ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

Lübeck:
Hansehalle erhält LichtPreis 2022


[13.12.2022] Das neue Beleuchtungskonzept der Lübecker Hansehalle hat Mitte November den LichtPreis 2022 in der Kategorie Sportstätten erhalten.

Für ihre neue Beleuchtungstechnik hat die Lübecker Hansehalle Mitte November den LichtPreis 2022 in der Kategorie Sportstätten erhalten. Der Norddeutsche Fachverband Elektro- und Informationstechnik (NFE) hat Mitte November das neue Beleuchtungskonzept der Lübecker Hansehalle auf der Messe GET Nord mit dem LichtPreis 2022 in der Kategorie Sportstätten ausgezeichnet. Wie die Hansestadt Lübeck mitteilt, hatte sie die Planungsgruppe KMO damit beauftragt, das Beleuchtungskonzept auszuarbeiten. Den Preis erhalten hat die Firma Habotec, die im Auftrag der Stadt die Beleuchtung technisch und handwerklich umsetzte.
Das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck (GMHL) werte regelmäßig die Energiedaten und damit den Energieverbrauch der einzelnen Gebäude aus. Für die Hansehalle kann folgende Aussage getroffen werden: Im Zeitraum 2021 bis 2022 sei im Vergleich zum Jahr 2019 bis 2020 rund 33 Prozent weniger Energie verbraucht worden.
Im Zuge der Arbeiten seien von Mai bis Juni 2022 die 1992 installierten Quecksilberdampflampen im Spielfeldbereich durch 56 Hochleistungsscheinwerfern in LED-Technik ersetzt worden. Neben der eigentlichen Hallenbeleuchtung seien auch alle übrigen Innenraumbeleuchtungen wie im Foyer, in den Umkleideräumen, Geräteräumen, Sanitärbereichen sowie die Sicherheitsbeleuchtung in die Modernisierungsmaßnahme mit einbezogen worden. Die Tribünen würden mit rund 240 Meter LED-Lichtleisten ausgeleuchtet. Teile der Flure und das Foyer würden von etwa 50 Stromschienenstrahlern, 22 Pendelleuchten und 60 Anbauleuchten erhellt. Rund 50 Lichtleisten versorgten jetzt die Umkleidekabinen. Außer im Hallenbereich selbst würden alle Räume und Flächen mit insgesamt 50 Bewegungsmeldern geschaltet. Im Außenbereich seien 26 Wandstrahler ausgetauscht worden. Insgesamt seien etwa 300 Leuchtstofflampen und 58 Flutlichtstrahler mit je 500 Watt ersetzt worden.
Für die Bedienung der komplexen Beleuchtungssteuerung im Hallenbereich seien an drei Standorten Multitouch-Bildschirme eingebaut worden. Damit könnten verschiedene Lichtszenen für den Schulsport, den Vereinssport oder für Wettkämpfe gewählt werden. Die Bedienfelder verfügten über eine DMX-Schnittstelle, um die Ansteuerungen der Hallenstrahler auch für externe Nutzer effektvoll zu ermöglichen.
Die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED-Technik habe das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz als Klimaschutzprojekt anerkannt und mit 201.000 Euro bezuschusst. Der angesetzte Kostenrahmen von 625.000 Euro sei um acht Prozent überschritten worden. (th)

https://www.luebeck.de
https://www.get-nord.de
https://www.nfe.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Lübeck, LichtPreis 2022, NFE, GET Nord

Bildquelle: HL

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Items: KI fürs Fernwärmenetz
[19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern mehr...
Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“.
Frankfurt am Main: Stadtverwaltung macht ÖKOPROFIT
[10.4.2024] Eine stadtinterne ÖKOPROFIT-Runde hat das Klimareferat Frankfurt am Main durchgeführt. Mit dem Programm unterstützt es die Einrichtungen beim Einstieg ins Umwelt-, Energie- und Klima-Management. Fast 150 Tonnen CO2 und mehr als 150.000 Euro haben die Teilnehmer in einem Jahr eingespart. mehr...
Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre ÖKOPROFIT-Zertifizierungsurkunden in den Händen.
Selters: Kaltes Wärmenetz für besseres Klima
[3.4.2024] Die Stadt Selters verbindet im Baugebiet Am Sonnenbach Klimaanpassung und Lebensqualität. Ein kaltes Wärmenetz sorgt für Heizen und Kühlen. mehr...
Probebohrung für das Sondenfeld, über das alle 56 Bauplätze mit kalter Nahwärme versorgt werden.
Köln: Neue LED-Leuchten
[20.3.2024] Im Auftrag der Stadt Köln hat das Unternehmen RheinEnergie in den vergangenen Monaten die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers erneuert. Die neuen LED-Leuchten helfen dabei, Energie einzusparen. mehr...
Die neue LED-Beleuchtung am Stammheimer Ufer in Köln spart Energie ein.
Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.