mcc-2408.30-rotation

Freitag, 4. Oktober 2024

LBEG:
Erlaubnis zur Erdwärme-Aufsuchung


[20.6.2024] Die im Landkreis Diepholz gelegene Gemeinde Weyhe erhält erstmals eine Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme in Bremen und Umgebung. Das LBEG hat die Felder Hemelingen und Weyhe für fünf Jahre genehmigt, um tiefengeothermische Projekte zu ermöglichen.

Das rot eingegrenzte Erlaubnisfeld Hemelingen erstreckt sich im Süden von Bremen links und rechts der Weser über die Stadtteile Hemelingen und Obervieland. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat der Gemeinde Weyhe im Landkreis Diepholz jetzt die Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme für die Felder Hemelingen und Weyhe erteilt. Wie das LBEG mitteilt, sind diese Genehmigungen vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2029 gültig.
Das Erlaubnisfeld Hemelingen erstreckt sich über 14,5 Quadratkilometer entlang der südlichen Grenze Bremens, einschließlich der Stadtteile Hemelingen und Obervieland. Das angrenzende Erlaubnisfeld Weyhe umfasst 66 Quadratkilometer, erstreckt sich über die Gemeinde Weyhe und berührt Teile der Ortschaften Brinkum, Barrien und Riede im Landkreis Verden.
Die Anträge zur Aufsuchung wurden von der Gemeinde Weyhe Ende des vergangenen Jahres gestellt. Nach Prüfung und Einholung von Stellungnahmen der betroffenen Regionen hat das LBEG die Erlaubnisse erteilt. Bevor jedoch tatsächliche Aufsuchungshandlungen beginnen können, sind bergrechtliche Betriebspläne und ein gesondertes Beteiligungsverfahren erforderlich.
„Nun haben wir 29 Erlaubnisse für die Aufsuchung von Erdwärme erteilt. Aber das Feld Hemelingen ist das erste auf dem Gebiet der Freien Hansestadt Bremen“, erklärt LBEG-Präsident Carsten Mühlenmeier. Das LBEG ist die zuständige Bergbehörde für Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein und fungiert auch als Niedersächsischer Geothermiedienst. „Wir werden diese Vorhaben in einem geordneten Verfahren unterstützend begleiten“, so Mühlenmeier. Er betont zudem die Bedeutung der Tiefengeothermie für die Wärmewende und freut sich über die Fortschritte in allen vier Bundesländern des Aufsichtsbezirks.
Die Gemeinde Weyhe sieht in den zusammenhängenden Feldern Potenzial für tiefengeothermische Projekte zur CO2-neutralen Wärmegewinnung. (th)

https://www.lbeg.niedersachsen.de
https://www.weyhe.de

Stichwörter: Geothermie, LBEG, Weyhe, Bremen

Bildquelle: LBEG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Geothermie

NRW : Geld für Aachener Geothermie
[19.9.2024] NRW fördert eine wichtige Vorerkundung für ein Geothermieprojekt der Stadtwerke Aachen. mehr...
Drees & Sommer: Tiefengeothermie auf Expansionskurs
[16.9.2024] Die Tiefengeothermie in Bayern befindet sich auf Expansionskurs. Dank neuer Projekte soll die klimafreundliche Wärmequelle künftig einen noch größeren Beitrag zur Wärmewende in Bayern leisten. mehr...
Die Gemeinde Grünwald sparte im Jahr 2023 rund 22.000 Tonnen CO2 durch die Nutzung der Tiefengeothermie.
Frankfurt am Main: Klimaschutzquartier im Bau
[10.9.2024] In Frankfurt entsteht ein neuer Vorzeigestadtteil: Im Hilgenfeld sollen rund 2.500 Menschen mit klimaschonender Energie versorgt werden. Das innovative Energiekonzept kombiniert Geothermie, Solarenergie und Blockheizkraftwerke. mehr...
Baustellenbesichtigung: Im Norden von Frankfurt am Main entsteht ein zukunftsweisendes Klimaschutzquartier.
Altenburg: Kaltes Nahwärmenetz in Betrieb
[9.9.2024] In Altenburg wurde jetzt ein innovatives kaltes Nahwärmenetz offiziell in Betrieb genommen. Das Projekt, das über 100 Gebäude mit nachhaltiger Geothermie versorgen soll, gilt als Vorbild für die klimafreundliche Wärmeversorgung im Ahrtal und Rheinland-Pfalz. mehr...
LBEG: Schicht im Schacht Steinförde
[23.7.2024] Eine geplante geothermische Nachnutzung des Kalischachts Steinförde in Wietze wird nicht umgesetzt. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und der Verein Geoenergy Celle haben festgestellt, dass die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind. mehr...
12 Uhr Mittags: Thomas Finkeldey, Altbergbau-Spezialist des LBEG (li.), und Wolfgang Genannt vom Verein Geoenergy Celle diskutieren an der Baustelle des Schachtes Steinförde in Wietze über Geothermie.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper

Aktuelle Meldungen