Freitag, 8. Mai 2026
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

gestern hat in Baden-Württemberg die alte-neue Koalition aus Bündnis 90/Die Grünen und CDU ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Der Vertrag wurde mit Spannung erwartet. Gibt er doch unter anderem Aufschluss über die zukünftige Klimapolitik der Landesregierung. Die bisherigen Ereignisse ließen Schlimmes erwarten: Nicht nur spielte der Klimaschutz im Wahlkampf der Grünen angesichts der Dominanz ihres Kandidaten eine untergeordnete Rolle, sondern die Grünen mussten während der Koalitionsverhandlungen auch ein Ressort an die CDU abgeben, das maßgeblich für die Eindämmung der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist – nämlich das Verkehrsressort.

Seit gestern können wir Entwarnung geben. Wie Sie heute in unserem Newsletter lesen, stößt der Koalitionsvertrag innerhalb der Energiebranche auf Zustimmung. Welche Punkte die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg am Koalitionsvertrag lobend hervorhebt, erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Nolte, Redakteur


Anzeige  
  Inhalt  
     
  EnBW: Hohe Investitionen geplant  
  Baden-Württemberg: Energiebranche begrüßt Koalitionsvertrag  
  Kaiserslautern: Pfälzer Wärme aus dem Untergrund  
  Advertorial: Energie rund um die Uhr: Erneuerbar, sicher, wirtschaftlich  
  Sokratherm: Förderung für BHKW sichern  
  Bundeswirtschaftsministerium: Wettbewerb für klimafreundliche Quartiere  
  Beteiligung: enercity und Thüga trennen sich  
  Greenovative: Satzungsbeschlüsse für vier Solarparkprojekte erhalten  
  Steag Iqony Group: Neues Führungsteam angetreten  
  Uniper: Vorbescheid für neues Gaskraftwerk  
  EnBW: Pionierarbeit in der Ostsee  
  BDW: Gefahr für kleine Wasserkraft  
  Netzausbau: Neue Stromleitungen geplant  
  Mainova: Operatives Geschäft verbessert  
  Bremen: Batteriespeicher im Hafen geplant  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Anzeige  
EnBW
Hohe Investitionen geplant
Der Energieversorger EnBW hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 7,6 Milliarden Euro in den Umbau des Energiesystems investiert. Der Anteil erneuerbarer Energien an der installierten Leistung stieg auf 66 Prozent. Für die kommenden Jahre plant das Unternehmen Investitionen von bis zu 50 Milliarden Euro.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg
Mehrstöckiges Wohnhaus mit Holzfassade und großer Photovoltaikanlage auf dem Dach in einem grünen Wohngebiet. Das Gebäude verfügt über Balkone, große Fenster und eine Terrasse mit Sitzmöbeln. Im Hintergrund sind weitere Häuser, Bäume und eine hügelige Landschaft zu sehen. Energiebranche begrüßt Koalitionsvertrag
Die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg sieht im neuen Koalitionsvertrag von Grünen und CDU eine Grundlage für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien. Der Verband fordert zugleich ein konsequentes Vorgehen der künftigen Landesregierung.
» Zur Meldung
Kaiserslautern
Pfälzer Wärme aus dem Untergrund
Das Unternehmen Deutsche ErdWärme und die Stadtwerke Kaiserslautern prüfen, ob Geothermie künftig zur Wärmeversorgung der Stadt beitragen kann. Dafür werden Daten aus seismischen Messungen im Untergrund ausgewertet.
» Zur Meldung
Advertorial
Energie rund um die Uhr: Erneuerbar, sicher, wirtschaftlich
Wie gelingt eine Energieversorgung, die erneuerbar, sicher und wirtschaftlich zugleich ist – und das rund um die Uhr? Die Sonderschau Renewables 24/7 auf The smarter E Europe 2026 zeigt mit konkreten Lösungen, Best Practices und einer exklusiven Studie, warum das Energiesystem der Zukunft längst begonnen hat.
» Zur Meldung
Sokratherm
Blockheizkraftwerk in einem Technikraum: graues, rechteckiges Metallgehäuse mit rotem Seitenstreifen, Bedienfeld und Not-Aus-Schalter an der Front, oben angeschlossene Kabel und Leitungen, installiert auf einem Betonsockel. Förderung für BHKW sichern
Für kleinere Blockheizkraftwerke gelten derzeit vergleichsweise hohe Förderzuschläge. Nach einer geplanten Gesetzesänderung könnten diese sinken. Betreiberinnen und Betreiber haben noch bis Ende 2026 Zeit, von den aktuellen Konditionen zu profitieren.
» Zur Meldung
Bundeswirtschaftsministerium
Wettbewerb für klimafreundliche Quartiere
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat einen neuen Innovationswettbewerb für Energiequartiere gestartet. Ziel ist es, bestehende Stadtteile effizienter, widerstandsfähiger und klimaverträglicher zu machen. Bewerbungen sind bis zum 2. Oktober 2026 möglich.
» Zur Meldung
Beteiligung
enercity und Thüga trennen sich
Die Energieunternehmen enercity und Thüga wollen ihre gegenseitigen Beteiligungen auflösen. Ziel ist nach eigenen Angaben eine klarere strategische Ausrichtung und mehr finanzieller Spielraum.
» Zur Meldung
Greenovative
Satzungsbeschlüsse für vier Solarparkprojekte erhalten
Greenovative hat für vier neue Solarparkprojekte in Bayern die Satzungsbeschlüsse der Gemeinden erhalten. Damit rücken Anlagen mit zusammen mehr als 41 Megawatt peak Leistung in die konkrete Bauplanung vor und erweitern das genehmigungsreife Projektportfolio des Nürnberger Entwicklers.
» Zur Meldung
Steag Iqony Group
Neues Führungsteam angetreten
Der Energiekonzern Steag Iqony hat seine Unternehmensspitze neu besetzt. Seit Anfang Mai stehen ein neuer Vorstandschef und eine neue Personalchefin an der Spitze. Der Wechsel soll die weitere Entwicklung des Unternehmens begleiten.
» Zur Meldung
Uniper
Drei Personen stehen vor dem Eingang eines Kraftwerksgebäudes und reichen sich die Hand. Eine Person hält ein Dokument. Im Hintergrund sind Industriegebäude und mehrere hohe Schornsteine zu sehen, daneben ein Schild mit der Aufschrift „Uniper Kraftwerke – Kraftwerk Staudinger“. Vorbescheid für neues Gaskraftwerk
Für ein geplantes Gaskraftwerk in Großkrotzenburg liegt ein wichtiger Zwischenschritt im Genehmigungsverfahren vor. Die zuständige Behörde hat zentrale Fragen zur Umsetzung vorab geklärt. Das Projekt soll zur künftigen Stromversorgung beitragen.
» Zur Meldung
EnBW
Offshore-Windpark Baltic 1 in der Ostsee: Mehrere Windkraftanlagen stehen in gleichmäßigen Abständen im offenen Meer. Im Vordergrund ist eine Plattform für Technik oder Wartung zu sehen, dahinter drehen sich die Rotoren der Windräder unter einem bewölkten Himmel. Pionierarbeit in der Ostsee
Der erste kommerzielle Offshore-Windpark Deutschlands ist seit 15 Jahren am Netz. Nach Angaben des Betreibers EnBW liefert die Anlage weiterhin stabile Erträge und versorgt rechnerisch viele Haushalte mit Strom.
» Zur Meldung
BDW
Kleines Wasserkraftwerk an einem schmalen Fluss: Ein Gebäude mit roter Fassade und Satteldach steht direkt am Ufer, daneben ist eine Anlage zur Wasserführung erkennbar. Der Fluss fließt ruhig durch eine grüne, bewaldete Landschaft, im Vordergrund schwimmt eine Ente. Gefahr für kleine Wasserkraft
Der geplante Wegfall der Einspeisevergütung für kleine Anlagen sorgt für Kritik in der Branche. Verbände warnen vor wirtschaftlichen Folgen und möglichen Stilllegungen. Nach ihren Angaben wären viele bestehende Anlagen betroffen.
» Zur Meldung
Netzausbau
Neue Stromleitungen geplant
Die Bundesregierung will den Ausbau der Stromnetze beschleunigen und neue Leitungen planen. Ein Gesetzentwurf sieht 45 zusätzliche Projekte vor. Ziel sind mehr Planungssicherheit und geringere Kosten im Energiesystem.
» Zur Meldung
Mainova
Operatives Geschäft verbessert
Mainova hat 2025 sein Ergebnis deutlich verbessert und kündigt weitere Investitionen an. Vor allem das operative Geschäft entwickelte sich besser als im Vorjahr. Für 2026 erwartet das Unternehmen jedoch ein schwächeres Ergebnis.
» Zur Meldung
Bremen
Luftaufnahme eines großen Kraftwerks im Industriehafen von Bremen: Mehrere Industriegebäude mit einem sehr hohen, zentralen Schornstein dominieren das Gelände. Das Kraftwerk liegt direkt am Wasser, an dessen Ufer Schiffe und Lastkähne angelegt sind. Im Hintergrund erstrecken sich weitere Hafenanlagen, Lagerflächen und vereinzelte Windkraftanlagen unter einem leicht bewölkten Himmel. Batteriespeicher im Hafen geplant
In Bremen soll ein großer Batteriespeicher entstehen. Das Projekt ist auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlekraftwerks im Industriehafen geplant und soll bis Anfang 2028 fertig sein.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

19.05.2026 - 21.05.2026, Köln
ANGA COM

19.05.2026 - 21.05.2026, Marburg
Symposium Zukunft Wärme

02.06.2026, Hamburg
4. „Energiesysteme im Wandel“ Konferenz

10.06.2026 - 11.06.2026, Berlin
BDEW Kongress

15.06.2026 - 16.06.2026, Berlin
Energie und Umwelt Gipfel 2026

16.06.2026 - 17.06.2026, Düsseldorf
KRITIS 2026

23.06.2026 - 25.06.2026, München
ees Europe

23.06.2026 - 25.06.2026, München
EM-Power Europe

23.06.2026 - 25.06.2026, München
Intersolar Europe

23.06.2026 - 25.06.2026, München
Power2Drive Europe

23.06.2026 - 25.06.2026, München
The smarter E Europe 2026

30.06.2026, Berlin
VKU-KRITIS-Forum 2026

15.07.2026 - 16.07.2026, Düsseldorf
Handelsblatt Tagung AI in Energy

15.09.2026 - 16.09.2026, Berlin
BDEW Fachtagung Forderungsmanagement 2026

16.09.2026 - 17.09.2026, Berlin
VKU-Stadtwerkekongress 2026


22.09.2026, Stuttgart
FICHTNER Talks 2026

22.09.2026 - 25.09.2026, Hamburg
WindEnergy Hamburg

14.10.2026 - 16.10.2026, Pullach
Praxisforum Tiefengeothermie

20.10.2026 - 22.10.2026, Potsdam
Geothermiekongress 2026

12.11.2026 - 13.11.2026, Bremen
Personalforum Energie

 
  IT Guide  
  Logo Lünecom Kommunikationslösungen GmbH   lünecom
21337 Lüneburg

Glasfaser für Norddeutschland und Niedersachsen: „Unser Netz ist das, was Du daraus...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo rku.it   rku.it
44629 Herne

rku.it ist seit 1961 verlässlicher IT-Partner der Versorgungs- und Verkehrswirtschaft. Mit...
» Zum vollständigen Eintrag