mcc-2408.30-rotation

Donnerstag, 12. September 2024

Stadtwerke Bayreuth:
Modernes Schalthaus im Bau


[9.8.2024] Die Stadtwerke Bayreuth investieren fünf Millionen Euro in ein neues Schalthaus. In den Bau fließen Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zum Stromnetz der Zukunft ein.

Spatenstich für neues Schalthaus: Stadtwerke Bayreuth investieren in das Stromnetz der Zukunft. Für rund fünf Millionen Euro bauen die Stadtwerke Bayreuth ein neues Schalthaus, das knapp ein Drittel der Festspielstadt mit Strom versorgt. Es sorgt dafür, dass der Strom mit einer Spannung von 20.000 Volt in die einzelnen Stadtteile verteilt wird, wo er in kleineren Anlagen heruntertransformiert wird und schließlich mit 230 Volt in den Häusern ankommt.
Um gezielt investieren zu können, beteiligen sich die Stadtwerke Bayreuth seit drei Jahren an einem Forschungsprojekt der Universität Erlangen-Nürnberg. Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth: „Wir beschäftigen uns hier mit der Frage, was unser Stromnetz der Zukunft leisten muss. Wir wissen schon heute, dass unser Stromnetz die doppelte Last verteilen muss.“ Diese Erkenntnisse seien in die Planung des neuen Schalthauses eingeflossen. Es verfügt über fünf Reserve-Schaltfelder, die bei Bedarf in Betrieb genommen werden können. Sechs weitere Schaltfelder können nachgerüstet werden.
Die neue Schaltanlage bietet zudem mehr Messwerte, mit denen sich der Zustand des Stromnetzes besser überwachen lässt. „Wir haben bereits den Elektrolyseur berücksichtigt, mit dem wir grünen Wasserstoff erzeugen wollen“, sagt Bayer. Dafür wird eine spezielle Schutztechnik benötigt, die in die neue Schaltanlage integriert wird. Auch die Versorgungssicherheit wird erhöht. Ein eigener Transformator schafft eine zusätzliche Rückfallebene bei technischen Problemen.
Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) kommentiert: „Mit dem Bau des neuen Schalthauses leisten die Stadtwerke einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Energiewende in Bayreuth. Ich freue mich, dass unsere Stadtwerke den Umbau des Stromnetzes so engagiert angehen, denn er ermöglicht die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt und die geplante Klimaneutralität bis 2040.“ (al)

https://www.stadtwerke-bayreuth.de

Stichwörter: Smart Grid, Netze, Stadtwerke Bayreuth

Bildquelle: Stadtwerke Bayreuth

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

OB Netz: Digitale Netztransparenz
[9.9.2024] Die Oberhausener Netzgesellschaft nutzt jetzt Echtzeitdaten, um ihr Niederspannungsnetz besser zu überwachen und effizienter zu planen. Mit der neuen Sensorik von Smight können Stromflüsse und Spannungen minutengenau erfasst werden. mehr...
Oberhausener Netzgesellschaft rüstet ihre Ortsnetzstationen mit SMIGHT Grid2 aus.
Stadtwerke Bochum: Neues Umspannwerk in Betrieb
[2.9.2024] Nach vierjähriger Bauzeit haben die Stadtwerke Bochum ein neues Umspannwerk in Betrieb genommen. Die Anlage soll den steigenden Energiebedarf decken und die Energieversorgung des innovativen Bochumer Gewerbegebiets MARK 51°7 sicherstellen. mehr...
Neues Umspannwerk: Stadtwerke Bochum reagieren auf den steigenden Strombedarf.
Freiburg: Großtrafo für Stromzukunft
[29.8.2024] badenovaNETZE installiert einen neuen 110-kV-Großtrafo in Freiburg. mehr...
Der Selbstfahrer transportiert Trafo zum finalen Standort.
Messtechnik: Nachrüst-Lösung für Ortsnetzstationen
[23.8.2024] Um Netzbetreibern eine einfache und schnelle Umrüstung ihrer Messtechnik gemäß den Anforderungen des Energiewirtschaftsgesetzes zu ermöglichen, hat Socomec eine modulare All-in-One-Lösung entwickelt. mehr...
rku.it: SW Magdeburg ist Neukunde
[14.8.2024] rku.it hat die Städtischen Werke Magdeburg als Neukunde im Bereich SMGWA und MDM gewonnen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

langmatz-2408.22-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Netze | Smart Grid:
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen