Barcamp Renewables 2025Alle Hände für die Energiewende

Das Barcamp Renewables 2025 findet wieder in der SMA Solar Acedemy statt.
(Bildquelle: Heiko Meyer)
Im Fokus des Barcamp Renewables, das am 13. und 14. November in Kassel stattfindet, stehen aktuelle Fragestellungen rund um die Energiewende, die Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie innovative Geschäftsmodelle. Unter dem Motto „Alle Hände für die Energiewende“ geben Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Projekten bei der Auftaktveranstaltung Impulse, wie die Energiewende noch vielfältiger werden kann.
Das Barcamp lebt von der Beteiligung seiner Teilnehmenden. Alle Themen und Sessions werden vor Ort eingebracht und in Echtzeit gestaltet – von technologischen Entwicklungen wie Vehicle-to-Grid, Netzstabilität oder Speicherintegration über Strategien zur Bau- und Wärmewende bis hin zu Investitions- und Finanzierungsfragen. Dieses offene Format bietet den Vorteil, dass Inhalte dort vertieft werden, wo sie für die Praxis gerade besonders relevant sind.
Direkter Austausch im Vordergrund
Neben den fachlichen Sessions bietet das Barcamp zahlreiche Möglichkeiten zum direkten Austausch. Gerade für Vertreterinnen und Vertreter von Energieunternehmen, Stadtwerken, Kommunen oder Industrieunternehmen ist die Veranstaltung ein Raum, um Trends frühzeitig zu erkennen, Kooperationsmöglichkeiten auszuloten und neue Netzwerke aufzubauen. Das breite Themenspektrum reicht von regulatorischen Rahmenbedingungen über Marktdesigns bis hin zu Best-Practice-Beispielen aus Projekten.
Energiewende inklusiv
Das Barcamp lädt auch zum offenen Austausch über eine inklusive Energiewende ein: von mehr Vielfalt im Handwerk über Solarstrom in Mietshäusern bis hin zu einem noch diverseren Veranstaltungsformat. Willkommen sind alle Interessierten – besonders BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte sowie queere und LGBTQIA* Communities.
Kostenfreie Teilnahme
Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei. Ermöglicht wird das durch Micro-Sponsorings. Damit soll der partizipative Charakter sowie der Anspruch, unabhängig zu bleiben gestärkt werden. Eine breite Palette von Unternehmen aus der Energiewirtschaft und dem Bildungsbereich unterstützt die Veranstaltung, viele davon bereits seit mehreren Jahren. Besonders hervorzuheben ist die starke regionale Unterstützung durch deENet und SMA Solar Technology AG, ergänzt durch zahlreiche überregionale Sponsoren, die das Format ebenfalls fördern.