BDEW-2408.30-rotation

Donnerstag, 12. September 2024

Bonn:
400. öffentlicher Ladepunkt in Betrieb


[5.8.2024] SWB Energie und Wasser hat in Bonn den 400. öffentlichen Ladepunkt in Betrieb genommen. Die neue Ladestation in Bonn-Plittersdorf entstand auf Wunsch der Anwohner und markiert einen bedeutenden Fortschritt im Ausbau des öffentlichen Ladenetzes.

Der kommunale Energieversorger SWB Energie und Wasser feiert jetzt den 400. öffentlichen Ladepunkt in Bonn. Wie die Stadtwerke Bonn mitteilen, ist die neue Ladestation an der Mittelstraße in Bonn-Plittersdorf in mehrfacher Hinsicht besonders. Sie markiert nicht nur einen wichtigen Meilenstein beim Ausbau des Ladenetzes in Bonn, sondern ist zudem ein Wunschstandort von Bürgerinnen und Bürgern.
SWB Energie und Wasser hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 insgesamt 650 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Bonn zu errichten. Bei dem nun installierten 400. öffentlichen Ladepunkt handelt es sich um eine AC-Ladesäule, die das Ergebnis eines eingereichten Standortvorschlags ist. „Wir freuen uns sehr, dass die Bonnerinnen und Bonner unser Angebot nutzen, sich an der Standortauswahl für neue Ladestationen zu beteiligen. Das ist sehr hilfreich für den Ausbau und für eine Einschätzung der Eignung“, sagt Martin Nagel, Fachbereichsleiter Elektromobilität bei SWB Energie und Wasser. „Wir prüfen alle Vorschläge sorgfältig auf Machbarkeit. Im Fall der Mittelstraße hat sich gezeigt, dass die Idee realisierbar und sinnvoll ist. Also haben wir uns direkt an die Umsetzung begeben“, so Nagel weiter.
Die neue Ladestation in Plittersdorf ist zentral gelegen und verfügt über zwei Ladepunkte mit je 22 Kilowatt (kW) Ladeleistung. Zwei Elektroautos können somit parallel mit grünem BonnNatur-Strom geladen werden.
In den letzten Jahren hat der Energieversorger ein breites Ladeangebot in Bonn und Umgebung geschaffen. Von den 400 öffentlich zugänglichen Ladepunkten in Bonn sind 340 Normalladepunkte (AC), von denen sich 23 in verschiedenen Tiefgaragen der Bonner City Parkraum (BCP) befinden. Gleichzeitig steigert SWB Energie und Wasser permanent den Anteil an Schnellladepunkten mit hohen Ladeleistungen bis 50 beziehungsweise 150 kW (DC). Derzeit ist bereits an 60 Ladepunkten schnelles Laden möglich.
Wo die nächste verfügbare E-Tanke zu finden ist, können Interessierte auf einer Karte einsehen.
„Motiviert von unseren großen Fortschritten beim Ausbau und von der guten Annahme aller Ladestationen durch die Kundschaft suchen wir natürlich stetig weiter nach geeigneten Standorten. Wir freuen uns über weitere Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern“, wirbt Nagel. Einzureichen sind die Ideen via Onlineformular. (th)

Hier finden Sie das Onlineformular, mit dem Sie Ideen für Ladepunkte einreichen können. (Deep Link)
https://www.stadtwerke-bonn.de

Stichwörter: Elektromobilität, Bonn, SWB Energie und Wasser



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Bremen: Strategie für Lade-Infrastruktur
[6.9.2024] Der Bremer Senat hat jetzt eine Strategie für den Ausbau der Lade-Infrastruktur im öffentlichen Raum beschlossen. Ziel ist es, E-Autos in allen Stadtteilen sozial gerecht mit Ladestationen zu versorgen. Ein entscheidendes Konzept ist die Definition von Suchräumen für Ladepunkte. mehr...
Thüringen: Förderaufruf für Ladesäulen gestartet
[29.8.2024] Das Thüringer Umweltministerium hat jetzt einen neuen Förderaufruf zur Erweiterung der Lade-Infrastruktur gestartet. Der Fokus liegt dabei auf dem ländlichen Raum. Bewerbungen für die Fördermittel können bis zum 15. September eingereicht werden. mehr...
Das Thüringer Umweltministerium hat jetzt einen neuen Förderaufruf zur Erweiterung der Lade-Infrastruktur im ländlichen Raum gestartet.
Kassel: Pilotprojekt zum bidirektionalen Laden
[28.8.2024] Ein neues Pilotprojekt in Kassel untersucht die Nutzung von bidirektionalem Laden im Kontext der Energie- und Mobilitätswende. Es soll zeigen, wie Elektrofahrzeuge nicht nur Strom laden, sondern auch ins Netz zurückspeisen können, um Netzstabilität zu fördern und Kosten zu senken. mehr...
Ein neues Pilotprojekt in Kassel untersucht die Nutzung von bidirektionalem Laden im Kontext der Energie- und Mobilitätswende.
Braunschweig: Laden an Laternen
[7.8.2024] An 17 Straßenlaternen in Braunschweig können künftig Elektroautos aufgeladen werden. Das Pilotprojekt bietet Bürgern ohne eigenen Stellplatz eine neue Lademöglichkeit. mehr...
Thüringen: Förderung emissionsfreier Busse
[2.8.2024] In Thüringen werden in den kommenden Jahren rund 48 emissionsfreie Busse im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt. Das Energieministerium fördert diese Initiative mit Landes- und EU-Mitteln. mehr...
Verkehrsunternehmen in Suhl, dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Gera und Weimar haben jetzt Förderbescheide für emissionsfreie Busse erhalten.

Suchen...

 Anzeige

langmatz-2408.22-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen