ANGACOM-2403.05-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

Kassel:
Erster E-Transporter geht in Betrieb


[23.2.2022] In Kassel hat das Umwelt- und Gartenamt jetzt einen ersten vollelektrischen Transporter in Betrieb genommen. Zudem hat das Amt fünf E-Ladestationen eröffnet, die von der Öffentlichkeit bereits rege genutzt werden.

Fünf neue öffentliche Ladesäulen werden in Betrieb genommen Das Umwelt- und Gartenamt in Kassel nimmt jetzt seinen ersten vollelektrischen Transporter (E-Doka) in Betrieb und eröffnet fünf Ladepunkte. Dies teilt die nordhessische Stadt mit.
Verkehrs- und Umweltdezernent Christof Nolda (Bündnis 90/Die Grünen) sagt hierzu: „Damit ist ein weiterer großer Schritt in Richtung sauberer und klimafreundlicherer Fuhrpark gemacht. Dieser E-Transporter ist einer der ersten seiner Art.“
Anja Starick, Leiterin des Umwelt- und Gartenamts, fügt dem hinzu: „Der Transporter ergänzt unseren E-Fuhrpark, der bislang aus vier elektrischen Pkws und mehreren elektrischen Diensträdern besteht.“
Der Stadt Kassel zufolge nahm das Umwelt- und Gartenamt darüber hinaus fünf E-Ladestationen am Beschäftigtenparkplatz in der Bosestraße in Betrieb. „Die Ladesäulen stehen ebenso der Öffentlichkeit zur Verfügung und werden bereits rege genutzt“, bemerkt Martin Hellmann vom Amt für Hochbau und Gebäudebewirtschaftung.
Laut Angaben der Stadt Kassel waren der Transporter und die E-Ladesäulen Teil eines vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Programms (Sonderzuwendung aus dem Energie- und Klimafonds).
Betrieben werden die Ladesäulen von den Städtischen Werken. Wie die anderen Ladepunkte im Stadtgebiet auch seien sie dem Verbund Ladenetz angeschlossen. Über den Verbund oder die Städtischen Werke könnten Nutzende eine Karte kaufen, mit der die Freischaltung und Abrechnung an der Säule erfolgt. Die Kosten beliefen sich derzeit auf eine Grundgebühr von monatlich 5 Euro für die Karte und 33 Cent pro Kilowattstunde. Mittels der App Ladenetz seien neben den Säulen in Kassel auch alle anderen dem Verbund angeschlossenen Ladepunkte inklusive Status und Verfügbarkeit in einer interaktiven Karte dargestellt. (th)

https://www.kassel.de
https://www.ladenetz.de

Stichwörter: Elektromobilität, Kassel, Umwelt- und Gartenamt, E-Doka, Verbund Ladenetz

Bildquelle: Stadt Kassel, Fotograf: Andreas Fischer

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Merklingen: Größter Ladepark der Welt
[27.3.2024] Ein richtungsweisendes Projekt für die Elektromobilität haben die Unternehmen Albwerk und smartlab realisiert: Der Solarcarport am Bahnhof Merklingen ist der derzeit größte Ladepark der Welt und setzt auch bei der Lade-Infrastruktur Maßstäbe. 
 mehr...
Am Bahnhof im baden-württembergischen Merklingen steht der aktuell größte Ladepark der Welt.
STAWAG: HPC-Ladepark in Betrieb
[20.3.2024] Unweit der Aachener Innenstadt hat das Unternehmen STAWAG jetzt einen Schnellladepark in Betrieb genommen, der aus drei Säulen mit insgesamt sechs Ladepunkten besteht. mehr...
STAWAG hat in Aachen jetzt einen dritten HPC-Ladepark in Aachen eröffnet.
Baden-Württemberg: Studie zur Lade-Infrastruktur für E-Lkw
[14.3.2024] Das Land Baden-Württemberg plant bis zum Jahr 2030 einen massiven Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Lkw. Eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt den Bedarf und die Standorte für den Ausbau der Lade-Infrastruktur auf. mehr...
Das Land Baden-Württemberg plant bis zum Jahr 2030 einen massiven Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Lkw.
BMDV: Roadmap fürs bidirektionale Laden
[14.3.2024] Eine Roadmap zum bidirektionalen Laden hat der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur jetzt dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorgelegt. mehr...
Eine Roadmap für das bidirektionale Laden hat der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur jetzt dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorgelegt.
Frankfurt am Main: Wasserstoff-Müllfahrzeug eingeführt
[14.3.2024] Die Stadt Frankfurt am Main hat jetzt ein wasserstoffbetriebenes Müllfahrzeug eingeführt. Das neue Fahrzeug markiert einen Schritt in Richtung Dekarbonisierung und ist Teil eines breiteren Engagements für Umweltschutz. mehr...
In der Stadt Frankfurt am Main ist jetzt das neue Brennstoffzellen-Müllfahrzeug vom Typ Bluepower unterwegs.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen