Netze | Smart Grid

Die meisten Solar- und Windkraftanlagen sind an das Verteilnetz angeschlossen. Der Ausbau der Stromnetze ist deshalb die Basis für die Energiewende. Für mehr Intelligenz im Netz sollen Smart Grids sorgen.
Netze | Smart Grid

N-ERGIE:
Massive Netzverstärkungen geplant

N-ERGIE Netz plant die Erneuerung von Hochspannungsleitungen auf einer Länge von 185 Kilometern. [3.5.2024] Um den dynamischen Zubau erneuerbarer Energien zu bewältigen, plant die N-ERGIE Netz Investitionen von über einer Milliarde Euro. Das sieht der aktuelle Netzausbauplan des Nürnberger Netzbetreibers vor.

Der Verteilnetzbetreiber N-ERGIE Netz hat den aktuellen Netzentwicklungsplan für Nürnberg und die Region vorgestellt. Der Plan skizziert, wie das Unternehmen sein Stromnetz in den kommenden Jahren an die wachsenden Anforderungen der Energiewende anpassen will. Basierend auf einem Regionalszenario 2023, das die bayerischen Verteilnetzbetreiber gemeinsam entwickelt haben, umfasst der Plan rund 100 Maßnahmen zur Netzverstärkung bis 2028. Rund 1,3 Milliarden Euro plant N-ERGIE Netz allein bis... mehr...