Donnerstag, 20. Januar 2022

BayWa:
Spanischer PV-Part geht an VERBUND


[1.12.2021] VERBUND erwirbt einen knapp 150 MWp leistenden PV-Park von BayWa r.e. bei Granada in Spanien.

Wird von VERBUND betrieben: Photovoltaik-Projekt Illora in Südspanien von BayWa r.e. Der Solarpark leistet 147,6 Megawatt peak. VERBUND erwirbt das Photovoltaik-Projekt Illora in Südspanien von BayWa r.e. Der Solarpark mit einer geplanten Gesamtleistung von 147,6 Megawatt peak soll im ersten Quartal 2022 in Betrieb gehen. Das teilen beide Unternehmen mit. Der Solarpark Illora liegt in Pinos Puente in der Nähe von Granada. Es handelt sich um drei PV-Anlagenabschnitte. Illora wird 260 Gigawattstunden grünen Strom pro Jahr produzieren. Baubeginn des Photovoltaik-Parks war im Mai 2021, die Inbetriebnahme ist im ersten Quartal 2022 geplant. Über den Kaufpreis sowie weitere Details der Transaktion wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
BayWa r.e. ist ein weltweit führender Entwickler, Dienstleister, PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Der Verkauf von Illora unterstreicht den wachsenden Erfolg des Unternehmens im spanischen Markt, in dem BayWa r.e. über eine Pipeline von über 1,4 Gigawatt an Solar- und Windprojekten verfügt. „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit VERBUND und sind sehr stolz auf die Realisierung des Großprojekts Illora, eines unserer Vorzeigeprojekte in Südeuropa. Dank unserer langjährigen Erfahrung, unseres globalen Netzwerks und einer großartigen Team-Leistung werden wir den Zeitplan trotz Einschränkungen durch COVID-19 und Lieferengpässen einhalten können", erklärt Benedikt Ortmann, Global Director Solar Projects bei BayWa r.e. (ur)

https://www.verbund.com
https://www.baywa-re.com

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, BayWa r.e., Illora

Bildquelle: BayWa r.e.

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Baden-Württemberg: Land fördert Agri-Photovoltaik
[18.1.2022] Die Landesregierung in Baden-Württemberg wird in den nächsten Jahren die Agri-Photovoltaik verstärkt ausbauen. Hierfür stellt sie jetzt Fördermittel in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. mehr...
Stadtwerke Stuttgart: Große Nachfrage nach Solarenergie
[10.1.2022] Die städtische Solaroffensive zeigt Wirkung: Über 100 Photovoltaikanlagen haben die Stadtwerke Stuttgart im vergangenen Jahr errichtet. Bei 80 Prozent der Projekte wurden auch Energiespeicher installiert. mehr...
Stuttgart: Auf dem Dach der Martin-Luther-Schule wurde ein rund 800 Quadratmeter großes Solarkraftwerk installiert.
Solarpark Affler: Zukunfts-Energie für Südeiffel
[21.12.2021] Die Inbetriebnahme des Solarkraftwerks Affler ist der Auftakt für weitere Solarparkprojekte von WES Green und Enovos in der Südeifel. mehr...
Der Solarpark Affler ist Startschuss für die Energiezukunft in der Region Südeifel.
Berlin: Über 300 Solaranlagen für sechs Bezirke
[21.12.2021] In Berlin wurden jetzt mehrere Absichtserklärungen für die Errichtung von mehr als 300 Solaranlagen auf sechs Berliner Bezirksämtern unterzeichnet. Den Auftrag hierfür haben die Berliner Stadtwerke erhalten. mehr...
In Berlin wurden jetzt mehrere Absichtserklärungen für die Errichtung von mehr als 300 Solaranlagen auf sechs Berliner Bezirksämtern unterzeichnet.
Trianel: Neuer PV-Park übernommen
[16.12.2021] Trianel Erneuerbare Energie erwerben bei Lübars eine zweite Photovoltaikanlage in Sachsen-Anhalt. mehr...
Der neue PV-Park leistet 59 Megwatt peak und kann 2.500 Haushalte versorgen.

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 1/2 2022
stadt+werk, Ausgabe 11/12 2021
stadt+werk, Ausgabe 9/10 2021
stadt+werk, Ausgabe 7/8 2021

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen