Donnerstag, 25. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Politik > Bilanz zur Stromerzeugung

Schleswig-Holstein:
Bilanz zur Stromerzeugung


[17.12.2021] Aktuelle Zahlen des Statistikamts Nord zeigen: 2020 sind 24,8 Millionen Megawattstunden (MWh) in Schleswig-Holstein aus erneuerbaren Energien erzeugt worden, was 63,2 Prozent der gesamten Stromproduktion abdeckt.

Im Jahr 2020 sind 24,8 Millionen Megawattstunden (MWh) aus erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein erzeugt worden. Das sind 63,2 Prozent der gesamten Stromproduktion. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistikamts Nord. Wie das Statistikamt mitteilt, hat somit rechnerisch der Stromverbrauch in Schleswig-Holstein (circa 15,8 Millionen MWh) zu rund 160 Prozent gedeckt werden können. Der Anteil der Stromerzeugung aus Kernenergie habe 26,9 Prozent betragen. Die fossilen Energieträger haben nicht zuletzt durch den Ersatz des Steinkohle- durch ein Gaskraftwerk in Kiel nur noch einen Anteil von 9,3 Prozent erreicht. Der schrittweise Ausstieg aus der Kohlestromerzeugung werde sich an den anderen Kohlekraftwerkstandorten Wedel, Flensburg und Neumünster fortsetzen.
Angesichts der aktuellen Zahlen stellt Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Bündnis 90/Die Grünen) die Bedeutung Schleswig-Holsteins als Energiewendeland heraus: „Die Zahlen zeigen die weiteren Fortschritte bei der Energiewende im Stromsektor in Schleswig-Holstein: Die Stromerzeugung aus Kohle ist weiter deutlich rückläufig, die aus Kernenergie wird ab dem nächsten Jahr bei Null liegen und die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien steigt weiter an. Schleswig-Holstein baut damit seine Position als Energiewendeland Nummer eins aus. Das sind gute Nachrichten für den Klimaschutz und für den Standort Schleswig-Holstein. Denn künftig werden sich Unternehmen vor allem auch dort neu ansiedeln und Werte schaffen, wo sie CO2-freien Strom vorfinden.“
Angaben des Statistikamts Nord zufolge erreichten die erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein 2020 ohne das Kohlekraftwerk Brokdorf, das Ende dieses Jahres außer Betrieb geht, bereits einen Anteil an der Stromerzeugung von 86 Prozent. Ihr Anteil werde auch aufgrund des Ausbaus der Windkraftanlagen und Photovoltaik weiter steigen. So sei bereits 2020 die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen an Land um 5,5 Prozent auf rund 13,2 Millionen MWh gestiegen.
Die zunehmende Bedeutung der Stromausspeisung aus Batteriespeichern zeige, dass auch die Stromspeicherung in Schleswig-Holstein Fortschritte macht. Insgesamt seien im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein rund 39,3 Millionen MWh Strom erzeugt worden, das sind 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr. (th)

https://www.schleswig-holstein.de
https://www.statistik-nord.de

Stichwörter: Politik, Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

Gesetzgebung: VKU kommentiert Reformen
[25.4.2024] Der Bundestag entscheidet am Freitag über das Solarpaket und eine Reform des Klimaschutzgesetzes. Das Solarpaket soll den Ausbau der Photovoltaik erleichtern und enthält auch Regelungen zur Windenergie. mehr...
Bonn: Positive Bilanz zum Klimaplan
[24.4.2024] Die Stadtverwaltung in Bonn zieht bezüglich ihres vor einem Jahr vom Stadtrat beschlossenen Klimaplans 2035 eine positive Bilanz. Zahlreiche dort vorgeschlagene Maßnahmen wurden bereits in Angriff genommen. mehr...
Vor einem Jahr ist der Bonner Klimaplan 2035 beschlossen worden.
Sachsen-Anhalt: Neues Beteiligungsgesetz
[23.4.2024] In Sachsen-Anhalt hat das Kabinett ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz zugunsten des Ausbaus erneuerbarer Energien beschlossen. Vor allem für Kommunen und unmittelbar betroffene Anwohner soll sich der Neubau oder das Repowering entsprechender Anlagen finanziell auszahlen. mehr...
Sachsen-Anhalt bringt ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz auf den Weg, das Kommunen unbürokratisch am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen soll.
BEE/VKU: Stellungnahme zum Solarpaket I
[18.4.2024] Der BEE und der VKU haben sich jetzt zum Solarpaket I geäußert, auf den sich am 15. April die Bundestagsfraktion von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP geeinigt haben. Zwar begrüßen beide Verbände die Einigung, mahnten aber auch ein schnelleres Ausbautempo für erneuerbare Energien an. mehr...
Schleswig-Holstein: Bürgschaftsprogramm für Wärmenetze
[15.4.2024] In Schleswig-Holstein startet heute das Bürgschaftsprogramm Wärmenetze. Dabei übernimmt das Land Bürgschaften und Garantien von bis zu zwei Milliarden Euro für Investitionen in Wärmenetze. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG

Aktuelle Meldungen