangreiche Kooperation

Um die Projekte unter Einhaltung der Kriterien umzusetzen und die Ziele zu erreichen, sei eine umfangreiche Kooperation und ein enger Austausch mit den regionalen Akteuren notwendig. Bei allen Projekten soll darauf geachtet werden, den Umfang der regionalen Wertschöpfung möglichst hochzuhalten und die Klimaverbesserungen mit diesem Ziel zu verbinden. An dem Gemeinschaftsprojekt wirken die regionalen Akteure, wie Flächeneigentümer, die EENL AöR mit ihren 43 Mitgliedsgemeinden einschließlich der VG sowie jede Ortsgemeinde mit.
Auch in den nächsten Schritten, etwa den unterschiedlichen Genehmigungsverfahren, den technischen Planungen, dem späteren Bau und der Pflege und Wartung der Anlagen wird Wert auf eine regionale Beteiligung gelegt, teilt Enovos mit. WES Green fungiere als Projektentwickler und Koordinator. Unter den immer noch herrschenden Einschränkungen der Corona-Pandemie, die bisher alle Beteiligten zusätzlich gefordert haben, sei mit einer Realisierung und einem Bau der geplanten PV-Anlagen, die zeitversetzt realisiert werden müssen, bis Ende 2022 zu rechnen. (co)

https://www.suedeifelinfo.de
https://www.enovos.de
https://wesgreen.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Enovos, WES Green, VG Südeifel

Bildquelle: WES Green / Axel Kohlhaas

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Pfalzwerke : Trafo für schwimmende PV-Anlage
[6.9.2024] Die Pfalzwerke lassen die Trafostationen für Deutschlands größte schwimmende Solaranlage ins Wasser. mehr...
Die ersten Solarmodule befinden sich bereits auf dem Cottbusser Ostsee.
Melle: Solarpark liefert Strom für Spies
[6.9.2024] Ein regionales Vorzeigeprojekt für erneuerbare Energien wurde in Melle eingeweiht. Der Verpackungshersteller Spies Packaging bezieht jetzt 20 Prozent seines Stroms direkt aus einem neuen Solarpark, der von JUWI realisiert wurde. mehr...
Der Verpackungshersteller Spies Packaging bezieht jetzt 20 Prozent seines Stroms direkt aus einem neuen Solarpark.
Münster: Erweiterung einer PV-Anlage
[4.9.2024] Die Photovoltaikanlage auf der Zentraldeponie in Münster-Coerde wird jetzt erheblich erweitert. Bis Ende März 2025 sollen zusätzliche Module installiert werden, um die Stromproduktion auf rund zwei Millionen Kilowattstunden jährlich zu steigern. mehr...
Die Photovoltaikanlage auf der Zentraldeponie in Münster-Coerde wird jetzt erheblich erweitert.
Stadtwerke Stuttgart: Photovoltaikanlage installiert
[30.8.2024] Die Stadtwerke Stuttgart haben auf dem Neubauprojekt Stuttgarter Höfe der Bülow AG eine Photovoltaikanlage installiert. Mit einer Gesamtleistung von 228 Kilowatt peak soll die Anlage ab dem vierten Quartal 2024 grünen Strom ins Stuttgarter Netz einspeisen und so zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen. mehr...
Die Stadtwerke Stuttgart haben auf dem Neubauprojekt Stuttgarter Höfe der Bülow AG eine Photovoltaikanlage installiert.
RWE: Kooperation mit Hambacher Gemeinden
[29.8.2024] Die Anrainergemeinden des Tagebaus Hambach und der Energiekonzern RWE haben die Gesellschaft RWE Neuland Erneuerbare Energien gegründet. Mit der Beteiligung an Solarparks wollen sich die Kommunen einen Anteil an der grünen Zukunft ihrer Region sichern. mehr...
Tagebau Hambach wird zum Solarkraftwerk.

Suchen...

 Anzeige

roedl-2408.12-cont.txt

 Anzeige

langmatz-2408.22-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen