ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 16. April 2024

Cuxhaven:
Spatenstich für Wasserstoffprojekt


[17.5.2022] In Cuxhaven ist jetzt der Spatenstich für den Aufbau eines Netzwerks zum Betrieb der Mittelplate-Versorgerflotte mit Wasserstoff erfolgt.

In Cuxhaven ist jetzt der Spatenstich für den Aufbau eines Netzwerks zum Betrieb der Mittelplate-Versorgerflotte mit Wasserstoff erfolgt. Am Rand von Cuxhaven wurde auf dem Gelände An der Baumkrone 2 jetzt der Spatenstich für den Aufbau eines Netzwerks zum Betrieb der Mittelplate-Versorgerflotte mit Wasserstoff gesetzt. Wie die Stadt Cuxhaven mitteilt, handelt es sich hierbei um das H2-Move-Projekt.
Beim Spatenstich mit vor Ort waren: Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies (SPD), der Oberbürgermeister von Cuxhaven, Uwe Santjer (SPD), der Geschäftsführer des Projektentwicklers Turneo, Jochen Kaufholt, sowie der Leiter des Deutschlandgeschäfts von Wintershall Dea, Robert Frimpong.
Gebaut würden ab jetzt eine Elektrolyseanlage mit einer Leistung von zwei Megawatt zur Erzeugung des CO2-neutralen, grünen Wasserstoffs und Kompressionstechnik zu dessen Verdichtung auf bis zu 900 bar. Darüber hinaus würden Speicher verschiedener Druckstufen errichtet, die der Beschleunigung der künftigen Tankvorgänge dienen. Wintershall Dea Deutschland sei Teil der neuen Versorgungsinfrastruktur und wichtiger Netzwerkpartner, der einen großen Teil des erzeugten Wasserstoffs abnehmen wird. Mit diesem werde die auf Wasserstoff-Hybrid-Antriebe umgestellte Versorgerflotte für die Bohr- und Förderinsel Mittelplate betrieben. „Die Wasserstoffproduktion an diesem Ort und die Umrüstung unserer Schiffsmotoren auf die hochmoderne umweltfreundliche Antriebstechnik sind weitere Schritte zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit und zur Reduzierung von Emissionen. Wir werden uns künftig noch emissionsärmer und leiser durch den Nationalpark bewegen", betonte der Leiter von Wintershall Dea Deutschland, Robert Frimpong, bei der Auftaktveranstaltung. Der Stadt Cuxhaven zufolge legen die vier Versorgungsschiffe der Mittelplate-Flotte bislang zusammen pro Jahr etwa 12.500 Seemeilen zur Versorgung der Insel Mittelplate zurück. Dabei verbrauche allein das Schiff Coastal Liberty jährlich rund 275.000 Liter Diesel.

Machbarkeitsstudie als Ausgangsbasis

Ausgangsbasis für die Umrüstung sei eine Machbarkeitsstudie, die die Firma EnTec Industrial Services in Cuxhaven erfolgreich abgeschlossen hat. EnTec betreibe die Landbasis der Mittelplate in Cuxhaven und sei seit vielen Jahren zuverlässiger Partner von Wintershall Dea. Die Entwicklung und Umsetzung der landseitigen Versorgungsinfrastruktur falle in die Zuständigkeit von Turneo, einem Joint Venture aus Hamburger Karlsson und der EWE Gasspeicher aus Oldenburg.
Der an Land produzierte Wasserstoff gelange in so genannten Tankcontainern unter bis zu 350 bar Druck auf die Mittelplate-Schiffe. Aus diesen Spezialbehältern werde der Wasserstoff dann einer Brennstoffzelle zugeführt und der erzeugte Strom in Akkus abgegeben. Dieser Strom treibe den Elektromotor an, der über ein Hybridgetriebe die Welle und die Schiffsschraube in Bewegung setzt. Durch diese erste praktische, maritime Anwendung solle in Cuxhaven der Grundstein für eine Wasserstoffinfrastruktur gelegt werden, von deren Ausbau der Hafen und die gesamte Region profitieren.
Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer erläutert: „Heute beginnt in Cuxhaven eine weitere neue Zeitrechnung, weil wir mit dem Spatenstich für einen Elektrolyseur ein deutliches Zeichen setzen, dass wir die Energie dort auch produzieren können, wo wir sie verbrauchen. Das heißt, die Wasserstofftechnologie wird uns bei der Energiewende entscheidend helfen und der Standort Cuxhaven ist besonders geeignet, weil wir hier auf viel Windenergie zurückgreifen können und damit dann einen grünen Wasserstoff herstellen können. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem Projekt von Turneo einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Mobilität – nicht nur zu Wasser, sondern auch auf dem Land – schaffen.“ (th)

https://www.cuxhaven.de
https://turneo.de
https://wintershalldea.com/de

Stichwörter: Wasserstoff, Cuxhaven, H2-Move-Projekt, Turneo, Wintershall Dea

Bildquelle: Stadt Cuxhaven

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Wasserstoff

VKU: EnWG-Novelle gut für H2-Wirtschaft
[16.4.2024] Der VKU begrüßt die Novelle des EnWG als wichtiges Signal für die Energiewende und die Wasserstoffwirtschaft. mehr...
EWE/ONTRAS: Absichtserklärung unterzeichnet
[5.4.2024] Eine Integration des Gasspeicherstandorts Rüdersdorf ins Wasserstoff-Startnetz planen jetzt die Unternehmen EWE und ONTRAS Gastransport. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt unterzeichnet. mehr...
ONTRAS Gastransport beabsichtigt, den Gasspeicherstandort Rüdersdorf des Energiedienstleisters EWE an das entstehende Wasserstoff-Startnetz in Ostdeutschland anzuschließen.
Hessen: Kooperation für Wasserstoff-Netz
[22.3.2024] Die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main plant mit „Rh2ein-Main Connect“ ein regionales Wasserstoff-Verteilnetz, um ab 2028 klimaneutralen Wasserstoff bereitzustellen. Verschiedene Energieunternehmen kooperieren, um die Energiewende voranzutreiben. mehr...
Düsseldorf: Wasserstoff mit Hightech tanken
[20.3.2024] Für die Hochleistungswasserstofftankstelle ist in Düsseldorf der Bau gestartet. Die Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte geplant. mehr...
Der Baubeginn für die erste Hochleistungswasserstofftankstelle ist in Düsseldorf gestartet.
Berlin/Brandenburg: Bundesratsinitiative beschlossen
[14.3.2024] Berlin und Brandenburg haben jetzt eine gemeinsame Bundesratsinitiative zum netzdienlichen Aufbau von Wasserstofferzeugungskapazitäten aus erneuerbaren Quellen in Deutschland beschlossen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen

Aktuelle Meldungen