TARForum-2403.15-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

Baden-Württemberg:
Treibhausgasemissionen gehen zurück


[15.2.2022] Der jetzt veröffentlichte Monitoring-Kurzbericht 2020 zum Klimaschutzgesetz zeigt, dass die Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg stark zurückgehen. Das Land konnte damit die selbstgesteckten Klimaschutzziele für 2020 erreichen.

Das baden-württembergische Umweltministerium hat jetzt den Monitoring-Kurzbericht 2020 zum Klimaschutzgesetz veröffentlicht. Wie das Land Baden-Württemberg mitteilt, lagen die Treibhausgasemissionen demzufolge 2019 knapp ein Fünftel unter dem Wert von 1990 und vier Prozent unter den Emissionen von 2018.
In Baden-Württemberg haben die Treibhausgasemissionen 2019 etwa 72,2 Millionen Tonnen so genannter CO2-Äquivalente betragen. Dies sei der mit Abstand niedrigste Wert seit 1990 gewesen. Der Ausstoß habe 2019 um 19 Prozent unter dem Wert von 1990 gelegen und vier Prozent unter dem Vorjahresniveau (2018).
Auch im Jahr 2019 sei der größte Anteil der Treibhausgasemissionen aus dem Verkehrsbereich hervorgegangen (knapp 33 Prozent), gefolgt von den privaten Haushalten (17 Prozent), der Stromerzeugung (16 Prozent) und der Industrie (12 Prozent).
Der Bericht enthalte erstmals auch einen Prognoseteil für das Folgejahr.
Ausgehend von den Angaben des Statistischen Landesamtes habe Baden-Württemberg sein selbst gestecktes Klimaschutzziel im Jahr 2020 erreicht. Begünstigt durch Pandemie-Effekte insbesondere im Verkehrssektor habe 2020 der Treibhausgasausstoß im Land um weitere gut sechs Millionen Tonnen verringert werden könne. Er habe damit um 26,8 Prozent niedriger gelegen als im Referenzjahr 1990. Ziel sei es gewesen, gegenüber 1990 den Ausstoß um mindestens 25 Prozent zu senken. (th)

https://www.baden-wuerttemberg.de
Hier finden Sie den Monitoring-Kurzbericht 2020 zum Klimaschutzgesetz. (Deep Link)

Stichwörter: Klimaschutz, Baden-Württemberg, Monitoring-Kurzbericht 2020



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Oberhof: Grüne Energie für weißen Sport
[28.3.2024] Die Agentur für Erneuerbare Energien zeichnet im März die Stadt Oberhof als Energie-Kommune des Monats aus. mehr...
Die Stadt Oberhof ist Energie-Kommune des Monats März 2024.
Kreis Soest: Klimaschutzkonzept 2.0 verabschiedet
[27.3.2024] Mit dem Beschluss des Klimaschutzkonzepts 2.0 hat der Kreis Soest jetzt die Weichen für eine nachhaltige Zukunft gestellt. Das große Ziel: Das Kreisgebiet soll im Jahr 2045 klimaneutral sein.  mehr...
Das Klimaschutzkonzept 2.0 des Landkreises Soest ist fertig.
Baden-Württemberg: Kommunen melden Energieverbrauch
[21.3.2024] In Baden-Württemberg haben 643 Kommunen ihren Energieverbrauch für 2022 an das Land gemeldet. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die Energieagentur KEA-BW unterstützt mit individuellen Verbrauchsprofilen und Beratungsangeboten. mehr...
In Baden-Württemberg müssen Kommunen ihren Energieverbrauch messen und an das Land melden.
Treibhausgasbilanz 2023: Historisches Tief dank Energiewirtschaft
[19.3.2024] Laut Umweltbundesamt verzeichnete Deutschland im Jahr 2023 den stärksten Rückgang der Treibhausgasemissionen seit 1990. Für den BDEW ist dies vor allem der Energiewirtschaft und der Industrie zu verdanken. mehr...
Treibhausgasemissionen in Deutschland sind auf einen historischen Tiefstand gesunken.
UBA: Emissionen sinken um zehn Prozent
[15.3.2024] Neue Daten des Umweltbundesamtes zeigen, dass Deutschland seine Treibhausgasemissionen im Jahr 2023 um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt hat. UBA-Präsident Dirk Messner ist optimistisch, dass die Klimaziele bis 2030 eingehalten werden können. mehr...