Mittwoch, 24. April 2024

Bannewitz:
Spatenstich für Breitbandausbau erfolgt


[22.6.2022] In der sächsischen Gemeinde Bannewitz ist jetzt der Startschuss für den Glasfaserausbau gefallen. Bis Ende 2024 wird SachsenEnergie knapp 1.000 Hausanschlüsse mit schnellem Internet versorgen.

Spatenstich für schnelles Internet in Bannewitz. Im Ortsteil Hänichen ist jetzt der Spatenstich für den Breitbandausbau in der sächsischen Gemeinde Bannewitz gesetzt worden. Das Unternehmen SachsenEnergie hat laut eigenen Angaben im Mai 2022 die ersten Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt. Bis Ende 2024 sollen im Fördergebiet auf einer Trassenlänge von 30 Kilometern rund 1.000 Hausanschlüsse mit schnellem Internet von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) versorgt werden. Darüber hinaus würden circa 200 Adressen entlang der geförderten Trasse für einen Anschluss an das Breitbandnetz vorbereitet.
Der Breitbandausbau in Bannewitz werde über die so genannte Wirtschaftlichkeitslücke realisiert. Hierbei verantworteten private Unternehmen den Bau sowie Betrieb der Infrastruktur und erbringen entsprechende Endkundendienstleistungen. Bund und Land förderten diese Vorhaben, um sie für Telekommunikationsunternehmen wirtschaftlich zu gestalten. Für anspruchsberechtigte Hauseigentümer sei der Anschluss kostenfrei. Voraussetzung sei, dass sie den Vertrag zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses, der ihnen zugesendet wurde, rechtzeitig unterzeichnen. Mit dem Ausbau der notwendigen Tiefbau- und Anschlussarbeiten habe SachsenEnergie die ARGE Breitband Bannewitz beauftragt. Die anspruchsberechtigten Hauseigentümer in Bannewitz seien bereits angeschrieben worden, mehr als 86 Prozent hätten sich aktuell einen kostenfreien Glasfaseranschluss gesichert. Dieser hohe Zuspruch bestätige, wie dringend der Netzausbau für schnelles Internet ist. Auch nicht geförderte Grundstücke, die entlang der geplanten Trasse liegen, könnten an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Der Vorteil für die Kunden: Auch wer nicht unmittelbar förderberechtigt ist, habe unter Umständen die Möglichkeit, einen kostenfreien Anschluss zu erhalten. (th)

https://www.bannewitz.de
https://www.sachsenenergie.de

Stichwörter: Breitband, Bannewitz, SachsenEnergie, ARGE Breitband Bannewitz

Bildquelle: Lutz Weidler

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband

Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mit zu nutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Langmatz: Kapazitäten deutlich ausgeweitet
[21.3.2024] Der deutsche Spezialist für Glasfaser-Infrastruktur Langmatz hat seine Produktionskapazitäten deutlich erweitert, um mit der stark gestiegenen Nachfrage Schritt zu halten. mehr...
Am Werksstandort von Langmatz in Oberau sind sechs hochmoderne Spritzgussmaschinen für die Produktion von Schacht- und Schrankteilen im Einsatz.
Gigabit Infrastructure Act: Desktruktives Verhalten verhindern
[11.1.2024] In Brüssel wird über den Gigabit Infrastructure Act zum Breitbandausbau in den EU-Mitgliedstaaten entschieden. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern die Verbände BREKO und BDEW die EU auf, investitionsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen. mehr...
Glasfaserverlegung: Verbände fordern von der EU investitionsfreundliche Regelungen.
Breitbandausbau: Open Access 2.0 geht in die Umsetzung Bericht
[9.1.2024] In Deutschland gibt es aktuell bei Glasfaserprodukten keinen echten Wettbewerb. Anders ist es in Schweden. Mit Fiber4 haben die tktVivax Group und die schwedische Vinnergi-Gruppe jetzt ein kooperatives Marktmodell nach skandinavischem Vorbild nach Deutschland gebracht. mehr...
In Deutschland gibt es aktuell bei Glasfaserprodukten keinen echten Wettbewerb.
BREKO-Jahrestagung: Glasfaser für alle Bericht
[5.12.2023] Der Glasfaserausbau in Deutschland macht gute Fortschritte. Auf der Jahrestagung des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) fordert die Branche weniger staatliche Förderung und weniger Bürokratie. mehr...
Auf der BREKO-Jahrestagung sprach sich BREKO-Geschäftsführer Stephan Albers überraschenderweise für eine Reduzierung der staatlichen Mittel von drei auf eine Milliarde Euro pro Jahr aus.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen