TARForum-2403.15-rotation

Dienstag, 19. März 2024

Uelzen:
Sonnenstrom aus dem Knast


[25.1.2023] Auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Uelzen wurde eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von über 30.000 Quadratmetern erzeugen rund 12.000 PV-Module eine maximale Leistung von 6.500 Kilowatt.

Liefert Strom: PV-Anlage auf der JVA Uelzen. Am 23. Januar 2023 haben die niedersächsische Justizministerin Kathrin Wahlmann, Finanzminister Gerald Heere und der Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen, Markus Schümann, eine große Photovoltaikanlage auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Uelzen in Betrieb genommen. Auf einer Gesamtfläche von über 30.000 Quadratmetern können die rund 12.000 verbauten PV-Module eine maximale Leistung von 6.500 Kilowatt erzeugen.
Insgesamt soll die Anlage rund zehn Prozent des gesamten Haushaltsstrombedarfs der Stadt Uelzen mit regenerativer Energie decken. Auch die Haftanstalt profitiert durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen von der neuen Nutzung.
Der Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen, Markus Schümann, betonte: „Wir als Stadtwerke Uelzen stehen in der Verantwortung, die Energieversorgung in unserer Region nachhaltig zu gestalten. Das bedeutet vor allem, sie aktiv umzugestalten. Dafür setzen wir uns mit Nachdruck ein. Vieles haben wir hier gemeinsam schon auf den Weg gebracht. Vieles wird aber auch noch kommen. Denn das ist notwendig auf unserem Weg zur klimaneutralen Hansestadt.“ (ur)

https://www.stadtwerke-uelzen.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Uelzen

Bildquelle: Stadtwerke Uelzen

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

SLH/BayWa: Einfacher Zugang zu Solarteuren
[15.3.2024] SLH und BayWa r.e. Solar Solutions wollen den Zugang zu PV-Installateuren für Energieversorger erleichtern. mehr...
Fachkräfte wie Solarteure sind aufgrund des Handwerkermangels gefragter denn je.
Trianel Erneuerbare Energien: Solarpark Nauen erweitert
[13.3.2024] Trianel Erneuerbare Energien hat den Solarpark in Nauen erweitert. Das Solarportfolio von TEE erreicht damit eine Gesamtkapazität von 100 Megawatt peak. mehr...
Der Trianel-Solarpark in Nauen wurde im laufenden Betrieb um ein Megawatt peak (MWp) erweitert.
Baden-Württemberg: Baustart für größten Solarpark
[12.3.2024] Mit einer Leistung von 80 Megawatt entsteht auf der Schwäbischen Alb der größte Solarpark Baden-Württembergs. Baubeginn war am 4. März 2024, die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant. mehr...
Ingolstadt: Ausbau der Photovoltaik
[12.3.2024] Die Stadt Ingolstadt will jetzt mit SWI Stadtenergie eine eigene Gesellschaft gründen, um den Photovoltaikausbau voranzutreiben. mehr...
Bürgermeisterin Petra Kleine und Oberbürgermeister Christian Scharpf auf dem Dach des Neuen Rathauses in Ingolstadt.
Rheinisches Revier: Förderprogramm für grüne Energie
[11.3.2024] Ein neues Förderprogramm im Rahmen des Gigawattpakts von Bund und Land Nordrhein-Westfalen soll mit bis zu 60 Millionen Euro den Ausbau der erneuerbaren Energien im Rheinischen Revier beschleunigen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen