meistro Energie / ITCOptimierter Vertrieb für B2B

meistro Energie nutzt eine neue Funktion im Kundenportal der ITC.
(Bildquelle: meistro / ITC)
Die Verbesserung des Energievertriebs für Geschäftskunden hat für viele Energiedienstleister hohe Priorität. Eine automatisierte Erstellung von individuellen Angeboten, die personalisiert und vorkalkuliert sind, ist eine willkommene Unterstützung für die B2B-Vertriebsprozesse. Die meistro ENERGIE, ein spezialisierter Energiedienstleister für Geschäftskunden, hat nun und nutzt deshalb die neue Funktion im Kundenserviceportal der ITC. Das teilen beide Unternehmen mit. Der Angebotsprozess wurde in Zusammenarbeit mit der CURSOR AG weiter ausgebaut und automatisiert. Um neue Geschäftskunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten, sind ein erfolgreicher Angebotsprozess und individuelle Angebote bei der Abwicklung der B2B-Vertriebsprozesse unabdingbar – insbesondere vor dem Hintergrund des höheren Margendrucks und der gestiegenen Sensibilität für Preise.
„Der nun optimierte Angebotsprozess im Kundenportal bietet neuen Komfort und entlastet unseren Kundenservice erheblich. Und die ersten Erfolge bestätigen uns darin, dass dieser Schritt notwendig war“, sagt Marcus Hellkötter, Experte Digital Business & PR bei meistro ENERGIE. Während des Prozesses können Angebote im CRM vorkalkuliert und vorab automatisiert mit Kundendaten befüllt werden. Nach der Fertigstellung des Angebots wird dieses an ITC PowerCommerce, also an das Kundenportal, übertragen und eine Bestätigungsmail an den Geschäftskunden versendet. Klickt der Kunde auf den darin befindlichen Link, öffnet sich das Angebot und er kann alle Angebotsdaten wie Produkt- und Preisinformationen, Daten zur Lieferstelle sowie persönliche Daten einsehen und fehlende Daten ergänzen. Sind alle Daten richtig, nimmt der Kunde das Angebot an und die Informationen werden wieder an das CRM übertragen. „Während der Angebotsannahme wird jeweils ein Benutzer-Account automatisch für das meistro-Kundenportal angelegt oder der neue Vertrag wird einem bestehenden Benutzer-Account zugeordnet. Dadurch durchlaufen die Geschäftskunden den gesamten Vertragsprozess medienbruchfrei online“, sagt André von Falkenburg, Leiter Customizing und Prokurist bei ITC.
Respect Energy: Vertriebssystem auf JOULES umgestellt
[21.08.2025] Respect Energy setzt seit Mitte August auf die Vertriebslösung JOULES von eins+null. Damit will das Unternehmen Prozesse beschleunigen, Partner enger anbinden und den Ausbau seiner Kundenbasis in Deutschland vorantreiben. mehr...
Cortility: S/4HANA an Hauptzollamt ausgeweitet
[20.08.2025] Cortility hat seine Lösung für die Strom- und Energiesteuermeldung an das Hauptzollamt auf SAP S/4HANA ausgeweitet. Erste Energieversorger setzen das System bereits ein. mehr...
Stadtwerke Rostock: Projektmanagementsoftware eingeführt
[18.08.2025] Die Stadtwerke Rostock haben mit der Einführung einer Projektmanagementsoftware ein strukturiertes IT-Ressourcenmanagement etabliert, um personelle Kapazitäten effizienter zu steuern und die Projektplanung zu verbessern. mehr...
Lösungen: Aufzeichnen, auswerten, abwehren
[14.08.2025] Kritische Infrastrukturen sind gefordert, Schutzmechanismen zu errichten, die den Betrieb essenzieller Systeme bei Cyberangriffen, Naturereignissen oder menschlichem Versagen aufrechterhalten. Ein empfehlenswerter Ansatz ist hier das Security Information and Event Management. mehr...
