ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 29. März 2024

DEW21:
Starkes Ergebnis für 2022


[4.4.2023] Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung hat 2022 trotz Herausforderungen mit einem starken Ergebnis abgeschlossen.

Für die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) war das vergangene Jahr herausfordernd. „Die zuverlässige Versorgung unserer Kunden hatte für uns zu jeder Zeit oberste Priorität. Wir mussten uns auf eine drohende Energiemangellage vorbereiten und zeitgleich die Energiebeschaffung sicherstellen. Die benötigten Energiemengen auf nahezu leergefegten Märkten und zu historisch hohen Preisen zu beschaffen, war für uns ein enormer Kraftakt“, erklärt Heike Heim, Vorsitzende der DEW21-Geschäftsführung.
Im Rahmen eines ganzheitlichen Krisen-Managements hat sich das Dortmunder Unternehmen den unterschiedlichen Herausforderungen gewidmet und verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ihren Versorgungsauftrag sowie die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens zu sichern.
Der DEW21-Teilkonzern konnte sich auch im herausfordernden Geschäftsjahr 2022 erfolgreich bewähren und wird das Geschäftsjahr mit einem voraussichtlichen operativen Ergebnis (EBIT) in Höhe von 92,9 Millionen Euro abschließen. Das vorläufige Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) liegt bei 71,2 Millionen Euro und damit deutlich über Plan.
Zum Ergebnis trugen eine solide operative Performance des Vertriebs- und Handelsgeschäfts bei, die sich in einem ebenfalls über Plan liegenden Ergebnis der Einzelgesellschaft DEW21 GmbH in Höhe von 54,8 Millionen Euro äußert.
Das vorläufige Unternehmensergebnis vor Steuern (EBT) der DONETZ GmbH liegt mit 36,6 Millionen Euro ebenfalls über Plan. Dazu haben energiewirtschaftliche Sachverhalte wie Mehr- oder Mindermengen sowie ein geringerer Zinsaufwand im Bereich der Pensionsrückstellungen beigetragen.
Trotz Absatzrückgängen konnte der DEW21-Teilkonzern im Jahr 2022 mit einer abwägenden und vorausschauenden Beschaffungspolitik die Versorgungssicherheit trotz herausfordernder Marktlage sicherstellen und voraussichtliche Umsatzerlöse in Höhe von 1.189,6 Millionen Euro erzielen. (ur)

https://www.dew21.de

Stichwörter: Unternehmen, DEW21



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Baden-Württemberg: KEA-BW feiert 30jähriges Bestehen
[26.3.2024] Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg feiert ihr 30-jähriges Bestehen und baut ihre Unterstützung für Kommunen in den Bereichen erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität aus. mehr...
Dr. Volker Kienzlen und Prof. Martina Hofmann leiten die KEA-BW.
badenova: Vorstand Hölscher tritt zurück
[25.3.2024] Heinz-Werner Hölscher scheidet zum 30. April 2024 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der badenova aus, um sich beruflich neu zu orientieren. mehr...
Heinz-Werner Hölscher legt seinen Posten als Vorstand der badenova nieder.
ENTEGA: Umsatz und Gewinn gestiegen
[25.3.2024] ENTEGA hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von über vier Milliarden Euro erzielt und damit das Ergebnis deutlich verbessert. mehr...
ENTEGA-Vorstand blick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück.
BDEW: Wachsende Bedeutung
[25.3.2024] Mehrere Stadtwerke und Regionalversorger sind dem BDEW beigetreten. Damit gehören dem Veband jetzt mehr als 2.000 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft an. mehr...
BDEW: Energiebranche setzt auf Kontinuität
[22.3.2024] Kerstin Andreae wurde für weitere fünf Jahre als Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bestätigt. mehr...
Kerstin Andreae bleibt für fünf weitere Jahre Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy

Aktuelle Meldungen