Montag, 16. Juni 2025

EWEEinsatz der BEENERA-App

[05.07.2022] Ab sofort können EWE-Stromkunden die kostenlose App EWE ELMO nutzen, die den eigenen Stromverbrauch transparent visualisiert. Hersteller der App ist das EWE-Tochterunternehmen BEENIC.

Für seine digitale Kundekommunikation wird EWE Vertrieb zukünftig die BEENERA-App einsetzen. Wie das Unternehmen mitteilt, können ab sofort EWE-Stromkunden, die im Heimatmarkt von EWE Vertrieb das Produkt Zuhause 12 oder Zuhause 24 in der eigenen Immobilie verwenden und über eine moderne Messeinrichtung verfügen, die kostenlose App EWE ELMO (Energie-Live-Monitor) nutzen. Hersteller der White-Label-App sei das EWE-Tochterunternehmen BEENIC, das die Lösung unter der Marke BEENERA vertreibe und das Design an das Erscheinungsbild des jeweiligen Kunden anpasse.
Die App visualisiere den Stromverbrauch transparent, sodass die Stromkunden direkt einen detaillierten Einblick in das eigene Verbrauchsverhalten erhalten. Die tagesaktuellen und historischen Verbrauchsdaten ließen sich mengenmäßig oder monetär anzeigen und nach Gerätegruppen aufschlüsseln, wie „Heizen & Kühlen“, „Kochen & Backen“ und „Standby & Licht“.
Die App zeige auch an, wie viel Strom die hauseigene Photovoltaikanlage im Verhältnis zum Verbrauch einspeist. „Neben der Stromvisualisierung in Echtzeit haben wir den Grünstromindex entwickelt, um den Stromkunden zu veranschaulichen, wann wie viel Ökostrom im Netz des eigenen Wohnorts oder Postleitzahlbereiches tatsächlich verfügbar ist. Mit dieser Angabe entscheiden Kunden, wann sie Strom mit ihren Haushaltsgeräten klimaschonend verbrauchen, nämlich vorzugsweise dann, wenn der Grünstrom-Anteil im Netz besonders hoch ist“, erklärt Sascha Fatikow, der bei der BEENIC für die Produktentwicklung und das Marketing verantwortlich ist.
Laut EWE Vertrieb ist der Abschlagswarner ein weiterer Mehrwert, den die App bietet. Ein Abschlagswarner informiere, wenn der vereinbarte Abschlag für die Energierechnung die entstandenen Kosten auf Basis des aktuellen Verbrauchs nicht mehr deckt. Kunden könnten direkt nachsteuern und den Abschlagsbetrag erhöhen, um Nachzahlungen bei der Jahresabrechnung zu vermeiden. Darüber hinaus gäben die Experten über die App viele Energiespartipps und Hintergrundinformationen zu aktuellen Fragen der Energieversorgung.





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