Donnerstag, 25. April 2024

Wahrenholz/Landkreis Göttingen:
Auszeichnung als Klimakommune


[14.7.2022] Der Landkreis Göttingen und die Gemeinde Wahrenholz haben jetzt durch die Jury des Klimaschutzwettbewerbs Klima Kommunal die Auszeichnung Niedersächsische Klimakommune 2022 erhalten. Mit der Auszeichnung ging jeweils ein Preisgeld von 20.000 Euro einher.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs Klima kommunal 2022. Der Landkreis Göttingen und die Gemeinde Wahrenholz haben jetzt den Titel Niedersächsische Klimakommune 2022 erhalten. Wie die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mitteilt, würdigt die Jury des Klimaschutzwettbewerbs Klima Kommunal mit diesem Titel das herausragende Engagement niedersächsischer Kommunen im Bereich konkreter Klimaschutzmaßnahmen. Umwelt-Staatssekretär Frank Doods (SPD) und der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Marco Trips, überreichten im Helmkehof in Hannover den acht Preisträgerinnen ihre Auszeichnungen und Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro.
Der Landkreis Göttingen sei für sein umfangreiches Klimaschutzprogramm und den „Klima-Check in Beschlussvorlagen“ als Niedersächsische Klimakommune 2022 mit 20.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet worden. Die zweite Niedersächsische Klimakommune 2022, die Gemeinde Wahrenholz, habe für ihr „Ökologisches Heizungskonzept neue Dorfmitte“ ebenfalls 20.000 Euro Preisgeld erhalten. Neben den Klimakommunen seien die Gemeinde Alfhausen, die Gemeinde Bad Zwischenahn, die Region Hannover sowie die Stadt Neustadt am Rübenberge und der Landkreis Schaumburg für Leuchtturmprojekte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet worden. Den mit 10.000 Euro dotierten Zukunftspreis habe die Stadt Braunschweig für ihr „Integriertes Klimaschutzkonzept 2.0 – Braunschweig klimaneutral machen“ erhalten.
In diesem Jahr hätten sich 38 Kommunen mit 46 Projekten an dem Wettbewerb beteiligt.
Der Klimaschutzwettbewerb „Klima kommunal“ zeichnet alle zwei Jahre herausragende kommunale Klimaschutzprojekte in Niedersachsen aus. Aus allen Bewerbungen wählte eine Expertenjury in diesem Jahr acht Preisträger aus. (th)

https://www.klimaschutz-niedersachsen.de
https://www.landkreisgoettingen.de

Stichwörter: Klimaschutz, Wahrenholz, Landkreis Göttingen, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, Niedersächsische Klimakommune 2022, Klima Kommunal

Bildquelle: KEAN/Stefan Koch

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Veolia/BS Energy: Kohle ade!
[25.4.2024] Nach fast 40 Jahren wurde das Braunschweiger Kohleheizkraftwerk am Standort Mitte vom Netz genommen. Vorausgegangen waren die Modernisierung und der Neubau von Erzeugungsanlagen mit der größten Investition in der Firmengeschichte von BS Energy in Höhe von rund 250 Millionen Euro. mehr...
Am 6. Februar 2024 erreichte der letzte Kohlezug das Heizkraftwerk Mitte in Braunschweig.
Difu-Studie: Klimafinanzierung ins Grundgesetz
[23.4.2024] Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik schlägt eine Verfassungsänderung zur besseren Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Die Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ im Grundgesetz könnte effizienter sein als die bisherige Umverteilung des Umsatzsteueraufkommens. mehr...
Studie schlägt Verfassungsrang für Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz vor.
Wilken: Mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2
[17.4.2024] Die Wilken Software Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2023 erstellt. mehr...
Baden-Württemberg: Geld für Klimabeauftragte
[16.4.2024] Kommunen in Baden-Württemberg erhalten Geld vom Land für Klimabeauftragte. mehr...
EnBW: Klimaneutral bis 2035
[11.4.2024] Der Climate Transition Plan der EnBW fasst Maßnahmen und Meilensteine zusammen, um die Klimaneutralität des Unternehmens bis Ende 2035 zu erreichen. mehr...