[15.06.2026] Bremen möchte seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2038 um 95 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren. So sieht es die Klimaschutzstrategie des Landes vor. Dafür wurde sie jetzt von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) als Energie-Kommune des Monats Juni ausgezeichnet.
Die Dekarbonisierung der Hansestadt Bremen birgt viele Herausforderungen, so die energetische Versorgung ded Hafens oder der Stahlindustrie.
(Bildquelle: Jahanzeb Ahsan / Unsplash)
Bremen verfolgt eigenen Angaben zufolge die ehrgeizigsten Klimaziele aller Bundesländer. Die Freie Hansestadt will bis 2038 klimaneutral werden. Das bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um 95 Prozent sinken sollen. Übrig blieben dann noch 0,67 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente pro Jahr. Dafür wurde sie von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) als Energie-Kommune des Monats Juni ausgezeichnet.Grundlage dafür ist das Bremische Klimaschutz- und ... mehr...

