Freitag, 19. August 2022

Wahrenholz/Landkreis Göttingen:
Auszeichnung als Klimakommune


[14.7.2022] Der Landkreis Göttingen und die Gemeinde Wahrenholz haben jetzt durch die Jury des Klimaschutzwettbewerbs Klima Kommunal die Auszeichnung Niedersächsische Klimakommune 2022 erhalten. Mit der Auszeichnung ging jeweils ein Preisgeld von 20.000 Euro einher.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs Klima kommunal 2022. Der Landkreis Göttingen und die Gemeinde Wahrenholz haben jetzt den Titel Niedersächsische Klimakommune 2022 erhalten. Wie die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mitteilt, würdigt die Jury des Klimaschutzwettbewerbs Klima Kommunal mit diesem Titel das herausragende Engagement niedersächsischer Kommunen im Bereich konkreter Klimaschutzmaßnahmen. Umwelt-Staatssekretär Frank Doods (SPD) und der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Marco Trips, überreichten im Helmkehof in Hannover den acht Preisträgerinnen ihre Auszeichnungen und Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro.
Der Landkreis Göttingen sei für sein umfangreiches Klimaschutzprogramm und den „Klima-Check in Beschlussvorlagen“ als Niedersächsische Klimakommune 2022 mit 20.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet worden. Die zweite Niedersächsische Klimakommune 2022, die Gemeinde Wahrenholz, habe für ihr „Ökologisches Heizungskonzept neue Dorfmitte“ ebenfalls 20.000 Euro Preisgeld erhalten. Neben den Klimakommunen seien die Gemeinde Alfhausen, die Gemeinde Bad Zwischenahn, die Region Hannover sowie die Stadt Neustadt am Rübenberge und der Landkreis Schaumburg für Leuchtturmprojekte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet worden. Den mit 10.000 Euro dotierten Zukunftspreis habe die Stadt Braunschweig für ihr „Integriertes Klimaschutzkonzept 2.0 – Braunschweig klimaneutral machen“ erhalten.
In diesem Jahr hätten sich 38 Kommunen mit 46 Projekten an dem Wettbewerb beteiligt.
Der Klimaschutzwettbewerb „Klima kommunal“ zeichnet alle zwei Jahre herausragende kommunale Klimaschutzprojekte in Niedersachsen aus. Aus allen Bewerbungen wählte eine Expertenjury in diesem Jahr acht Preisträger aus. (th)

https://www.klimaschutz-niedersachsen.de
https://www.landkreisgoettingen.de

Stichwörter: Klimaschutz, Wahrenholz, Landkreis Göttingen, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, Niedersächsische Klimakommune 2022, Klima Kommunal

Bildquelle: KEAN/Stefan Koch

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Hessen: Über 100 Treibhausgasbilanzen
[19.8.2022] In Hessen können die Kommunen jetzt mithilfe einer kostenfreien Software ihre Treibhausgasbilanz erstellen. Bereits 134 Kommunen haben hiervon Gebrauch gemacht. mehr...
Mönchengladbach: Regenerative Energie für neues Rathaus
[10.8.2022] Ein aktueller Sachstandsbericht bestätigt jetzt noch einmal die Wirtschaftlichkeit des geplanten Rathauses der Zukunft mg+ in Mönchengladbach. mehr...
Markt Pfeffenhausen: Energie-Kommune des Monats
[5.8.2022] Die niederbayerische Marktgemeinde Pfeffenhausen wurde jetzt von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) als Energie-Kommune des Monats Juli ausgezeichnet. mehr...
Die vier PV-Freiflächenanlagen in der Kommune produzieren insgesamt 25 Megawatt erneuerbaren Strom.
Augsburg: Sieben Säulen für den Klimaschutz
[4.8.2022] Die Stadt Augsburg hat ihr Blue-City-Klimaschutzprogramm beschlossen. Es zeigt anhand eines Sieben-Säulen-Modells auf, wie Augsburg klimaneutral wird und welche Maßnahmen hierfür notwendig sind. mehr...
Hochsauerlandkreis: Umfrage zu Klimaschutzkonzept
[3.8.2022] Der Hochsauerlandkreis erarbeitet jetzt ein integriertes Klimaschutzkonzept. Dabei stehen vor allem Fragen nach dem Ist-Zustand des Kreises im Klimaschutz und nach den zukünftigen Einsparpotenzialen im Fokus. mehr...

Suchen...

 Anzeige



Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 7/8 2022
stadt+werk, Ausgabe 5/6 2022
stadt+werk, Ausgabe 3/4 2022
stadt+werk, Ausgabe 1/2 2022

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Klimaschutz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen