Kraft-Wärme-Kopplung

Die Kraft-Wärme-Kopplung ist eine sehr effiziente Art der Energieerzeugung. Blockheizkraftwerke spielen im Portfolio der Stadtwerke eine zentrale Rolle, zum Einsatz kommen neue Technologien wie Brennstoffzellen.
Kraft-Wärme-Kopplung

Gotha:
Spatenstich für iKWK erfolgt

Spatenstich für den Bau einer innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage. [11.4.2024] Mit dem Spatenstich für eine innovative Kraft-Wärme-Kopplungsanlage haben die Stadtwerke Gotha jetzt den Startschuss für die Dekarbonisierung ihrer Fernwärmeversorgung gegeben.

In Gotha ist jetzt der Spatenstich für den Bau einer innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (iKWK) erfolgt. Wie die Stadtwerke Gotha mitteilen, läuten sie damit zugleich den Beginn der Dekarbonisierung ihrer Fernwärme ein. Schrittweise soll die Wärmeerzeugung auf erneuerbare Energien umgestellt werden. „Wir investieren in den nächsten zwei Jahren insgesamt 16 Millionen Euro in die Wärmewende“, erklärt Sven Anders. Den Stadtwerken zufolge besteht die komplexe Anlage im Wesentlichen... mehr...