TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

Darmstadt:
Neues Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung


[24.9.2021] Patrick Voos wurde jetzt zum Leiter des neugegründeten Amts für Klimaschutz und Klimaanpassung der Wissenschaftsstadt Darmstadt ernannt. Das Amt hat sich dem Kampf gegen die Klimakrise verschrieben.

Patrick Voos, der neue Leiter des jetzt gegründeten Amts für Klimaschutz und Klimaanpassung. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat jetzt das neue Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung geschaffen. Laut Umweltdezernent Michael Kolmer verfolgt das Amt den Zweck, die in jedem Bereich der Stadtverwaltung, der Eigenbetriebe und der Stadtwirtschaft notwendigen und angestoßenen Klimaschutzaktivitäten zu steuern, zu vernetzen und zu evaluieren sowie auch die Stadtgesellschaft einzubeziehen. Er erläutert: „Geschaffen wurde damit ein Querschnittsamt, in dem die fachliche Kompetenz mit der nötigen Weltsicht konzentriert wird und das daher wesentliche Aufgaben der Steuerung, der Vernetzung und der Beratung aller anderen städtischen Dienststellen sowie der Unternehmen der Stadtwirtschaft übernimmt.“
Wie die Stadt Darmstadt mitteilt, wurde als Leiter des neugeschaffenen Amts Patrick Voos berufen, bisheriger Fachreferent für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz im Umweltdezernat. „Patrick Voos ist ein fachlich sehr versierter, in der Verwaltung, der Stadtwirtschaft und darüber hinaus hoch geschätzter und in Fachgremien und Politik anerkannter Experte in Fragen des Klima- und des Umweltschutzes“, sagt Kolmer. „Das neue Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung wird die zahlreichen bereits begonnenen Maßnahmen in diesem Bereich bündeln, Synergien heben und die Umsetzung neuer Maßnahmen forcieren, um die ambitionierten, aber zentralen städtischen Klimaschutzziele zu erreichen.“ Laut der Stadt Darmstadt werden neben mehreren neu geschaffenen Stellen bestehende Stellen im Bereich des Klimaschutzes in das neue Amt verlagert.
Patrick Voos erläutert seine Aufgaben als neuer Amtsleiter: „Klimaschutz und Klimaanpassung sind Querschnittsaufgaben, die in allen Bereichen implementiert und berücksichtigt werden müssen. Der Kampf gegen die menschengemachte Klimakrise ist eine herausfordernde, facettenreiche und komplexe Aufgabe, aber auch die zentrale gesamtgesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit. Wir stehen als Kommune wie auch als Gesellschaft vor großen Transformationsprozessen, die aber auch zahlreiche neue Chancen eröffnen. Ich möchte mit meinem Team Transformationsprozesse in der Verwaltung, der Stadtwirtschaft wie in der Öffentlichkeit anstoßen und begleiten sowie für Klimaschutz werben und Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen für Transformationsprozesse begeistern und jeder und jedem Handlungsoptionen aufzeigen.“ (th)

https://www.darmstadt.de

Stichwörter: Politik, Darmstadt, Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung

Bildquelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

BEE: 100 GW flexible Leistung möglich
[19.3.2024] Der BEE fordert in einem Grundsatzpapier, die Potenziale erneuerbarer Energien umfassend zu nutzen, um die Versorgung verlässlich zu sichern. Dafür seien 100 GW zusätzliche flexible erneuerbare Leistung möglich und nötig. mehr...
100 GW zusätzliche flexible erneuerbare Leistung sind in einem reformierten Strommarkt möglich.
AGEE-Stat: Erneuerbare auf Rekordkurs
[12.3.2024] Im vergangenen Jahr überholte die Windenergie erstmals die Kohleverstromung. Nach einer aktuellen Analyse der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik stieg der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch auf den Rekordwert von fast 52 Prozent. mehr...
BDEW: Energiebranche kontert Kritik
[11.3.2024] Angesichts der Kritik des Bundesrechnungshofs verweist die Energiewirtschaft auf sichtbare Fortschritte bei der Energiewende: Mit einem Anteil von über 50 Prozent erneuerbarer Energien an der Stromversorgung und Verbesserungen beim Netzausbau widerspricht der BDEW der Prognose einer Versorgungslücke. mehr...
Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, kontert die Kritik des Bundesrechnungshofs.
Bundesrechungshof: Energiewende nicht auf Kurs
[8.3.2024] Die Bundesregierung verfehlt ihre Ziele bei der Energiewende, warnt der Bundesrechnungshof. Vor allem der Ausbau der erneuerbaren Energien und die damit verbundenen Investitionen in die Infrastruktur blieben weit hinter den Erwartungen zurück, heißt es in einem Sonderbericht der Behörde. mehr...
BET-Studie: Weitblick in der Personalplanung
[9.2.2024] Eine aktuelle Studie zeigt, dass Energieversorgungsunternehmen (EVU) für die grüne und digitale Transformation nicht nur in Technologien, sondern auch in eine zukunftsorientierte Personalplanung investieren müssen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen