TübingenStadtwerke stehen hoch im Kurs

Die Stadtwerke Tübingen haben überdurchschnittliche Umfrageergebnisse erzielt.
(Bildquelle: Ulrich Metz)
Im Auftrag der Stadtwerke Tübingen (swt) hat das Marktforschungsinstitut mindline energy im Sommer eine Kundenbefragung durchgeführt. Diesem Energieradar zufolge stieg die allgemeine Kundenzufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr in der Region Tübingen um 12 Punkte auf 73 Prozent, melden die Stadtwerke. Besonders in den Bereichen Glaubwürdigkeit, ökologische Verantwortung und regionales Engagement konnten sich die Tübinger deutlich vom bundesdeutschen Durchschnitt abheben. Die Themen Ökostrom und Windkraft seien bei den Kunden nachweislich hängen geblieben. Doch auch das soziale Engagement, beispielsweise den swt-Kundenlauf, haben die Kunden honoriert. Die Wechselbereitschaft unter den Befragten lag bei sieben bis elf Prozent. Insgesamt, so die Stadtwerke, führe das Unternehmensprofil zu einer überdurchschnittlich starken Kundenbindung. Ortwin Wiebecke, Sprecher der Geschäftsführung: „Die Ansprüche unserer Kunden sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Bestätigung für eine gute Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ansporn für noch bessere Services und Angebote für unsere Kunden. Unser gestecktes Ziel, im Jahr 2020 50 Prozent des Stroms für Tübingen selbst aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen, behalten wir dabei fest im Blick.“
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