ANGACOM-2403.05-rotation

Samstag, 20. April 2024

REWAG:
Kooperationsvertrag abgeschlossen


[30.5.2022] Die REWAG hat jetzt einen Kooperationsvertrag mit den Stadtwerken Hernau und Straubing abgeschlossen. Gemeinsam wollen sie den Ausbau der öffentlichen Lade-Infrastruktur vorantreiben.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Der Energieversorger REWAG hat jetzt einen Kooperationsvertrag mit den Stadtwerken Hernau und Straubing über den Ausbau von Elektroladesäulen im öffentlichen Raum abgeschlossen. Wie REWAG mitteilt, baut sie seit 2015 stetig die Ladesäulen-Infrastruktur in Stadt und Landkreis Regensburg aus. Aufgrund seiner Erfahrungen in diesem Bereich habe der Energieversorger Elektromobilitätsdienstleistungen für den Vertrieb von Ladesäulensystemen entwickelt, die er als verschiedene Pakete anbietet. So könnten andere kommunale oder privatwirtschaftliche Partner aus der für sie idealen Lösung auswählen und sich auf die Expertise der REWAG verlassen. Kern des Kooperationsvertrags mit den Stadtwerken Hemau und Straubing sei die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität durch die REWAG in einem individuellen Service-Paket rund um die Beschaffung von Ladesäulen, Hotline, Back-End-Systemen und teilweise auch Abrechnungsdienstleistungen. Für die Kunden stelle die Kooperation zudem sicher, dass alle Kunden mit entsprechenden Stadtwerke-Ladekarten auch innerhalb der Kooperationspartner mit den gewohnten Vorzugskonditionen laden können.
Insgesamt habe die REWAG seit 2015 rund 190 Elektro-Ladestationen errichtet. Gemessen am durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines konventionellen Pkws konnten an den REWAG-Ladesäulen bisher insgesamt etwa 3.719 Tonnen CO2 eingespart werden, was in etwa einer Fahrstrecke von 25 Millionen elektrischen Kilometern entspreche. Dies sei ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität.
Laut dem Städte-Ranking des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) von 2021 befinde sich Regensburg auf Platz acht im flächendeckenden Ausbau einer Lade-Infrastruktur für E-Autos der bundesdeutschen Städte. Die überwiegende Anzahl der E-Ladesäulen in Regensburg sei von der REWAG. Im Verhältnis zur jeweiligen Einwohnerzahl stehe Regensburg sogar auf Platz zwei. (th)

https://www.rewag.de
https://www.stadtwerke-hemau.de
https://www.stadtwerke-straubing.com

Stichwörter: Elektromobilität, REWAG, Stadtwerke Hernau, Stadtwerke Straubing, Lade-Infrastruktur

Bildquelle: REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Charge@BW: Anträge auf Ladepunkte
[19.4.2024] Über das Förderprogramm Charge@BW fördert das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg seit Juni 2023 die vorbereitende Elektroinstallation für den Anschluss von Ladepunkten in Wohnhäusern und die Errichtung öffentlich zugänglicher Lade-Infrastruktur. Bis zum 30. Juni 2024 können noch Anträge gestellt werden. mehr...
Das Programm Charge@BW fördert den Ausbau der Lade-Infrastruktur sowohl im öffentlichen als auch im nicht öffentlichen Bereich.
Rheinland-Pfalz: Polizei erhält E-Fahrzeug
[12.4.2024] Der Innenminister von Rheinland-Pfalz Michael Ebling hat jetzt in Landau den ersten voll ausgestatteten rein elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt. Er ist Teil eines Pilotprojekts, bei dem die Polizeiinspektion Landau Elektrofahrzeuge im 24-Stunden Betrieb testet. mehr...
Eines von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron des Pilotprojekts.
Elektromobilität: Wildwuchs vorbeugen Bericht
[5.4.2024] Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt. Dabei wurden auch Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt. mehr...
Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt.
Merklingen: Größter Ladepark der Welt
[27.3.2024] Ein richtungsweisendes Projekt für die Elektromobilität haben die Unternehmen Albwerk und smartlab realisiert: Der Solarcarport am Bahnhof Merklingen ist der derzeit größte Ladepark der Welt und setzt auch bei der Lade-Infrastruktur Maßstäbe. 
 mehr...
Am Bahnhof im baden-württembergischen Merklingen steht der aktuell größte Ladepark der Welt.
STAWAG: HPC-Ladepark in Betrieb
[20.3.2024] Unweit der Aachener Innenstadt hat das Unternehmen STAWAG jetzt einen Schnellladepark in Betrieb genommen, der aus drei Säulen mit insgesamt sechs Ladepunkten besteht. mehr...
STAWAG hat in Aachen jetzt einen dritten HPC-Ladepark in Aachen eröffnet.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen