ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 29. März 2024

BayWa r.e:
Windpark für Bürgerenergie


[29.6.2021] Die Bürgerenergiegesellschaft NaturEnergie Region Hannover hat Anlagen in einem Windpark von BayWa r.e. erworben. Die Windkrafträder entstanden durch Repowering.

Erst durch Repowering aufgewertet und jetzt in Bürgerenergiehand: Anlage im Windpark Immenberg. BayWa r.e. gibt den Verkauf von sieben Windenergieanlagen des Windparks Immenberg nahe der Gemeinde Uetze in der Nähe von Hannover an die Genossenschaft NaturEnergie Region Hannover bekannt. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Repowering-Projekts gehen die Anlagen damit in Bürgerhand über. Eigentümer der Anlagen werden die neu gegründeten Bürgerenergiegesellschaften Bürgerwindpark Uetze 1 und Bürgerwindpark Uetze 2 sein. Eine weitere Anlage wird an eine ebenfalls lokale Gemeinschaft von Landeigentümern veräußert. Bei dem Repowering-Projekt hat BayWa r.e. insgesamt acht Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 1,5 Megawatt bei einer Nabenhöhe von 65 Metern durch acht neue Anlagen des Typs N117 mit 3,6 MW und einer Nabenhöhe von 141 Metern ersetzt. Dadurch wird sich die installierte Leistung des Windparks mehr als verdoppeln. Der Windpark wird 70 Gigawattstunden grünen Strom pro Jahr produzieren, was dem Jahresverbrauch von 22.700 deutschen Durchschnittshaushalten entspricht. BayWa r.e. war für die Planung und Realisierung des Windparks verantwortlich und wird auch die Wartung und Betriebsführung der Anlagen übernehmen.
„Wir freuen uns sehr über diese erneute Zusammenarbeit mit den Bürgerbeteiligungsexperten der NaturEnergie Region Hannover, die 2019 bereits unseren Windpark in Schönberg sowie dessen Erweiterung in 2020 erworben haben. Mit dem Projekt Immenberg zeigen wir einmal mehr, dass die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gemeinden als Interessenvertreter nicht nur sinnvoll, sondern auch in der Praxis umsetzbar ist“, erklärt Rainer Heyduck, Geschäftsführer der BayWa r.e. Wind. „Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger steht bei uns an erster Stelle und wir freuen uns sehr, mit dem Erwerb des Windparks Immenberg die Energiewende gemeinsam mit der regionalen Bevölkerung weiter voranzutreiben. Eine klimaneutrale und nachhaltige Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Region und für die Region ist der Schlüssel für eine zukünftige, bürgernahe Energieversorgung“, sagt Marcus Biermann, Geschäftsführer der NaturEnergie Region Hannover. Die abgebauten Altanlagen wurden im Ausland wieder aufgebaut und produzieren dort weiterhin grünen Strom. (ur)

https://www.baywa-re.com

Stichwörter: Windenergie, BayWa r.e., Bürgerbeteiligung, Repowering

Bildquelle: BayWa r.e.

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.
badenova: Pacht von Energieallee gesichert
[13.3.2024] Sinsheim sichert badenova für die Energieallee Sinsheim städtische Pachtflächen von rund 42 Hektar zu. mehr...
Fotomontage der Energieallee Sinsheim.
Landkreis Dithmarschen: Neuer Windpark
[8.3.2024] Im Landkreis Dithmarschen ist Ende Februar ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 11,4 MW ans Netz gegangen. Bei dem Windpark handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Energieunternehmens EnBW und lokalen Eigentümern vor Ort. mehr...
Im Februar in Betrieb genommen: Windpark Wiemerstedt
enercity: Windpark Tiefenriede in Betrieb
[7.3.2024] Die erste Windenergieanlage des enercity-Windparks Tiefenriede speist seit Februar 2024 Ökostrom ins Netz ein. mehr...
Die Windpark Tiefenriede von enercity verfügt über ein innovatives Vogelschutzsystem.
RWE: Verträge mit Industriekunden
[6.3.2024] Der Energiekonzern RWE wird ab 2026 grünen Strom aus dem Offshore-Windpark Kaskasi an sieben deutsche Industriekunden liefern, nachdem entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. mehr...
Der in der Nordsee gelegene Windpark Kaskasi wird ab dem Jahr 2026 Industriekunden mit grünem Strom versorgen.