Dienstag, 28. März 2023

Potsdam:
Energieeffizienteste Stadt des Jahres


[20.12.2022] Für den energieeffizientesten Gebäudebestand des Jahres 2022 wurde jetzt die Stadt Potsdam ausgezeichnet.

Übergabe der Urkunde an die Stadt Potsdam im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Stadt Potsdam hat jetzt die Auszeichnung für den energieeffizientesten Gebäudebestand in Deutschland erhalten. Wie der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG) mitteilt, wurde die Auszeichnung unter der Schirmherrschaft vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Staatssekretär Patrick Graichen verliehen. Initiator des Wettbewerbs sei der BuVEG.
Grundlage der Erhebung seien mehr als eine halbe Millionen Datensätze der Immobilienplattform ImmobilienScout24 aus dem Zeitraum von zwölf Monaten, August 2021 bis August 2022, die unabhängig analysiert und ausgewertet wurden. Die Stadt Potsdam belege den ersten Platz unter den besten 50 Städten. Im Vorjahr habe die Stadt Offenbach am Main (2. Platz in 2022) die Rangliste angeführt. Der Preis sei im Jahr 2021 erstmals verliehen worden. (th)

https://www.potsdam.de
https://buveg.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Potsdam, BuVEG

Bildquelle: BuVEG / Jens Oellermann

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Bremen: Viermal Goldener Energie-Preis
[27.3.2023] Bremen hat bereits zum vierten Mal den European Energy Award im Goldstatus erhalten. Dabei konnte die Stadtgemeinde auch das Prüfergebnis im Vergleich zu den Vorjahren steigern. mehr...
Die Stadtgemeinde Bremen hat zum vierten Mal in Folge den European-Energy-Award-Goldstatus (eea) erhalten.
KNN: Erstes Jahr erfolgreich bestritten
[24.3.2023] Vergangenes Jahr startete das kommunale Netzwerk KNN, das sich auf nachhaltige Beschaffung und nachhaltiges Bauen fokussiert. Nach einem Jahr seines Bestehens zieht das Netzwerk jetzt eine positive Bilanz. mehr...
Beraterin Frau Jaeger und Frau Erdogrul, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Recklinghausen, sind mit der Netzwerkarbeit zufrieden.
Bremen: LED für Sportplätze
[1.3.2023] Die städtischen Sportanlagen in Bremen erstrahlen bald in neuem Licht: Demnächst sollen sie auf energiesparende LED-Technik umgerüstet werden. mehr...
Sachsen: Mehr Effizienz für Kommunen
[28.2.2023] In einem neuen Projekt der Sächsischen Energieagentur nehmen 24 Kommunen ihren Energieverbrauch unter die Lupe. mehr...
Krefeld: Energiespar-Contracting geplant
[23.2.2023] Die Stadt Krefeld plant, ein Energiespar-Contracting für 570 städtische Gebäude auszuschreiben. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 6. März 2023 wird das Projekt vorgestellt. mehr...

Suchen...

 Anzeige



 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen