BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Freitag, 21. Juni 2024

Wahrenholz/Landkreis Göttingen:
Auszeichnung als Klimakommune


[14.7.2022] Der Landkreis Göttingen und die Gemeinde Wahrenholz haben jetzt durch die Jury des Klimaschutzwettbewerbs Klima Kommunal die Auszeichnung Niedersächsische Klimakommune 2022 erhalten. Mit der Auszeichnung ging jeweils ein Preisgeld von 20.000 Euro einher.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs Klima kommunal 2022. Der Landkreis Göttingen und die Gemeinde Wahrenholz haben jetzt den Titel Niedersächsische Klimakommune 2022 erhalten. Wie die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mitteilt, würdigt die Jury des Klimaschutzwettbewerbs Klima Kommunal mit diesem Titel das herausragende Engagement niedersächsischer Kommunen im Bereich konkreter Klimaschutzmaßnahmen. Umwelt-Staatssekretär Frank Doods (SPD) und der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Marco Trips, überreichten im Helmkehof in Hannover den acht Preisträgerinnen ihre Auszeichnungen und Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro.
Der Landkreis Göttingen sei für sein umfangreiches Klimaschutzprogramm und den „Klima-Check in Beschlussvorlagen“ als Niedersächsische Klimakommune 2022 mit 20.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet worden. Die zweite Niedersächsische Klimakommune 2022, die Gemeinde Wahrenholz, habe für ihr „Ökologisches Heizungskonzept neue Dorfmitte“ ebenfalls 20.000 Euro Preisgeld erhalten. Neben den Klimakommunen seien die Gemeinde Alfhausen, die Gemeinde Bad Zwischenahn, die Region Hannover sowie die Stadt Neustadt am Rübenberge und der Landkreis Schaumburg für Leuchtturmprojekte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet worden. Den mit 10.000 Euro dotierten Zukunftspreis habe die Stadt Braunschweig für ihr „Integriertes Klimaschutzkonzept 2.0 – Braunschweig klimaneutral machen“ erhalten.
In diesem Jahr hätten sich 38 Kommunen mit 46 Projekten an dem Wettbewerb beteiligt.
Der Klimaschutzwettbewerb „Klima kommunal“ zeichnet alle zwei Jahre herausragende kommunale Klimaschutzprojekte in Niedersachsen aus. Aus allen Bewerbungen wählte eine Expertenjury in diesem Jahr acht Preisträger aus. (th)

https://www.klimaschutz-niedersachsen.de
https://www.landkreisgoettingen.de

Stichwörter: Klimaschutz, Wahrenholz, Landkreis Göttingen, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, Niedersächsische Klimakommune 2022, Klima Kommunal

Bildquelle: KEAN/Stefan Koch

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Metropolregion Nürnberg: Emissionen müssen schneller sinken
[14.6.2024] Die Metropolregion Nürnberg hat ihre Treibhausgasemissionen seit 1990 um ein Drittel reduziert. Dies reicht jedoch nicht aus, um bis 2040 klimaneutral zu werden. Die CO2-Reduktion muss von derzeit 3,7 auf 5,1 Prozent pro Jahr gesteigert werden. mehr...
Bilanz zu Treibhausgas-Emissionen in der Metropolregion Nürnberg vorgestellt.
Schleswig-Holstein: Fahrplan zur Klimaneutralität
[12.6.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Stadtwerke Flensburg, Kiel und Neumünster sowie das Energiewendeministerium jetzt auf einen gemeinsamen Fahrplan zur Transformation der Energieproduktion geeinigt. Damit wollen sie das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 erreichen. mehr...
Baden-Württemberg: Landesgebäude sparen Energie
[6.6.2024] Im Jahr 2023 wurden in Baden-Württemberg 359 Maßnahmen zur Energieeinsparung und Emissionsminderung an landeseigenen Gebäuden umgesetzt. Dazu zählen Maßnahmen zur besseren Wärmedämmung, zur Optimierung technischer Anlagen, LED-Beleuchtung, Photovoltaikanlagen und Heizungserneuerungen. mehr...
Hamburg: Museen reduzieren CO2-Verbrauch
[6.6.2024] Das Hamburger Projekt Elf zu Null kann zwei Jahre nach seinem Start erste Erfolge verzeichnen. In ihm haben sich vor zwei Jahren elf Kultureinrichtungen zusammengetan, um ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren. mehr...
Auch die Hamburger Kunsthalle konnte ihre Treibhausgasemissionen reduzieren.
Münster: Fortschritte gezielter erfassen
[4.6.2024] Die Stadtverwaltung Münster will fortan die Fortschritte beim Klimaschutz präziser erfassen und Maßnahmen schneller vorantreiben. Hierbei sollen vor allem die Instrumente Klimabericht und Klimahaushalt beim Klima-Monitoring unterstützen. mehr...
Die Stadtverwaltung Münster will fortan die Fortschritte beim Klimaschutz präziser erfassen und Maßnahmen schneller vorantreiben.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Klimaschutz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen