BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Dienstag, 16. Juli 2024

Landkreis Karlsruhe:
Schwimmenden PV-Anlage genehmigt


[1.6.2023] In einem zügigen Verfahren hat das Landratsamt Karlsruhe den Bau einer schwimmenden Photovoltaikanlage auf einem Baggersee genehmigt. Zuvor hatte der Gemeinderat von Bad Schönborn die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen.

Das Landratsamt Karlsruhe hat die wasserrechtliche Genehmigung für den Bau einer schwimmenden Photovoltaikanlage erteilt. Die Anlage wird auf dem Philippsee in Bad Schönborn auf einer Fläche von 8,7 Hektar errichtet. Das Solarkraftwerk mit einer Leistung von 15 Megawatt soll den Strombedarf eines Kieswerks decken und überschüssige Energie in das öffentliche Stromnetz einspeisen.
Nach Angaben des Landratsamts wurde dem wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren aufgrund der Förderung erneuerbarer Energien Vorrang eingeräumt. Das Verfahren habe daher nur neun Monate gedauert. Während des Verfahrens wurden bisher unbekannte Fragen zu den Auswirkungen der PV-Anlage auf die Gewässerökologie geklärt. Es wurden Auflagen erteilt, unter anderem zur regelmäßigen Überwachung der Wasserqualität und zur Untersuchung möglicher gewässerökologischer Auswirkungen. Die Genehmigung wurde auf 25 Jahre befristet.
Landrat Christoph Schnaudigel (CDU) betont, dass das Projekt viele neue Fragen aufgeworfen habe, aber eine schnelle Entscheidung ermöglicht wurde. Er sieht in der Genehmigung einen kleinen, aber wichtigen Schritt für die Energiewende. „Wir kommen bei den erneuerbaren Energien nur voran, wenn wir die Verfahren zügig abwickeln und Wege finden, die Anforderungen des Umweltschutzes mit neuen Ideen zu verbinden“, so der Landrat.
Auch Klaus Detlev Huge (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Bad Schönborn, begrüßt die Entscheidung: „Damit ist ein Meilenstein für die Realisierung von Deutschlands größter schwimmender Photovoltaikanlage auf unserer Gemarkung erreicht. Für dieses Vorzeigeprojekt der Energiewende auf dem Philippsee hat der Gemeinderat in Bad Schönborn zuvor mit einstimmigen Beschlüssen gerne die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen.“ (al)

https://www.landkreis-karlsruhe.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik,



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Baden-Württemberg: Größter Solarpark in Betrieb
[11.7.2024] Bei Külsheim wurde der größte Solarparkkomplex Baden-Württembergs eingeweiht. Der Solarpark mit einer Leistung von 68 Megawatt kann rund 24.000 Haushalte versorgen und ist ein Gemeinschaftsprojekt von EnBW, Thüga Erneuerbare Energien und dem Stadtwerk Tauberfranken. mehr...
Der aktuell größte in Betrieb befindliche Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg befindet sich in Külsheim (Main-Tauber-Kreis).
Reutlingen: Beim Wattbewerb in der Top-Ten
[10.7.2024] Im aktuellen Ranking des Wattbewerbs liegt die Stadt Reutlingen derzeit auf Platz acht. Das Format bewertet die Steigerung der installierten PV-Leistung pro Einwohner über einen festgelegten Zeitraum. mehr...
Solaranlage auf dem Kreuzeichestadion in Reutlingen.
50Hertz: PV-Anlage direkt am Ü-Netz
[5.7.2024] Die größte Photovoltaikanlage Europas wurde im Energiepark Witznitz eingeweiht. Erstmals in Deutschland wurde dabei eine Freiflächen-PV-Anlage an das Übertragungsnetz angeschlossen. mehr...
Fraunhofer ISE: Agri-Photovoltaik im Simulator erleben
[3.7.2024] Das digitale Agrarlandschaftslabor digi.farming.lab wurde jetzt um eine neue Funktion zur Erprobung von Agri-PV erweitert. Diese virtuelle Plattform nutzt den Landwirtschaftssimulator 22, um Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Agri-PV-Technologien realitätsnah zu erleben und zu untersuchen. mehr...
Screenshot aus dem digi.farming.lab, das auf dem Computerspiel Landwirtschaftssimulator 22 des Herstellers Giant Software basiert.
Solarthermie: Jede dritte Großanlage im Ländle
[27.6.2024] 19 von insgesamt 58 Wärmenetzen mit solarthermischen Anlagen stehen im Südwesten. Damit ist Baden-Württemberg bei solarthermisch unterstützten Wärmenetzen bundesweit Spitzenreiter. mehr...

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen