TARForum-2403.15-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

Stadtwerke Gießen:
items betreut SAP-Prozesse


[1.9.2021] Die Stadtwerke Gießen vergeben ihre SAP-IT-Prozesse an items aus Münster.

v.l.: Andreas Müller, Leiter Vertrieb items; Ludger Hemker, Geschäftsführer items; Jens Schmidt, Vorstand Stadtwerke Gießen; Thomas Rössler, Leiter IT Stadtwerke Gießen. Die IT ist für Stadtwerke ein Wettbewerbsfaktor, dem mehr und mehr strategische Bedeutung zukommt. Dies führt dazu, dass sich immer mehr Stadtwerke IT-strategisch neu positionieren. Die Stadtwerke Gießen haben sich nun ebenfalls entschlossen, diesen Weg zu gehen, denn Kooperation ist eines der Hauptthemen bei den Stadtwerken Gießen. Mit items haben die Stadtwerke Gießen einen Partner gefunden, der für Kooperation steht und in der Branche verwurzelt ist. Das teilt items mit. items ist ein IT-Unternehmen der Versorgungswirtschaft. Seit ihrer Gründung vor mehr als zwanzig Jahren ist sie für zahlreiche Stadtwerke zu einem verlässlichen Partner geworden, der das digitale Abbild von Stadtwerken aufbaut, betreibt und weiterentwickelt. Weil die items über ein Netzwerk von Stadtwerken mit ähnlichen Anforderungen und ähnlicher Größe verfügt, war für die Stadtwerke Gießen klar, dass sie mit items als Partner die operativen SAP-IT-Prozesse in andere Hände geben und trotzdem ihren strategischen Wettbewerbsfaktor im eigenen Einflussbereich behalten kann.
„Diese Entscheidung entlastet uns massiv, reduziert Risiken und bietet uns die Möglichkeit, uns auf unsere Kernaufgabe zu fokussieren“, erklärt Jens Schmidt, Vorstand der Stadtwerke Gießen. „Die Stadtwerke Gießen haben uns ihr Vertrauen geschenkt. Dieses Vertrauen haben wir uns über viele Jahre in der Stadtwerke-Welt erarbeitet und werden dieses auch für die Stadtwerke Gießen Tag für Tag rechtfertigen“, sagt Ludger Hemker, Chef von items.
Innerhalb sehr kurzer Zeit haben die Stadtwerke Gießen und items sich auf die Zusammenarbeit verständigt, diese inhaltlich und kaufmännisch abgestimmt und vertraglich fixiert. Das Transitionsprojekt wird nun vorbereitet. Der SAP-Betrieb erfolgt dann auf Basis der items-Standards, die sich an den internationalen Standards des IT-Service-Managements orientieren und nach mehreren ISO-Normen zertifiziert sind. (ur)

https://www.itemsnet.de

Stichwörter: Informationstechnik, SAP, items, Stadtwerke Gießen, IT

Bildquelle: items

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Interview: Gemeinsam über den Tellerrand blicken Interview
[22.3.2024] Die Plattform KommunalDigital hat sich zu einem führenden Netzwerk für die kommunale Wirtschaft entwickelt. stadt+werk sprach mit Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service, über das Erfolgsrezept. mehr...
Jarno Wittig
Bitkom-Umfrage: Für die Digitalisierung der Energiewende
[19.3.2024] Eine neue Umfrage zeigt, dass die Akzeptanz für digitale Technologien wie Smart Meter und intelligente Heizungssteuerung stark gestiegen ist. Die Mehrheit der Deutschen setzt auf Digitalisierung zur Unterstützung der Energiewende. mehr...
Software-Lösung: Automatisierung mit Ampero
[19.3.2024] Eine Software der BayWa r.e.-Tochter Ampero vereinfacht das Management von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Die Lösung nutzt dabei neueste KI-Funktionen. mehr...
Arvato: AS4-Start für Thüga-Kunden
[13.3.2024] Die AS4-Marktkommunikation von Arvato Systems steht den Kunden der Thüga SmartService planmäßig zur Verfügung. mehr...
Kunden der Thüga SmartService können ab sofort die AS4-Marktkommunikation von Arvato nutzen.
Energy Software Holding: Neue Marke „Kraftwerk“
[26.2.2024] Mehrere IT-Unternehmen haben sich zur Energy Software Holding (ESH) zusammengeschlossen. Unter der Führung von Elvaston Capital Management will die Gruppe die Transformation der Branche durch innovative Software beschleunigen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH

Aktuelle Meldungen