[19.1.2024] Die Bürgerbeteiligung am Solarpark Bingen ist gestartet. Bis zu 10.000 Euro können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde investieren.
Der Solarpark der EnBW in Bingen (Baden-Württemberg) ist seit Dezember 2023 in Betrieb und produziert genug Solarstrom, um knapp 1.300 Haushalte zu versorgen. Mit einer installierten Leistung von rund drei Megawatt trägt der Park dazu bei, jährlich rund 2.500 Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden. Wie die EnBW mitteilt, können sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nun auch finanziell am Erfolg des Solarparks beteiligen.
Über ein so genanntes Nachrangdarlehen können Interessierte einen festen Betrag zwischen 500 Euro und maximal 10.000 Euro für sieben Jahre anlegen. Die jährliche Verzinsung beträgt 5,25 Prozent. Jochen Fetzer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, betont die Bedeutung des Solarparks für die Energiewende vor Ort: „Mit dem Solarpark treiben wir in Bingen die Energiewende im Land voran. Durch das Nachrangdarlehen können die Bürgerinnen und Bürger von Bingen direkt und persönlich am Erfolg teilhaben, das war uns bei der Gestaltung des Projekts sehr wichtig.“
(al)
https://www.enbw.com
Stichwörter:
Finanzierung,
EnBW,
Bürgerbeteiligung
Bildquelle: EnBW/David Fecht