Mittwoch, 24. Dezember 2025
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

vielleicht haben Sie in den vergangenen Tagen ebenfalls Post von Ihrem Stromanbieter erhalten, der Sie über eine anstehende Preissenkung unterrichtet. Über die Entwicklung der Energiemärkte im vergangenen und in diesem Jahr informiert jetzt auch der neue Monitoringbericht 2025 der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts. Wie Sie in unserem Newsletter nachlesen können, zeigen die Daten für 2024 eine hohe Wechselbereitschaft, fallende Preise und eine Stromerzeugung, die sich deutlich in Richtung erneuerbarer Energien verschiebt.

Die Strompreise sollen auch weiterhin stabil bleiben. Das will ein jetzt vom Bundestag und Bundesrat verabschiedetes Gesetz gewährleisten. Demnach bezuschusst der Bund im Jahr 2026 die Übertragungsnetzentgelte mit 6,5 Milliarden Euro, um die Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher zu dämpfen. Genaueres hierzu erfahren Sie heute in unserem Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Nolte
Redakteur


  Inhalt  
     
  Deutsche Telekom: Abwärme für Berliner Wohnkomplex  
  TransnetBW: Gesetz zur Strompreis-Senkung verabschiedet  
  Wuppertal: Online-Beteiligung zur Wärmeplanung gestartet  
  ANGA COM: Erweitertes Programm  
  Mainova: Windpark vor den Toren Frankfurts  
  Heidelberg: 86 Millionen Euro Förderung vom Bund  
  Trianel: Award für Nachhaltigkeitsbericht  
  Emden: Baustart von Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff  
  Niederviehbach: Zweite Einspeisesteckdose gestartet  
  Münster: Energiepark in Planung  
  BMWSB: Neustart von Förderprogramm  
  Bundesnetzagentur: Monitoringbericht 2025 erschienen  
  Biogasrat: Kritik an Referentenentwurf  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Deutsche Telekom
Abwärme für Berliner Wohnkomplex
Ein denkmalgeschützter Wohnkomplex in Berlin-Schöneberg wird künftig zu großen Teilen mit Abwärme aus einem Telekom-Rechenzentrum beheizt. Das geplante System soll rund zwei Drittel des Wärmebedarfs der 500 Wohnungen abdecken, ohne die Mieter finanziell zusätzlich zu belasten.
» Zur Meldung
TransnetBW
Gesetz zur Strompreis-Senkung verabschiedet
Ein staatlicher Zuschuss von 6,5 Milliarden Euro soll 2026 die Netzentgelte und damit die Strompreise für Verbraucherinnen und Verbraucher spürbar dämpfen. Bundestag und Bundesrat haben das entsprechende Gesetz verabschiedet.
» Zur Meldung
Wuppertal
Online-Beteiligung zur Wärmeplanung gestartet
Wuppertal bittet die Bevölkerung erneut um Hinweise zur kommunalen Wärmeplanung und öffnet dafür eine zweite Online-Beteiligung. Bis zum 12. Dezember können Bürgerinnen und Bürger laut wer denkt was Vorschläge zur klimaneutralen Wärmeversorgung bis 2045 einreichen.
» Zur Meldung
ANGA COM
Erweitertes Programm
Die Messe ANGA COM kündigt für 2026 ein erweitertes Programm mit neuen Formaten und prominenter politischer Beteiligung an. Bundesminister Karsten Wildberger hält die Eröffnungskeynote und nimmt am traditionellen Gigabitgipfel teil.
» Zur Meldung
Mainova
Gruppenfoto von acht Personen bei der Vorstellung des geplanten Windparks Schäferköppel. Von links: Tina Zapf Rodriguez (Frankfurter Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen), Thomas Schrage (Erster Stadtrat Karben), Dr. Michael Maxelon (Vorstandsvorsitzender Mainova AG), Dr. Oliver Jedynak (Bürgermeister Bad Homburg vor der Höhe), Mike Josef (Oberbürgermeister Frankfurt am Main), Martin Giehl (Vorstand Technik & Erzeugung Mainova AG), Christian Stenglein (Vorstandsmitglied FraBeG) und Yannick Schwander (Ortsvorsteher Nieder-Erlenbach). Die Gruppe hält eine große Standortkarte des Windparks; im Hintergrund stehen Roll-ups der beteiligten Organisationen und ein Modell eines Windrads. Windpark vor den Toren Frankfurts
Im Norden Frankfurts entsteht ein neuer Windpark. Die Anlagen soll ab Ende 2027 Strom liefern und einen Beitrag zum Klimaschutz in der Region leisten. Von dem Projekt des Energieversorgers Mainova sollen auch die Standortkommunen und die Bürger profitieren.
» Zur Meldung
Heidelberg
86 Millionen Euro Förderung vom Bund
Heidelberg erhält für drei zentrale Projekte der Wärmewende 86 Millionen Euro Fördermittel des Bundes.
» Zur Meldung
Trianel
Award für Nachhaltigkeitsbericht
Trianel hat für seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht nach dem ESRS VSME Standard den Exzellenz Status der ESG Transparency Awards 2025 erreicht.
» Zur Meldung
Emden
Baustart von Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff
EWE hat in Emden den Bau einer 320-Megawatt-Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff gestartet und damit ein zentrales Vorhaben im Programm Clean Hydrogen Coastline auf den Weg gebracht. Der Energiekonzern erwartet ab Ende 2027 die erste Produktion im industriellen Maßstab.
» Zur Meldung
Niederviehbach
Zweite Einspeisesteckdose gestartet
In Niederviehbach ist das zweite bayerische Pilotprojekt zur sogenannten Einspeisesteckdose gestartet. Damit soll laut Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger der Netzausbau schneller, effizienter und planbarer werden.
» Zur Meldung
Münster
Energiepark in Planung
Am Autobahnkreuz Münster-Süd soll ein Energiepark aus Windrad und großer Solaranlage entstehen, der tausende Haushalte mit regional erzeugtem Strom versorgt.
» Zur Meldung
BMWSB
Neustart von Förderprogramm
Nach einem Jahr Förderpause startet das Programm Energetische Stadtsanierung erneut und unterstützt Kommunen beim klimafreundlichen Umbau ihrer Quartiere. Laut Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen stehen 2025 wieder umfangreiche Mittel für Konzepte und Sanierungsmanagement bereit.
» Zur Meldung
Bundesnetzagentur
Monitoringbericht 2025 erschienen
Der Monitoringbericht 2025 von Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur sieht den Wettbewerb auf den Energie­märkten weiterhin als verlässlichen Stabilitätsanker. Trotz der Turbulenzen der vergangenen Jahre zeigen die Daten für 2024 eine hohe Wechselbereitschaft, fallende Preise und eine Stromerzeugung, die sich deutlich in Richtung erneuerbarer Energien verschiebt.
» Zur Meldung
Biogasrat
Kritik an Referentenentwurf
Der Biogasrat kritisiert den Referentenentwurf zum Gas- und Wasserstoff-Binnenmarktpaket als unzureichend und warnt vor Rückschritten bei Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Der Verband fordert verlässliche Regeln für den Netzanschluss von Biomethananlagen, den Erhalt bestehender Privilegien und klare Vorgaben zur Investitionssicherheit.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

27.01.2026 - 29.01.2026, Berlin
Handelsblatt Energie-Gipfel 2026

29.01.2026, Online
Online-Informationsveranstaltung Innovationsmanagement Energie

10.02.2026 - 12.02.2026, Essen
E-world energy & water 2026

26.02.2026 - 27.02.2026, Offenburg
GeoTHERM expo & congress

18.03.2026 - 19.03.2026, Düsseldorf
3. ZVEI-Konferenz Klimaneutrale Netze

10.06.2026 - 11.06.2026, Berlin
BDEW Kongress

23.06.2026 - 25.06.2026, München
ees Europe

23.06.2026 - 25.06.2026, München
EM-Power Europe

23.06.2026 - 25.06.2026, München
Intersolar Europe

23.06.2026 - 25.06.2026, München
Power2Drive Europe

23.06.2026 - 25.06.2026, München
The smarter E Europe 2026

22.09.2026 - 25.09.2026, Hamburg
WindEnergy Hamburg

 
  IT Guide  
  Logo ITC AG   ITC
01067 Dresden

Offene Software-Plattform für Apps, Energiemanagement und...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo IVU   IVU
22846 Norderstedt

Seit 25 Jahren entwickeln wir Digitallösungen für kommunale Versorgungsunternehmen, die sie...
» Zum vollständigen Eintrag