ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 19. März 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Windenergie > Windpark Bokel startet

SW Lübeck / STAWAG:
Windpark Bokel startet


[21.11.2022] In Bokel im Kreis Rendsburg-Eckernförde erzeugt ein neuer Windpark Strom für rund 14.600 Haushalte. Er wurde von den Stadtwerken Lübeck in Kooperation mit der STAWAG in Betrieb genommen.

Anna-Lena Riotte von den Stadtwerken Lübeck und Harmen Mehrdorf von der STAWAG eröffnen den Windpark Bokel. Die Stadtwerke Lübeck und die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, haben gemeinsam einen Windpark in Bokel im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein ans Netz gebracht. Wie die STAWAG mitteilt, ist sie seit knapp zehn Jahren mit 25,1 Prozent an den Stadtwerken Lübeck beteiligt. „Gemeinsam bringen wir die erneuerbaren Energien voran“, sagen Projektleiterin Windenergie Anna-Lena Riotte von den Stadtwerken Lübeck und Projektleiter Windenergie Harmen Mehrdorf für die STAWAG.
Im Jahr 2020 wurde der Windpark laut Unternehmen von den Behörden genehmigt, im Februar 2021 begannen die Fundamentarbeiten. „Von der ersten Idee bis zur Erzeugung der ersten Kilowattstunden sauberen Strom hat es insgesamt sechseinhalb Jahre gedauert", sagt Reitis. „Am Ende verzögerte sich auch noch die Inbetriebnahme, da es Probleme bei der Anlieferung wichtiger Bauteile gab. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unser gemeinsames Projekt nun erfolgreich abschließen können.“ Drei der vier Anlagen haben eine Leistung von je 4,5 Megawatt, die vierte Anlage liegt bei 4,8 MW Leistung, berichtet die STAWAG. Über 51,2 Millionen Kilowattstunden Strom wird der Windpark jährlich im Durchschnitt erzeugen. Damit können rund 14.600 Haushalte mit CO2-neutralem Strom versorgt werden. Die Anlagen haben eine Gesamthöhe von 179,5 bis 199,5 Metern bei einer Nabenhöhe von 105 und 125 Metern und einem Rotordurchmesser von 133 und 149 Metern. Rund 35 Millionen Euro haben die beiden Stadtwerke laut eigenen Angaben gemeinsam für den Windpark investiert, der kürzlich das erste Mal Strom ins Netz eingespeist hat. (ur)

https://www.stawag.de
https://www.swhl.de

Stichwörter: Windenergie, STAWAG, Stadtwerke Lübeck, Bokel

Bildquelle: Oliver Vonberg

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

badenova: Pacht von Energieallee gesichert
[13.3.2024] Sinsheim sichert badenova für die Energieallee Sinsheim städtische Pachtflächen von rund 42 Hektar zu. mehr...
Fotomontage der Energieallee Sinsheim.
Landkreis Dithmarschen: Neuer Windpark
[8.3.2024] Im Landkreis Dithmarschen ist Ende Februar ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 11,4 MW ans Netz gegangen. Bei dem Windpark handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Energieunternehmens EnBW und lokalen Eigentümern vor Ort. mehr...
Im Februar in Betrieb genommen: Windpark Wiemerstedt
enercity: Windpark Tiefenriede in Betrieb
[7.3.2024] Die erste Windenergieanlage des enercity-Windparks Tiefenriede speist seit Februar 2024 Ökostrom ins Netz ein. mehr...
Die Windpark Tiefenriede von enercity verfügt über ein innovatives Vogelschutzsystem.
RWE: Verträge mit Industriekunden
[6.3.2024] Der Energiekonzern RWE wird ab 2026 grünen Strom aus dem Offshore-Windpark Kaskasi an sieben deutsche Industriekunden liefern, nachdem entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. mehr...
Der in der Nordsee gelegene Windpark Kaskasi wird ab dem Jahr 2026 Industriekunden mit grünem Strom versorgen.
Wetzlar: Neuer Windpark in Betrieb
[6.3.2024] In der mittelhessischen Stadt Wetzlar hat das Unternehmen Koehler Renewable Energy jetzt einen Windpark mit einer Gesamtleistung von 8,4 Megawatt in Betrieb genommen. mehr...
Die zwei Anlagen des Windparks Wetzlar-Blasbach liefern für die Koehler-Gruppe ab sofort den ersten Strom aus Windkraft in Deutschland.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Windenergie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen