Donnerstag, 21. August 2025

Respect EnergyVertriebssystem auf JOULES umgestellt

[21.08.2025] Respect Energy setzt seit Mitte August auf die Vertriebslösung JOULES von eins+null. Damit will das Unternehmen Prozesse beschleunigen, Partner enger anbinden und den Ausbau seiner Kundenbasis in Deutschland vorantreiben.

Das Team von Respect Energy um Managing Director Dr. Oliver Hoffmann ist von der hohen Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit von JOULES überzeugt.

(Bildquelle: Levisteria Creatives)

Respect Energy hat sein Vertriebssystem auf JOULES von eins+null umgestellt. Das Unternehmen, Teil der Kraftwerk Software Gruppe, stellt damit seine Geschäftsprozesse im Vertrieb digital neu auf. Wie die Kraftwerk Software Gruppe mitteilt, steht im Zentrum die geplante Ausweitung auf mehr als 12.000 Geschäftskunden bis Ende 2025. JOULES soll nicht nur die bestehenden Ökostromprodukte Green Flex und Green Fix Pro abbilden, sondern künftig auch alle weiteren Tarife, den geplanten Einstieg in den Privatkundenmarkt und die Erweiterung der Vertriebsgebiete.

Zusätzlich führt Respect Energy mit JOULES GO eine mobile Lösung ein. Vertriebsmitarbeiter können damit Verträge direkt beim Kunden digital anlegen, auch ohne Internetverbindung. Die Daten fließen unmittelbar ins System ein und stehen im CRM MBS transparent zur Verfügung. Papierverträge und nachträgliche Eingaben in Excel-Listen sollen damit der Vergangenheit angehören.

„Mit JOULES sind wir perfekt für die nächsten Meilensteine aufgestellt: Skalierung unserer Vertriebsaktivitäten, Aufbau einer großen Kundenbasis und die Expansion in neue Märkte“, erklärt Mona Josten, Head of Operations bei Respect Energy. Bereits seit Mai testet das Unternehmen die direkte Anbindung von Partnern an das System, seit August wird sie flächendeckend ausgerollt. Josten betont, dass erste Rückmeldungen von Partnern und Kunden durchweg positiv seien.

Das neue System bringt zudem technische Verbesserungen. Alle Vertragseingänge laufen nun zentral und digital, ergänzt durch automatische Prüfungen von Zählernummern und Messlokationen. Bonitätsprüfungen erfolgen ohne Umwege, Tarifkonfigurationen lassen sich schneller anlegen. Für die Vertriebspartner bedeutet das mehr Übersicht, kürzere Abläufe und weniger Nacharbeit – mit dem Ziel, den Ausbau des Kundenstamms deutlich zu beschleunigen.





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