Mittwoch, 24. April 2024

Großschirma:
Speicher für Solarstrom


[3.8.2022] Green Energy 3000 hat jetzt im sächsischen Großschirma bei Freiberg einen Hybrid-Speicher eingeweiht. Dabei speichert eine Batterie den vom Solarpark erzeugten Strom. Er kann dann abgerufen werden, wenn er gebraucht wird.

Eröffnung des Hybrid-Speichers. Der Leipziger Projektentwickler Green Energy 3000 hat jetzt in Großschirma bei Freiberg (Sachsen) einen Hybrid-Speicher eingeweiht. Wie das Unternehmen Energy2market mitteilt, soll er dem Umstand vorbeugen, dass Solarstrom wetterabhängig ist und nicht immer dann erzeugt werden kann, wenn er gebraucht wird.
Bei dem Hybrid-Speicher handele es sich um eine Kombination aus einem Solarpark und einem großem Batteriespeicher. Der 5,1 Megawatt (MW) große Solarpark sei dabei in der Lage, für bis zu 25.000 Haushalte Strom zu erzeugen. Bei guten Wetterbedingungen produzierten die deutschen Wind- und Solaranlagen zusammen bereits mehr Strom als tatsächlich benötigt wird. Hier komme der 1,7 MW großen Batteriespeicher ins Spiel. Dieser speichere möglichst viel des nicht benötigten Stroms zwischen und gebe ihn erst wieder ans Netz ab, sobald die Nachfrage wieder vorhanden ist. Gleichzeitig könnten unter Verwendung des eingespeicherten Stroms Schwankungen in der Stromproduktion aufgrund sich kurzfristig verändernder Wetterlagen reduziert werden. Der Hybrid-Speicher produziere damit seinen Strom nicht nur besonders nachhaltig, sondern er helfe auch die Kosten für den Verbraucher zu senken.
Üblicherweise würden die wetterbedingten kurzfristigen Produktionsschwankungen von Solar- oder Windparks erst ausgeglichen, nachdem diese ins Netz eingespeist wurden. Das passiere dann durch andere Speicher und Kraftwerke, die extra hoch- oder runtergefahren werden müssen. Die Kosten solcher Ausgleichsmaßnahmen zahle der Verbraucher über seine Stromrechnung. Wird die Schwankung möglichst ausgeglichen, bevor der Strom ins Netz eingespeist wird – wie in Großschirma –, entfielen derlei Kosten.
Unterstützt werde Green Energy 3000 von den Unternehmen EDF Trading und e2m. Gemeinsam verbänden die beiden Töchter der EDF-Gruppe den Hybrid-Speicher mit den Strommärkten. EDF Trading nehme den Strom der Anlage zu einem auf zehn Jahre fest vereinbarten Preis ab und stelle die Finanzierung des innovativen Projekts auf solide Füße. Der Leipziger Flexibilitätsvermarkter e2m integriere die Anlage in sein virtuelles Kraftwerk und gewährleiste durch eine intelligente Optimierung und Steuerung des Speichers die bedarfsgerechte Vermarktung des Stroms.
Green Energy 3000 plane bereits weitere PV-Parks, die einem ähnlichen Modell folgen und auch die gesellschaftliche Akzeptanz von Batteriespeichern voranbringen. (th)

https://www.grossschirma.de
https://www.e2m.energy
https://www.ge3000.de
https://www.edftrading.com

Stichwörter: Energiespeicher, Energy2market, Green Energy 3000, EDF Trading, Hybrid-Speicher

Bildquelle: Energy2market GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energiespeicher

Kisters: Batteriespeicher optimal vermarkten
[20.3.2024] Zusätzliche Erlöse durch die Optimierung von Batteriespeichern an Erzeugungsparks und Energiesystemen jeder Größe sind mit der Kisters-Optimierungssoftware möglich. mehr...
Die Optimierungssoftware von Kisters unterstützt Betreiber von Solar- und Windparks bei der Auswahl der richtigen Batterie und deren Einsatz.
Hybridkraftwerke: Die kommunale Kraft der Energiewende Bericht
[28.2.2024] Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien gewinnen Speicherkapazitäten und Flexibilitätsoptionen an Bedeutung. Trianel stellt sich dieser Herausforderung mit Hybridkraftwerken und dem Bau eigener Umspannwerke. mehr...
Trianel-Solarpark: Mit Batteriespeichern kann die zeitliche Verschiebung zwischen Erzeugung und Verbrauch gesteuert werden.
Iqony : Wärmewende für Schalke
[19.1.2024] In Gelsenkirchen entsteht ein Fernwärmespeicher, der das lokale Fernwärmenetz etwa ein Wochenende lang versorgen kann. Gebaut wird er von Iqony. mehr...
Der neue Fernwärmespeicher an der Gewerkenstraße in Gelsenkirchen-Schalke wird ein Fassungsvermögen von rund 31 Millionen Liter Wasser und eine Wärmekapazität von 1.050 MWh haben.
Stade: 70.000 Euro für Batteriespeicher
[18.1.2024] Die Hansestadt Stade fördert seit Jahresbeginn den Einbau von Batteriespeichern für Photovoltaikanlagen. Insgesamt stehen 70.000 Euro zur Verfügung. mehr...
Batteriespeicher (links) werden in Stade durch die Kommune gefördert. Dafür stehen 7.000 Euro zur Verfügung.
EnBW: Speicher in allen Solarparks
[30.10.2023] Der Energiekonzern EnBW will künftig alle Solarparks mit Batteriespeichern ausstatten. So soll das Potenzial der erneuerbaren Energien besser genutzt werden. mehr...
Batteriespeicher für den Solarpark Bruchsal: Künftig sollen alle EnBW-PV-Anlagen mit Speichern ausgerüstet werden.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energiespeicher:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen