ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 19. März 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Unternehmen > TeleData wird 25

Jubiläum:
TeleData wird 25


[1.7.2022] Sein 25-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr der regionale Telekommunikationsanbieter TeleData. Das einst von den Technischen Werken und der Stadt Friedrichshafen gegründete Unternehmen verbindet heute die Region mit der Welt.

Auf eine erfolgreiche Firmengeschichte blickt das TeleData-Team zurück. Vor 25 Jahren gründeten die damaligen Technischen Werke Friedrichshafen – heute das Stadtwerk am See – mit Unterstützung der Stadt Friedrichshafen die Tochtergesellschaft TeleData Friedrichshafen GmbH. Laut TeleData legten sie damit den Grundstein für eine spannende und erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Im Jahr 1997 sei noch nicht abzusehen gewesen, wohin die Reise gehen würde. Im Jahr 2000 aber habe TeleData die Chance ergriffen, als Internet-Service-Provider tätig zu werden. „Damals reichte noch eine Bandbreite von zwei Megabit pro Sekunde für alle TeleData-Kunden aus“, berichtet der technische Geschäftsführer Stephan Linz. Um weiteres Wachstum zu generieren und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ans Netz anzuschließen, entschied man sich bei TeleData dann im Jahr 2007, in den DSL-Privatkundenmarkt einzusteigen. Neben der Umfirmierung zur TeleData GmbH und der damit verbundenen Unternehmensbeteiligung der Technischen Werke Schussental haben auch die so genannten White-Label-Modelle mit den Stadtwerken Engen im Jahr 2012, Balingen 2015, Schorndorf 2018 und Tübingen 2019 maßgeblich zum Erfolg des regionalen Telekommunikationsanbieters beigetragen.

Dem Personalwachstum gerecht werden

Im Jahr 2015 fiel dann der Entschluss, ein eigenes Rechenzentrum in Immenstaad zu beziehen, berichtet TeleData weiter. Damit habe das Unternehmen sein Produktportfolio innerhalb der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu-Hegau mit Telekommunikations- und Rechenzentrumslösungen für Geschäfts- und Privatkunden abgerundet. 2018 folgte ein großzügiger Neubau mit einem offen gestalteten Kundenzentrum. Damit sei Raum für moderne Arbeitsplätze sowie eine noch intensivere Kundenberatung und -betreuung geschaffen worden. Um dem Personalwachstum gerecht zu werden, habe der Provider Anfang 2022 weitere Räumlichkeiten in Immenstaad bezogen. Die mittlerweile 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen laut Unternehmensangaben aktuell rund 16.000 Privat- und 2.000 Geschäftskunden mit Internet, Telefonie, Fernsehen, Standortvernetzungen, Smart Services, Rechenzentrums- und Cloud-Lösungen.

Servicepartner mit Zukunft

Um bei dieser Anzahl dem Anspruch an Qualität und Service weiter gerecht zu werden, sei TeleData im Laufe der Firmengeschichte regionale Kooperationen, zum Beispiel mit den Stadtwerken Stockach oder Bad Saulgau, eingegangen. Aber auch die mittlerweile circa 60 Kommunen, in denen TeleData tätig ist, machen einen großen Teil der Servicepartnerschaft aus. Dass das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs ist, bestätigten nicht nur die gewonnenen Ausschreibungen zu Förderprojekten im Rahmen des regionalen Breitbandausbaus. Mit dem Jahresabschluss 2021 habe die GmbH auch zum dritten Mal in Folge das beste Betriebsergebnis seit Bestehen erwirtschaftet. „Wir freuen uns sehr, dass wir seit 25 Jahren die Region mit der Welt verbinden und wir damit noch lange nicht am Ende sind“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer Armin Walter. „Wir möchten unsere Heimat auf das nächste Level bringen und sehen uns stets als der erste Ansprechpartner im Bereich Telekommunikation und Digitalisierung.“
Ohne treue Kunden wäre TeleData natürlich nicht so weit gekommen, teilt das Unternehmen mit. Es möchte sich deshalb mit einer Jubiläumsaktion bedanken. „Ab sofort können private Bestands- und Neukunden bei uns sparen. Zum Beispiel bei einem TeleData FIBER 500 bis zu 264 Euro. Die Aktion geht bis zum 31. Juli 2022“, sagt Armin Walter. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Unternehmens-Website. (ve)

https://teledata.de/jubiaktion25

Stichwörter: Unternehmen, TeleData

Bildquelle: TeleData GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

E.ON: Investitionen für mehr Wachstum
[15.3.2024] E.ON übertrifft 2023 im Geschäftsjahr 2023 die eigenen Erwartungen und kündigt europaweit Rekordinvestitionen in die Energiewende an. mehr...
E.ON-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum kündigt massive Investitionen an.
EnBW: Überraschender Führungswechsel
[11.3.2024] Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW. Andreas Schell hatte sein Amt in der vergangenen Woche überraschend zur Verfügung gestellt. Offenbar gab es unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Energiekonzerns. mehr...
Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW.
MVV Energie: Sonderdividende zum Jubiläum
[11.3.2024] Vor 150 Jahren wurde MVV gegründet, vor einem Vierteljahrhundert ging das Mannheimer Energieunternehmen an die Börse. Aus diesem Anlass beschloss die Hauptversammlung eine Sonderdividende. mehr...
MVV-Vorstandschef Georg Müller: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren.“
Schaltbau: Neue Submarke vorgestellt
[5.3.2024] Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen. mehr...
Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen.
Energieversorgung Mittelrhein: Josef Rönz tritt ab
[1.3.2024] Nach mehr als 30 Jahren bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) scheidet der langjährige Vorstandsvorsitzende Josef Rönz Ende Mai aus dem Unternehmen aus. mehr...
Josef Rönz scheidet Ende Mai aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden der evm aus.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH

Aktuelle Meldungen