Kisters/FlexPowerHub: Neue Lösung für den Regelenergiemarkt
[04.08.2025] Mit einer vollautomatisierten Lösung für den Regelenergiemarkt ermöglichen Kisters und FlexPowerHub präzisere Prognosen, effizientere Abläufe und höhere Erlöse. Die Partnerschaft setzt auf KI und durchgängige Prozessdigitalisierung – von der Datenerfassung bis zur Gebotsabgabe. mehr...
Kundenservice: Intelligente Voicebots
[28.07.2025] Der Kundenservice bei Stadtwerken und Energieversorgern muss auf immer komplexere Fragestellungen reagieren – und das bei dünner Personaldecke und knappen Budgets. Fortschrittliche KI-gestützte Voicebots können die Zufriedenheit der Kunden trotzdem sichern. mehr...
Künstliche Intelligenz: Einsatz mit Bedacht
[21.07.2025] Die Hamburger Energienetze wollen die Chancen der Künstlichen Intelligenz nutzbar machen, behalten aber auch mögliche Risiken im Blick. Als wichtige Erfolgsfaktoren erweisen sich die Beteiligung des Betriebsrats und der enge Schulterschluss mit Rechts- und Ethikfachleuten. mehr...
GASAG: Netzabrechnung in der SAP-Cloud
[14.07.2025] Die GASAG-Gruppe hat ihr Abrechnungssystem für den Netzbetrieb auf eine Cloud-Lösung umgestellt. Die neue Software basiert auf dem RISE-Modell von SAP. Das Ziel besteht darin, einen stabileren, flexibleren und langfristig automatisierten Betrieb zu erreichen. mehr...
WEMAG: 450-MHz-Netz startet im Norden
[07.07.2025] WEMAG hat ihr neues 450-Megahertz-Funknetz offiziell in Betrieb genommen. Es soll selbst bei langen Stromausfällen die Kommunikation gewährleisten. Für den Ausbau hat das Unternehmen rund 20 Millionen Euro investiert und 34 Funkmasten errichtet. mehr...
Stadtwerke München: KI beschleunigt Anlagenplanung
[30.06.2025] Eine neue Software zur Planung von Photovoltaikanlagen setzen die Stadtwerke München ein. Die Anwendung basiert auf künstlicher Intelligenz und stammt vom US-Unternehmen Aurora Solar. Damit sollen Angebote dreimal so schnell erstellt werden können wie bisher. mehr...
Stadtwerke Flensburg: Digitalisierung mit SAP-Lösungen
[30.06.2025] Die Stadtwerke Flensburg digitalisieren ihre Geschäftsprozesse mit Hilfe von SAP. Ziel ist es, schneller auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu reagieren und die Energiewende aktiv mitzugestalten. mehr...
adesso/Natuvion: Studie zu IT-Transformation
[26.06.2025] Eine neue Studie von adesso und Natuvion zeigt: IT-Transformationen bei Energieversorgern sind vor allem durch Komplexität, Zeitdruck und mangelnde Datenqualität geprägt. Künstliche Intelligenz wird bislang nur als unterstützender Faktor genutzt – nicht als Haupttreiber. mehr...
Interview: Dezentrale Strategie
[24.06.2025] Auf der diesjährigen E-world hat die Kraftwerk Software Gruppe ihre Plattformstrategie vorgestellt. Inwiefern diese dem allgemeinen Wandel hin zu dezentralen Strukturen gerecht wird, erläutert Kraftwerk-CEO Andreas Weber im Gespräch mit stadt+werk. mehr...
Stadtwerke Heidelberg: Einfach zuverlässig kalkulieren
[19.06.2025] Für die Instandhaltung der Versorgungsleitungen setzt die Netzgesellschaft der Stadtwerke Heidelberg ein ganzheitliches Baukostenmanagementsystem ein. Ein hoher Automatisierungsgrad vermeidet Fehler. Auch erhalten sie auf Knopfdruck eine nachvollziehbare Kostenplanung. mehr...
Illumio/Nvidia: Mehr Sicherheit für KRITIS
[10.06.2025] Die Unternehmen Illumio und Nvidia verknüpfen ihre Sicherheits- und Rechenplattformen. Betreiber Kritischer Infrastrukturen können damit Netzwerkzugriffe überwachen und steuern, ohne ihre bestehende Infrastruktur aufwendig anpassen zu müssen. mehr...