Freitag, 1. Juli 2022

Iffezheim:
Solaranlage soll im Baggersee baden


[27.5.2022] Die Stadtwerke Baden-Baden und Erdgas Südwest planen, eine schwimmende Solaranlage auf einem Baggersee in der Gemeinde Iffezheim zu schaffen.

Schwimmende Solaranlage auf dem Baggersee in Leimersheim. In der im Landkreis Rastatt gelegenen Gemeinde Iffezheim soll eine schwimmende Solaranlage entstehen. Wie Erdgas Südwest bekannt gibt, wurde das Vorhaben bereits dem Gemeinderat vorgestellt, der jetzt das Genehmigungsverfahren anstoßen muss. Wenn alles gut läuft, könnten die Bauarbeiten ab Sommer 2023 starten.
Grundlage für das Projekt sei ein Pachtvertrag. Die geplante Anlage solle eine Gesamtleistung von bis zu sechs Megawatt peak (MWp) haben. In diesem Projekt arbeite der regionale Energiedienstleister Erdgas Südwest mit den Stadtwerken Baden-Baden zusammen. Diese erwärben einen Teil der Anlage und belieferten das Kieswerk EKS Eugen Kühl und Söhne mit grünem Strom. Mit dem verbleibenden Anteil der PV-Anlage versorge die Erdgas Südwest die Kronimus AG Betonsteinwerke in direkter Nachbarschaft.
„Baggerseen sind optimal geeignet, um darauf Solarkraftwerke zu schaffen. Sie stehen in keiner Flächenkonkurrenz und liefern genau dann grünen Strom, wenn er von den Kies- und Betonsteinwerken für den Betrieb von Maschinen, Baggern und Förderbändern benötigt wird“, sagt Boris Heller, Projektverantwortlicher bei der Erdgas Südwest. Durch diese in Deutschland noch ungewöhnliche Herangehensweise, so Erdgas Südwest, wird die energieintensive Branche bei der Reduktion ihres CO2-Fußabdrucks unterstützt und die Energiewende durch dezentrale Lösungen vorangetrieben. Auch Flora und Fauna blieben unbeeinträchtigt. Ein gesondertes Umweltgutachten stelle das bei jedem Projekt sicher. (th)

https://www.iffezheim.de
https://www.erdgas-suedwest.de
https://www.stadtwerke-baden-baden.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Erdgas Südwest, Iffezheim, Stadtwerke Baden-Baden

Bildquelle: Erdgas Südwest

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Baden-Württemberg: Ausweitung der Solarpflicht
[30.6.2022] Ab dem 1. Januar 2023 wird in Baden-Württemberg die Solarpflicht auf bestehende Gebäude ausgeweitet. Bei einer grundlegenden Dachsanierung müssen bestehende Wohn- und Nichtwohngebäude dann mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. mehr...
Ab 1. Januar 2023 greift die Solarpflicht im Südwesten auch für bestehende Gebäude – wenn das Dach grundlegend saniert wird.
Hamburg: Sonnenkraft für Klassenzimmer
[30.6.2022] Bis Ende 2023 sollen auf Hamburgs Schulen rund 30 Anlagen mit einer Leistung von 1,7 Megawatt peak umgesetzt werden. Die ersten zwei Pilotprojekte dieses Vorhabens sind jetzt an den Start gegangen. mehr...
In Hamburg sind jetzt zwei Schulen mit Solaranlagen ausgestattet worden, die den erneuerbaren Strom direkt vom Dach in die Klassenzimmer liefern.
Solarpark Rumisbohl: Sonnenenergie für 2.780 Haushalte
[29.6.2022] Der von EnBW errichtete und betriebene Solarpark Rumisbohl wurde jetzt eingeweiht. Strom liefert er bereits seit Februar 2022. mehr...
EnBW weiht Solarpark Rumisbohl an der A81 in Mühlhausen-Ehingen ein.
Braunschweig: Energiegenossenschaft gegründet
[28.6.2022] Die Stadt Braunschweig will die Nutzung regenerativer Energien vorantreiben. Zu diesem Zweck wurde jetzt die Energiegenossenschaft Braunschweiger Land gegründet. mehr...
STEAG: PV-Großprojekt im Bodenseekreis
[22.6.2022] STEAG SENS realisiert ein Solargroßprojekt im Bodenseekreis. Es kombiniert Freiflächen- und Aufdachphotovoltaik mit einem leistungsstarken Speicher. mehr...
Spatenstich für die zwölf Hektar großen Freiflächen-PV-Anlage.

Suchen...

 Anzeige



Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 5/6 2022
stadt+werk, Ausgabe 3/4 2022
stadt+werk, Ausgabe 1/2 2022
stadt+werk, Ausgabe 11/12 2021

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen