MarketingKommunalwirtschaft wirbt
Seit Anfang 2014 bündelt die Kommunalwirtschaft ihre Expertise unter einer gemeinsamen Dachmarke (19595+wir berichteten). Nun wurde dazu eine bundesweite Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Wir halten Deutschland am Laufen“ macht der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in mehreren Städten wie Gießen, Ulm, Aschaffenburg, Esslingen oder Celle auf die Leistungsfähigkeit der Kommunalwirtschaft aufmerksam. Laut VKU werden neben Plakaten in der Außenwerbung und Online-Bannern auch ein Kinospot präsentiert. „Kommunale Unternehmen sind ein wichtiger Infrastrukturdienstleister in Deutschland“, sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. „Gemeinsam sind wir mehr als die Summe aller Teile und das belegen unsere Zahlen sehr eindrucksvoll.“ So entsorgen laut VKU die kommunalen Unternehmen jährlich mehr als elf Millionen Tonnen Abfall, liefern täglich 125 Liter Trinkwasser an die Bürger und erzeugen 70 Milliarden Kilowattstunden Strom im Jahr. Begleitet wird die Außendarstellung durch die neue Website der Dachmarke „Die Kommunalen Unternehmen“. Die Website bindet über Unternehmensprofile und eine interaktive Deutschlandkarte die kommunalen Unternehmen ein. Darüber hinaus werden zusätzliche Angebote wie die Schülerplattform blicksta in die neue Web-Seite integriert. VKU-Mitgliedsunternehmen können auf blicksta Ausbildungs- und Studienplätze mit ihrem Unternehmensprofil verbinden und laut VKU ihre Präsenz auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs verbessern. „Wir greifen damit das immer wichtiger werdende Thema Arbeitgebermarke auf“, erklärt Reck. Auf diese Weise werde ein positives Image der Kommunalwirtschaft aufgebaut, das auch dazu beitragen soll, den Herausforderungen des demografischen Wandels auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen.
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badenova: Digitalisierung der Vertriebs- und Netzprozesse
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